Forum Discussion

CELSI_GER's avatar
CELSI_GER
Seasoned Adventurer
8 years ago

Re: Hoher Ping auf 64-Spieler-Servern abends

Muss meine Meldung möglicherweise etwas revidieren:

Ich habe gestern pauschal verschiedene Standard-Maßnahmen (hardwareseitig) durchgeführt, die ich mir im Laufe der Jahre gegen solche undefinierbaren Problemchen angeeignet habe.

- Kühlkörper Grafikkarte überprüft (war nix, PC ist voll gefiltert und peinlich sauber innen)

- Steckplatz Grafikkarte getauscht, damit auch Soundkarte getauscht. Passt von Platz her aber nicht, wieder zurückgetauscht nach kurzen Betriebsphase

- Durch obige Aktion GraKa und Soundkartentreiber futsch bzw. die "fanden" das Gerät nicht mehr. Beide neu installiert (aktuelle Versionen)

- Im NVIDIA Treiber die Anzahl der vorgerenderten Bilder auf Max. (4) erhöht und die Bildqualitätseinstellung von "hohe Qualität" auf "Qualität" reduziert.

- In BF1 die Grafikeineinstellungen heruntergesetzt, von fast alles auf Ultra auf alles auf High und Postprcessing auf "low". FXAA auf High.

- In BF1 HDR deaktiviert.

- In BF1 die Limitierung des VRAMs deaktiviert.

Effekt: Merkliche Besserung des Ruckel-Problems. Tritt seltener auf, aber immer noch sehr stark bei Rundenbeginn (bis zu 20 Sekunden lang) und vor heftigen grafischen Ereignisse (Kollsion, Explosion).

Frames sind stets bei 60FPS (max.), der reine FPS-Wert weist also erst mal nicht auf die Grafikkarte.

Auffällig: Wenn ich Postprocessing auf "High" setze, wird das Ruckeln gleich deutlich schlimmer.

Obwohl ungeklärt, zeigt dies alles meiner Meinung nach weg von der Internetanbindung und von EA. Ich verstehe nur nicht, warum diese Probleme mit einem Schlag aufgetaucht sind und zufällig genau bei/nach dieser HighPing-Phase, deren Ursache defnitiv nicht bei meiner Hardware/meinen Einstellungen lag.

Ich experimentiere heute Abend noch weiter ....

16 Replies

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    8 years ago

War wohl nur ein Zufall, dass es gestern nach den Änderungen so gut lief.

Heute wieder ein einziges Geruckel und Gezuckel.

Das Spiel macht echt keinen Spaß mehr, ich hör auf mit Battlefield 1.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    8 years ago

Beim letzten Windowsupdate hatte sich das IPv/6 Protokoll im Netzwerkadapter wieder unbemerkt eingeschaltet!

Bei den SpeedportDingern ist es so, immer noch deaktivieren von IPV6 im Router und im Netzwerkadapter angesagt.

(wird sich auch aber "Zeitnah" nichts ändern, sprich "Telekom - Zeit")

Die Heimwerknetzgruppe geht dann nicht mehr, na und.

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    8 years ago

Im Router kann ich IPv/6 nicht ausschalten (Speedport Hybrid), im Netzwerkadapter ist es nach wie vor aus.

Gerade noch mal gegengeprüft: BF4 läuft smooth wie eh und je, BF1 ruckt und zuckt.

Packet loss habe ich nun auch ein bißchen (aber nur innerhalb dieses verdammten Spiels), aber es ruckt auch, wenn ich gerade keinen Packet loss habe.

Es ist zum Kotzen ....

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    8 years ago

Wie man an der Uhrzeit sieht, hat mir die Sache keine Ruhe gelassen - und ich habe das Problem gefunden und beseitigt.

Es war die Einstellung "DX12" im Spiel, an der ich noch nie was verändert habe (deswegen bin ich auch so spät drauf gekommen): Ausgestellt und plötzlich läuft alles smooth wie Socke. Der leichte Packet Loss und das entsprechende Warnsymbol ist zwar immer noch gelegentlich da, macht sich aber ansonsten nicht negativ bemerkbar.

Bleiben zum Schluss nur folgende Fragen offen:

- Was hat sich da im Spiel geändert und warum?

- Warum erkennt der Support nicht anhand dieses Fehlerbildes die Ursache und lässt mich wochenlang fluchen und suchen?

- Warum hat der Support mein Ticket einfach ignoriert?

- Und natürlich: Was im Spiel macht DICE als nächtes kaputt?

Man sieht, ich bin etwas angefressen. Außer von Joker hier im Forum gab es über Wochen NULL Support von EA. Das stinkt mir gewaltig, vielleicht, weil ich selber im Software Support tätig bin und so ein "Alleinlassen" des Kunden für mich undenkbar wäre.

Meine parallele Support-Anfrage bzgl. des Zuges, der bei mir nicht rückwärts zu fahren geht, wurde übrigens ebenso kommentarlos geschlossen. Nicht die feine Art !!!

