Forum Discussion

Melv2606's avatar
6 years ago

FPS extrem niedrig

Hallo,

ich habe nach nunmehr 4 Jahren mal wieder Dragon Age Inquisition auf meinem neu eingerichteten PC installiert. Die Systemspezofikationen sind wie folgt:

Maiboard MSI Gaming M5

CPU Intel I5-6600k

RAM 32GB 

Windows 10 Professional 64bit

Grafikkarte Asus GTX 1070 Dual 8g

Festplatte 500GB SSD

Direct X 12

Leider lässt sich das Spiel absolut nicht anständig zum laufen bringen. Die fps bewegen sich zwischen 7-20. Die Grafikeinstellungen zu verändern bewirkt absolut nichts.

Nvidia Treiber, Direct X usw. habe ich mehrfach gelöscht und neu installiert.

Origin im Spiel ist deaktiviert.

Die Spieldatein habe ich über Origin reparieren lassen.

Bisher gibt es keinerlei Besserung.

Eigentlich müsste das Spiel dich einwandfrei laufen :/

Hat noch jemand eine Idee?

Mfg

Melle

10 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago
    Approved

HI @Melv2606 🙂

Wenn du magst, lade eine "DxDiag" hoch. Vielleicht lässt sich hier das Problem finden und jemand hat eine Lösung?

Einfach in die Windows-Suche "DxDiag" eingeben, auswählen, und "Alle Informationen speichern" speichern. Dann hier auf "Antworten" klicken und bei "Durchsuchen" die DxDiag hochladen.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago
    Approved

Sorry für das Wort "DxDiag" statt "DxDiag" , hat sich irgendwie in meinem Kopf festgesetzt... Verdammt 😃

Hmm, also ein Problem sehe ich hier nicht, was aber nichts heißen mag.

Hast du es einmal mit einer niedriger Grafik-Einstellung versucht? um einen Vergleich zu haben bzw ob es hier auch so ist. Vielleicht ist irgendeine Einstellung der Übeltäter?

• Melv2606's avatar
    Melv2606
    6 years ago

Ja, ich habe bereits alles kompkett runtergeschraubt, leider hat sich auch dabei nichts getan ☹️ 

Da sah das ganze dann aus wie Matsch und lief immer noch mies 😅

Kann es mit Direct X12 zusammen hängen? Habe gelesen dass das ab und an mal Probleme machen kann.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago
    Approved
    Oh, das kann sein. Leider habe ich DAI schon lange nicht mehr gespielt und mir sind die Einstellungen nicht mehr so bekannt. Wenn du von DX12 auf DX11, im Spiel, wechseln kannst, versuche es.
  • Melv2606's avatar
    Melv2606
    6 years ago

So, ich habe gestern noch etwas rum experimentiert und habe mir dafür mal MSI-Afterburner zugelegt. Dabei konnte ich dann feststellen, dass meine GPU gerade mal bei 20% Auslastung liegt, die 4 CPU Kerne jedoch auf 100% gehen. Die Temperatur der CPU liegt bei ca.30Grad daran liegt es also nicht. Hier wird wohl meine CPU einen defekt oder dergleichen haben. Habe noch einige andere anspruchsvollere Spiele installiert um das zu prüfen und auch dort rennt die CPU auf Anschlag. ☹️

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago
    Approved

Hmm ☹️

Schau mal, ob dein MainBoard BIOS aktuell ist und aktualisiere es gegebenenfalls.

Hier findest du die aktuelle Version: Klick ... (Vergleiche bitte noch einmal, ob es auch das richtige MainBoard ist und lese dir bitte das genaue fortgehen durch) .

PS Stell vielleicht auch einmal das BIOS auf die Standardwerte zurück.

• Melv2606's avatar
    Melv2606
    6 years ago

Vielen Dank. Uefi Update habe ich durchgeführt, dabei wurde auch automatisch wieder alles zurückgesetzt. Leider hat es keine Besserung gebracht. Mal sehen ob ich noch irgendwo Tipps finde die mir helfen können.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    6 years ago
    Approved
    Sorry, mehr Ideen habe ich leider auch nicht ☹️ . Hoffe aber, du findest noch eine Lösung 🙂
  • Melv2606's avatar
    Melv2606
    6 years ago

Soooooo, mittlerweile habe ich tatsächlich herausgefunden was das Problem war. Als ich schon dabei war ein Ersatznetzteil einzubauen, da ich vermutet habe dass die Spannungsversorgung nicht korrekt funktioniert, fiel mir auf dass sich auf meinem Mainboard noch ein winzig kleiner DIP Schalter befindet. Dabei handelt es sich um einen Slow mode booting switch. Wird dieser umgeschaltet läuft das System nur noch mit Minimalleistung um eventuell nicht stabil laufende Übertaktungsversuche rückgängig machen zu können...und was soll ich sagen? Der Schalter stand auf slow, schnell umgeschaltet und schon lief der Rechner wieder wie geölt.

Featured Places

Node avatar for Dragon Age Franchise Diskussionen

Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.Latest Activity: 3 months ago
1,400 Posts