Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
11 years ago

Probleme im Vollbildmodus

Hallo,

sowohl mein Mann als auch ich haben folgendes Problem im Spiel. Wir nutzen beide die Auflösung 1280 x 1024 und spielen im Fullscreen Windowed Mode.

Leider wird, egal welche Auflösung ich auswähle, sobald ich auf Vollbild gehe, ein großer Teil des Bildes rechts und links abgeschnitten. Ich kann nur dann alles vom Spiel sehen, wenn ich das Fenster minimiere. 

Auf Dragon Island gibt es als einziges (zumindest soweit ich das bisher beurteilen kann, bin noch nicht ganz am Ende) oben und unten die schwarzen Balken (die sonst nur in den Ladebildschirmen mit den Karten vorhanden sind). Hier wird jedoch im Vollbildmodus oben und unten abgeschnitten.

Zur Veranschaulichung habe ich mal ein paar Screenshots gemacht:

Dragon Island Vollbild:

http://i190.photobucket.com/albums/z32/Foxy_HF/DAI/ScreenshotWin32_0104_Final.jpg

War Table Vollbild:

http://i190.photobucket.com/albums/z32/Foxy_HF/DAI/ScreenshotWin32_0024_Final.jpg

War Table Minimiertes Fenster:

http://i190.photobucket.com/albums/z32/Foxy_HF/DAI/ScreenshotWin32_0023_Final.jpg

Entsprechend bin ich dazu gezwungen, im minimierten Fenster zu spielen, damit mir kein Content verloren geht ☹️ Das ist ziemlich nervig. Erwartet hätte ich, dass korrekt oben und unten schwarze Balken eingeblendet werden.

8 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Eure Spielauflösung sollte eurer Desktopauflösung, die wiederrum der nativen (optimalen) Monitorauflösung, entsprechen.

Deine Screenshots legen nahe, dass ihr nicht eure native Auflösung verwendet.

Bild 1 und 2 (Fullscreen) sind verwaschen, Bild 3 ist klar, da korrekte Auflösung und skaliert.

Erstell' bitte einmal eine "DxDiag"-Datei wie hier beschrieben (am besten für beide Rechner):

http://answers.ea.com/t5/Dragon-Age-Inquisition-Deutsch/Information-Systemanforderungen-und-wie-helft-ihr-uns-euch-zu/m-p/4012925#U4012925

Die Datei enthält die nötigen Informationen um dies zu bestätigen bzw. widerlegen.

Cheerio,

Matricus

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Native Auflösung ist 1280 x 1024 und die habe ich auch eingestellt, sowohl als Monitorauflösung als auch als Auflösung im Spiel (1280x1024 75.03Hz).

Mein Rechner: http://hastebin.com/ekucofodiw.tex

Den Rechner meines Mannes kann ich bei Bedarf nachliefern. 

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

In der Tat benutzt ihr die native Auflösung; dennoch ist es empfehlenswert eure Hertz auf 60 zu reduzieren, da das zumindest bei deinem Monitor besser ist.

Meine ursprüngliche These ist daher erst einmal vom Tisch.

Frage: Was bedeutet bei dir "Minimiert"?

Du schreibst von "minimiertem Fenster" -> minimiert bedeutet auf der Taskleiste, sodass du gar kein Fenster mehr siehst.

Der schwarze Balken oben und unten in Bild 1 legen nahe, dass das Spiel nicht mit der Auflösung und/oder dem Monitor zurechtkommt; es scheint ein Breitbildformat (16:9/16:10) darstellen zu wollen, verwendet jedoch die von dir eingestellt 4:3 Auflösung (1280x1024).

Da es ein Breitbild-Format verwendet werden schwarze Balken angezeigt, und da es dabei scheinbar deine 4:3 zur Berechnung nutzt, fallen einige der Anzeigen außerhalb des Bildes.

Bitte öffne und lade einmal den Inhalt der "ProfileOptions_profile"-Datei von DA:I auf hastebin.com hoch, wie zuvor mit DxDiag:

1. Drück' die Windows Taste + R
    2. Kopiere folgendes rein: %userprofile%\Documents\BioWare\Dragon Age Inquisition\Save
    3. dort solltest du direkt die "ProfileOptions_profile" sehen, zusammen mit deinen lokal gespeicherten Spielständen
    4. Rechtsklicke die Datei
    5. wähle "Öffnen Mit"
    6. wähle "Editor" bzw. "Notepad"

Kopiere den Inhalt nun wie zuvor auf hastebin.com und poste den Link.

Cheerio,

Matricus

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hallo Matricius,

mit minimieren meine ich "Verkleinern". Hab bisher auf Englisch geschrieben, daher minimieren/minimize. Fenster klein machen eben. Das Fenster zieht dann auf die Bildschirmbreite im 16:9 Format, so dass ich unten noch etwa ein Drittel meines Desktops sehe.

Hier ist der Inhalt der ProfileOptions_profile Datei: http://hastebin.com/gesifapugi.avrasm

Ach ja, der Screenshot von Dragon Island, das Bild wird auch hier korrekt angezeigt, wenn ich das Fenster verkleinere. Die schwarzen Balken werden komischerweise nur dort angezeigt. Zumindest habe ich bisher noch keine andere Gegend gefunden, wo das auftritt und ich bin in meinem ersten Playthrough 2 Hauptquests vor Ende.

Danke für deine Hilfe!

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Vielen Dank.

Erstell' von der zuvor genannten Datei (ProfileOptions_profile) bitte einmal Kopie.