Celsi

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    8 years ago

Du ich persönlich mag das neue BF1 nicht. ich spiele es nur um zu testen.
    Sry.

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    8 years ago

Ich mag es auch nicht. Ich hab' nur nichts anderes.

Das Spielprinzip (Conquest, Fahrzeuge, Klassen, Waffenauswahl) ist immer noch toll.

Die Umsetzung wird mit jeder Neuauflage schlimmer.

• CELSI_GER's avatar
    CELSI_GER
    Seasoned Adventurer
    8 years ago

Heute gelesen (leak, unbestätigt), dass Bad Company 3 in 2018 kommt, Vietnam/nach Vietnam-Szenario mit relativ aktuellen Waffen und Fahrzeugen sowie offenbar Rückkehr zu alten Spielprinzipien wie in BF4 und früher. Ein Lichtblick. Dann muß ich diese verbuggte Hoppepferdchen-* vielleicht kein Jahr mehr spielen.

Ansonsten hänge ich meine Zocker-Karriere eben knapp vor erreichen der 50 an den Nagel und werde doch noch "erwachsen". Und ich dachte immer, ich lasse mich mal unter einer Fahne (in Flagrange) begraben.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago
    Ich vermute sehr stark das Windows und die mitgebrachten zwangsgeisellungen schuld sind.Stell Windwos Automatisches Update aus,Schalte Nagalgorhytmus aus bzw ändere den Wert in der Registry,Setze die GPU Priorität in der Registry neu,und dann kommt etwas sehr essentielles woran die allerwenigsten denken...Fahre Windows Vollständig Herunter ohne Ruhe Modus und Energie Sparen und Starte Neu und zwar so das sich Windows Unklusiver Treiber neu Einliest,dazu gibt es einen ganze einfachen CMD Befehl nachzulesen auf Deskmodder oder auf den Desktop Rechtsklick Neue Verknüpfung und folgendes eingeben: shutdown /sg
  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

Hatte änhnliche Problem---Meine Lösung ....Ich vermute sehr stark das Windows und die mitgebrachten zwangsgeisellungen schuld sind.Stell Windwos Automatisches Update aus,Schalte Nagalgorhytmus aus bzw ändere den Wert in der Registry,Setze die GPU Priorität in der Registry neu,und dann kommt etwas sehr essentielles woran die allerwenigsten denken...Fahrt Windows Vollständig Herunter ohne Ruhe Modus und Energie Sparen und Startet Neu und zwar so das sich Windows Inklusiver Treiber neu Einliest,dazu gibt es einen ganze einfachen CMD Befehl nachzulesen auf Deskmodder oder auf den Desktop Rechtsklick Neue Verknüpfung und folgendes eingeben: shutdown /sgSollte man eigentlich IMMER machen wenn man einen Treiber Installiert ...

Außerdem kann ich nur empfehlen Windows Automatisches Update zu Deaktivieren(daurch allein waren einige Probs gelöst)oder wer sich da ran traut ,die GPU Priorität per  Reg Tweak zu ändern,NagAlgo deaktiviern und noch so ein paar Kleinigkeiten.Bei sehr vielen kommt es auch vor das die Eingestellten Hz vom Moitor und Battlefield Settings nicht übereinstimmen,war bei mir auch so..Warum wieso weshalb hat keiner einer Antwort...Seit dem hab ich ein neues Batllefield Erlebniss...

• DonKamillentee's avatar
    DonKamillentee
    New Rookie
    8 years ago

Ach ja, hoher Ping.

Wann hört DICE auf mich als Europäer bei der Quickmatchsuche auf amerikanische (meistens) oder asiatische Server (seltener) zu routen? Das passiert meist an Wochenenden, wenn ich zB Sonntag morgens mit dem ersten Kaffee ne Runde zocken will.

Vermute mal, die Spielerzahl ist so bescheiden, das in DE/EU nicht genügend Spieler für ein Quickmatch zu finden sind!? Kann ich mir kaum vorstellen.

Wenn ich im Serverbrowser schon auf EU filtere, sollte das für ein Quickmatch auch gelten.

Dann hört auch das Gejammer der Leute über Highpinger auf. Amis sind nicht mehr sauer auf rumlaggende Europäer und Afrikaner... Wir Europäer können ebenso auf Amis und Asiaten verzichten (alles natürlich nur wegen Ping/Lag!).

just my 2cents

• PIXEL-le-le-le's avatar
    PIXEL-le-le-le
    New Vanguard
    7 years ago

frag mich wer BF1 mit DX12 Zockt .. gibt es leute die DX12 anhaben ?? 

• -AgentSmith-DE's avatar
    -AgentSmith-DE
    Seasoned Ace
    7 years ago

Joa gibt es, läuft supi mit einer Karte; da ich aber SLI benutze muss DX11 aktiviert sein damits supi mit weiterläuft 🙂

Grüße