Man konnte selbst zu Ps1 Zeiten cheaten, oder bestimmte Tools vom PC auf die Konsole bringen.
Das ist heute nicht anders und der einzige Grund, weshalb deutlich weniger Konsolen Spieler gebannt werden ist, dass sie keine Drittprogramme auf der Konsole haben.
Auf dem Pc gibt es so viele kleine Tool von endlos vielen Herstellern für ihre Geräte, dass viele davon eben auch von Anti-Cheat-Programmen als potenzielle Gefahr erkannt werden und man deshalb fälschlicherweise als Cheater auch bestraft wird.
So etwas ist gar nicht mal so selten der Fall, doch wer kennt schon alle Programme für die über 100 verschiedenen Firmen, die Tools für: Tastaturen, Mäuse, Bildschirme, Grafikkarten, Controller, Soundsysteme, usw. herstellen?
Man kann auch nicht erwarten, das der Support einen bei solchen Programmen zu 100% wieder entsperrt, denn kaum einer weiß, was solche Programme wirklich alles können.
Ich habe da ein kleines Beispiel. Meine Tastatur besitzt eine Software vom Hersteller, die es mir erlaubt, einzustellen, wie häufig eine Taste ausgelöst wird, wenn ich sie gedrückt halte. Das ist nicht weiter schlimm und viele Tastaturen haben solche Programme, doch man kann dort auch die Auslösegeschwindigkeit einstellen, mit der die Taste ausgelöst wird, wenn ich sie gedrückt halte. So etwas sorgt bei einer Angriffsfähigkeit dazu, dass ich doppelt so schnell wieder angreifen kann. Damit zählt dies eigentlich als Cheat, denn jeder ohne diese Funktion ist mir damit unterlegen.
Dies war nur eines von unzähligen Beispielen. Das dumme ist, dass ich jetzt bereits gebannt werden könnte, nur weil ich die Software benutze, obwohl ich diese Funktion nicht nutze. Noch schlimmer ist es, wenn vom Werk aus die Tastatur mit so einer Funktion ausgestattet ist und diese Standardmäßig eingeschaltet ist. Dann weiß ich nichts davon, habe keine Software im Hintergrund laufen, von der ich weiß und cheate ohne es zu wissen.
Da stellt sich einen doch die Frage: Sollte das erlaubt sein, obwohl ich einen riesigen Vorteil gegenüber allen anderen habe, oder ist ein Bann gerechtfertigt?
Ich zitiere mal ein Sprichwort aus der Gesetzgebung: Unwissenheit schützt vor nicht vor einer Strafe.
So ärgerlich, wie es sein kann, ist es wohl besser, wenn ich gebannt werde, falls ich diese Tastatur in Spielen nutze, in denen ich einen Vorteil hätte, denn sonst könnten wir Esports bald vergessen.