Bearbeite dann das Original und ändere die folgenden 2 Zeilen...

...von:

GstRender.FullscreenEnabled 0

GstRender.FullscreenMode 1

...in:

GstRender.FullscreenEnabled 1
    GstRender.FullscreenMode 0

Das ist dann der native Direct3D-Vollbild Modus, statt fake fullscreen.

Cheerio,

Matricus

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hallo Matricus,

erst einmal Entschuldigung für den Fehler im Namen beim letzten Mal.

Leider hat das Ändern nichts bezüglich meines Problems gebracht. Davon mal abgesehen, dass ich damit den Windowed Mode verloren habe (ich arbeite mit 2 Bildschirmen, da ist das suboptimal), hat sich lediglich die Farbtiefe etc. verändert (zumindest hab ich irgendwie den Eindruck). Rechts und links wird jedoch weiterhin abgeschnitten ☹️

Siehe Screenshot War Table: http://i190.photobucket.com/albums/z32/Foxy_HF/DAI/ScreenshotWin32_0157_Final.png

Was mir aufgefallen ist, sobald ich wieder in den Optionen auf Windowed stelle, springt die Anzeige sofort auf den 16:9 Modus und verkleinert das Fenster entsprechend.

Danke für deine Hilfe

Edit:

Ich hab jetzt auch alles auf 60 Hz umgestellt (sowohl System als auch Spiel), was aber keine Änderungen brachte. Ich gehe davon aus, dass regulär oben und unten schwarze Balken erscheinen sollten im Spiel, oder? Denn Menü und Ladebildschirme zeigen welche, nur das Spiel an sich wird wie reingezoomt.

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

@FoxyHF wrote:

Davon mal abgesehen, dass ich damit den Windowed Mode verloren habe (ich arbeite mit 2 Bildschirmen, da ist das suboptimal), hat sich lediglich die Farbtiefe etc. verändert (zumindest hab ich irgendwie den Eindruck). Rechts und links wird jedoch weiterhin abgeschnitten ☹️

Für mehrere Monitore wäre entsprechend der fake-fullscreen Modus optimal (borderless window - rahmenloses Fenster).

@FoxyHF wrote:

Was mir aufgefallen ist, sobald ich wieder in den Optionen auf Windowed stelle, springt die Anzeige sofort auf den 16:9 Modus und verkleinert das Fenster entsprechend.

Ich vermute einfach mal, dass das Spiel automatisch versucht eine 16:9/16:10-Auflösung zu erzwingen.

Gesetzt dem Fall gäbe es effektiv nichts was man dann als Endnutzer dagegen machen kann, ohne größere Eingriffe in die Spielroutinen vorzunehmen.

@FoxyHF wrote:

Edit:

Ich hab jetzt auch alles auf 60 Hz umgestellt (sowohl System als auch Spiel), was aber keine Änderungen brachte. Ich gehe davon aus, dass regulär oben und unten schwarze Balken erscheinen sollten im Spiel, oder? Denn Menü und Ladebildschirme zeigen welche, nur das Spiel an sich wird wie reingezoomt.

Mit einem 16:9 und 16:10 Display habe ich keine derartigen Schwierigkeiten; bei keinem von beiden wird ein schwarzer Balken dargestellt - auch nicht in den Ladebildschirmen.

Leider hab' ich keinen 4:3 Monitor zum Quervergleich zur Hand.

Spontan fällt mir dazu auch nichts mehr ein was ein Endnutzer machen könnte, ohne selbst vor Ort zu sein.

Ich empfehle dir daher auch einfach mal direkt den technischen EA-DA:I Support zu kontaktieren.

Ich hab's dir schon mal rausgesucht, sodass du dich nicht groß durchklicken musst. 🙂

http://help.ea.com/de/contact-us/new/?product=dragon-age-inquisition

Hoffe doch das lässt sich mit deren Hilfe irgendwie regeln.

Cheerio,

David

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Für mehrere Monitore wäre entsprechend der fake-fullscreen Modus optimal (borderless window - rahmenloses Fenster).

Ja, definitiv. Nur dadurch, dass mir große Teile rechts und links abgeschnitten werden, ist das leider nicht möglich. ☹️

Mit einem 16:9 und 16:10 Display habe ich keine derartigen Schwierigkeiten; bei keinem von beiden wird ein schwarzer Balken dargestellt - auch nicht in den Ladebildschirmen.

Leider hab' ich keinen 4:3 Monitor zum Quervergleich zur Hand.

Spontan fällt mir dazu auch nichts mehr ein was ein Endnutzer machen könnte, ohne selbst vor Ort zu sein.

Ich empfehle dir daher auch einfach mal direkt den technischen EA-DA:I Support zu kontaktieren.

Ich hab's dir schon mal rausgesucht, sodass du dich nicht groß durchklicken musst. 🙂

http://help.ea.com/de/contact-us/new/?product=dragon-age-inquisition

Hoffe doch das lässt sich mit deren Hilfe irgendwie regeln.

Cheerio,

David

Oh, ich dachte, da wäre ich schon 😕mileyembarrassed:

Danke für den Direktlink. Schauen wir mal, was da rauskommt. Ich kann die Lösung, so denn eine gefunden wird, hier später gern auch posten, falls andere das gleiche Problem haben.

Danke noch einmal für deine Unterstützung!

PS: Zitieren ist mit dem Richtext-Editor hier gar nicht so einfach. Was ist nur aus dem guten alten Quote geworden? ;-)

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,397 PostsLatest Activity: 9 months ago