Forum Discussion

Trollerblade82's avatar
3 months ago
Solved

Dragon Age The Veilguard, kein Ausweichen Tastatur + PS Controller Bug

Hallo Zusammen,

ich habe das Problem das ich wenn ich mit Maus+Tastatur spiele kein Ausweichen (Standard-Leertaste) funktioniert.

Ich habe schon andere Tasten probiert, egal welche Tasten ich binde es funktioniert gar keine.

Dann hab ich einen PS5 Kontroller verwendet da wiederum funktioniert das Ausweichen Tadellos bis auf einen Menü-Bug,

wenn ich durch die Reiter mit R1 switche verwendet er zusätzlich auch immer die Dreieck-Taste, im Spiel selbst wenn ich mit leichten Angriff angreife verwendet er danach immer einen starken Angriff (Standard-Dreieck-Taste). Ich habe auch mehrerer Controller getestet ( 4 verschiedene) und es hat jeder den gleichen Bug.

Noch zusätzlich, wenn ich den Controller entferne mitten im Spiel kann ich ohne den GLEICHEN Controller wieder anstecke, keinen anderen Controller verwenden, die Maus nicht mehr in Menü verwenden ( nur noch Tastatur )

Frustet einfach im Kampf ohne Ausweichen zu Spielen

• Trollerblade82's avatar
    Trollerblade82
    3 months ago

PS.: mit Controller PS5 getestet und funktioniert jetzt auch und spiele nicht über Steam sondern über EA App!

10 Replies

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 months ago

Hallo @Trollerblade82,

kannst du einmal versuchen jegliche Geräte - Bluetooth und USB - vom PC zu entfernen, ausser der Maus und Tastatur? Benutzt du irgendwelche Razer Geräte oder Software? Falls ja, entferne diese bitte und deaktiviere die Software.

Es kann auch helfen, Steam Input zu aktivieren.

• Danke,

durch deine Tipps bin ich jetzt darauf gekommen das es an mein Razer Tastenfeld lag, nicht an der Software(Synapse) oder Maus (Razer Naga) oder Tastatur (Razer Ornata).

warum auch immer es bis jetzt nur an DA:Veilguard solche spacken macht ist mir ein Rästel.

Ich spiele halt gerne mit dem Razer Tastenfeld da ich dadurch meine Tasten gut programmieren kann BZW vor allem entspannter spiele.

aber Problem wurde zum Teils gelöst, hoffe aber da es nen patch Spiel oder Razer kommt der das Problem lösen wird!

• Trollerblade82's avatar
    Trollerblade82
    3 months ago

PS.: mit Controller PS5 getestet und funktioniert jetzt auch und spiele nicht über Steam sondern über EA App!

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    3 months ago

Wunderbar, dass es jetzt funktioniert! Das Problem ist dem Team auch bekannt und wird hoffentlich bald behoben.

• aenbee's avatar
    aenbee
    3 months ago

Soll ich jetzt mit Gedankenkontrolle spielen oder wie? Meine Hardware ist "leider" komplett von Razer und kann diese demnach nicht entfernen. 

Das sowas nicht vorher auffällt ist echt zum ..... 

Wäre echt mal was gewesen ein funktionierendes Game beim Release zu haben 🙌

Edit:

Für alle die mit Tastatur und Maus spielen und dieses Problem haben:

Geht in den Einstellungen bei Steuerung rein und dann bei Controller einstellungen den Trigger Totbereich auf 0,90 stellen, dann funktioniert es.

• Habe das gleiche Problem mit Maus und Tastatur.
    Beim Erhöhen des "Trigger Totbereich" in den Controller Einstellungen, klappt zwar das Ausweichen, aber ab einem Wert von 0,37 wird das System automatisch auf Controller umgestellt und die Maus funktioniert nicht mehr ...
    @EA_Pythia  wann wird dieser BUG behoben. 

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    3 months ago

Das Problem wird momentan untersucht, allerdings wurde noch kein Fix gefunden - sobald es mehr Updates gibt, sagen wir Bescheid.

@RaL131,

benutzt du Razor Geräte? Hast du schon probiert, diese vom PC zu trennen und andere Input Geräte zu benutzen? Dies ist für den Moment nur ein Workaround, während das Problem gefixt wird.

• Qaro84's avatar
    Qaro84
    3 months ago

Hallöchen,

ich habe (bzw. hatte) dasselbe Problem mit meiner Razer Huntsman V2 Analog, konnte es aber mit der Hilfe eines kleinen Programms lösen.

Das Programm heißt HidHide und "verschleiert" gewissermaßen die Identität deiner Eingabegeräte und lässt sie wie eine generische Tastatur oder Maus für alle Programme erscheinen, die nicht explizit ausgenommen werden.

(https://github.com/nefarius/HidHide)

Das funktioniert, wie gesagt, für die Tastatur ganz wunderbar, allerdings funktioniert meine Maus seit Donnerstag plötzlich nicht mehr richtig.

Nach bisher ca. 40 Stunden durchaus unterhaltsamen Spielspaßes hat meine Maus sich nun entschieden, sich nur noch nach oben links zu bewegen.

Meine Maus ist allerdings kein Produkt von Razer, es handelt sich hier um eine ASUSTeK ROG CHAKRAM.

Und sie hat bisher, wie bereits erwähnt, tadellos ihren Dienst getan, übrigens auch seit Beginn durch HidHide verschleiert.

Während das Problem mit der Tastatur es mir dennoch erlaubt hat, das Spiel zu spielen und es auch weitestgehend zu genießen, so wird es mir durch den Bug mit der Maus verunmöglicht.

@EA_Pythia es wäre nett, wenn sich das auch mal angeschaut werden könnte, denn ich würde das Spiel wirklich gerne weiter spielen.

• Es gab eine interessante Entwicklung.

Ich hab mal eine andere Maus angeschlossen (Logitech G203) und das Problem blieb bestehen.

Also habe ich meine Razer Tastatur nicht mehr von HidHide verstecken lassen (irgendwas muss man ja probieren) und siehe da, die Maus funktioniert wieder.

Nur das Abrollen/Ausweichen funktioniert dann natürlich nicht mehr xD

Also irgendwas ist einen Tag vor Patch 1 passiert, dass dafür sorgt, dass meine Maus nicht mehr richtig funktioniert, so lange meine Tastatur von HidHide versteckt wird.

Gab es einen Mikropatch oder sowas, der nicht öffentlich gemacht wurde?

• Betreff: Dragon Age Veilguard ausweichen / abrollen geht nicht.

Spiele mit einer G910  Tastatur und einer G502 Maus und ich kann einstellen was ich will es funktioniert einfach nicht.

Ohne dieses Manöver braucht man das Spiel gar nicht anfangen. Macht einfach was, damit dies funktioniert. Sowas hab ich noch nie erlebt.

Habe auch schon den 1ten Teil gespielt. Dann bringt das Spiel doch lieber 1 Monat Später auf den Markt. Man Man omg was für eine Blamage 

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,367 PostsLatest Activity: 4 months ago