Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
11 years ago

Stimmen immernoch zu leise und klingen "komisch"

Ich hatte hier im Forum zwar schon vor mittlerweile fast 2 Wochen geschrieben, daß bei mir die Stimmen im Spiel viel zu leise sind, aber da mir bei diesem Problem nicht weitergeholfen wurde und meine weiteren Nachfragen wohl nicht beachtet werden, schreibe ich hier erneut über dieses Problem.

Also wie schon gesagt sind die Stimmen viel zu leise, in manchen Situationen, wenn zB im Hintergrund irgendwas los ist - Kämpfe oder so, versteht man leider fast garnichts mehr. Klar kann man die Untertitel aktivieren, aber wenn ich schon ein Spiel mit Sprachausgabe hab dann möchte ich davon ja auch was haben. Ich kann auch die Gesamtlautstärke reduzieren und nur die Stimmen auf 100% stellen, aber dann muss ich meine Boxen sehr laut stellen und das ist ja auch nicht Sinn und Zeck der Sache, außerdem passiert es dann auch öfter daß ich vergesse die Boxen wieder runter zu drehen und wenn ich dann mal ein anderes Spiel starte, oder Musik... usw dann hab ich erstmal ne volle Dröhnung.

Was mich an den Stimmen außerdem noch stört ist der Klang, die hören sich wirklich seltsam an - irgendwie "metallisch" und sehr oft mit zu viel Echo und überhaupt nicht zur Umgebung passend.

Es kann doch nicht so schwer sein das etwas anzupassen.

So wie es jetzt ist macht mir das Spielen jedenfalls keinen Spaß.

8 Replies

• Hallo,

bin zwar kein Spezi, aber ich hab da einige Ideen was Du versuchen könntest.

1. Hast Du eine Sofware z.b. Realteak etc.auf dem Rechner, mit dem Du die Klangausgabe veränder kannst z.b. Vokal, Stark, Soft, Echo, 5.1 oder 7.1 etc?

Wenn ja, stell da mal "Normal" ein und ggf. 5.1/7.1 oder Stereo, je nach dem wie viele Boxen du nutzt. einfach mal rum probieren, ob was hilft.

2. Hast Du in der Soundeinstellung im Game mal versucht die verschiedenen Modi zu nutzen (Kopfhörer, Sourrond, Nacht) das könnte auch was bewirken.

Der Hall, deutet für mich darauf hin, dass Du eine "Verstärkung" (Veränderung im System) z.B. über Sofware hast.

Ich habe ne Realteak Karte und wenn ich da "Stark" bzw. "Bassverstärkung" aktiviere, habe ich das auch, auf Normal ist alles gut.

Ich spiele allerding immer über Kopfhörer um meine Mitbewohner nicht zu nerven, daher habe ich auch "Kopfhörer Sound" im Game aktiviert. Da ist alles toll. Klang ist prima.

Allerdings habe ich in einige Gebieten, nach längerer Spielzeit, eine "metallisches Summen" auf der Karte, leise im Hintergruns, das sicher nicht zur Umgebung gehört. Aber das ist zu "ertragen" und nur zu hören, wenn sonst alles "ruhig" ist. Hin und wieder kommt es vor, dass Gespräche von NPCs die sich unterhalten sehr leise sind, das liegt aber daran, dass sie weiter weg sind und mein Char evtl eine schlechte Ausrichtung zu ihnen hat (hinter eine Wand etc.) wenn ich mich dann drehe, höre ich klar und deutlich was sie sagen. Das finde ich toll, ist ja wie im richtigen Leben, wenn man "lauschen" will ;-)

Meine Gruppenmitglieder sind aber immer gut zu verstehen udn die Stimmen sehr gut. Auchdie "Videosequenzen" Bzw. Gespräche wo man was antworten muss, sind alle klar udn deutlich zu verstehen, hintergrundgeräusche in der Regel aus oder leiser.

Also hoffe ich konnte Dir helfen.

Ach so evtl. solltest Du mal gucken, ob die Treiber Deiner Saundkarte Aktuell sind ;-) Das ist hilft meist auch.

Würde mich freuen zu lesen,d as es Dir geholfen hat

Gruß mario

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Hi Mano

Zuerst mal vielen Dank für deine Tips.

Habe das nun alles mal ausprobiert, leider hat sich bei mir dadurch nichts geändert.

Ich hoffe mal weiterhin, daß einige "Zuständige" vom Support das hier lesen, weiterleiten und das mal durch einen Patch behoben bzw verbessert wird.

Sollte eigentlich nicht soo schwer sein, bei TESO (The Elder Scrolls Online) zum Beispiel, geht das auch alles...

• Mano37's avatar
    Mano37
    11 years ago

Hi,

das ist schade, das es nicht geholfen hat. Ich drück die Daumen, das Dir bald jemand helfen kann.

Ja bei TESO und anderen MMO's geht das etwas "besser", wobei ich auch da schon schlimmeres als hier erlebt habe, zumindest in den ersten 4-6 Wochen. Aber das sind ja auch online Games, teils mit Abo, da will man ja die Aboleute nicht vergraulen...

ich finde dafür das es kein MMO ist, ist der Support recht ordentlich alles in allem, auch wenn es sicher bei dem einen oder anderen wie z.b. Dir dann mal was länger dauert.

Also dennoch nen schönen 3. Advent

Gruß Mario

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    11 years ago

Ja mal sehn^^

Danke wünsche ich dir auch 😉

Beste Grüße

Andi

• Hallo,

ich hab das Gefühl das der ganze Sound im Spiel sehr leise ist, ich höre über 5.1 Boxensystem mit einer Soundkarte , wenn ich den Sound so laut stelle das es mit dem  Spiel passt, fall ich bald vom Hocker wenn ich ne E-Mail bekomme. Im Spiel benutze ich die Option Heimkino gibt es irgendwei die Möglichkeit in der Config die Lautstärke an zu heben ?

MFG 

McConner

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

EDIT: Ok, hab dann doch noch ein Rädchengefunden. Nach dem Windows 10 Update, hatte mein Soundtreiber doch tatsächlich die irationale Vorstellung ich hätte ein Surroundsystem ^^" Mit dieser Grundeinstellung konnts ja nix werden, bei den anderen Rädchen.... -.-"

Ich höre auf jedenfall wieder. 🙂

Hallo,

bei mir ist es ganz gleich. Ich hör nur gar nichts mehr und hab schon an allen Rädchen rum gedreht. ☹️ Das Spiel macht so einfach nicht so viel Spaß wie es sollte.....

• Ich hab genau das gleiche Problem. Stimmen mega leise und Blechern.

Ich hab das Problem seit ich mir neue addons installiert habe.

ich habe leider noch keine lösung für die sache gefunden.

hat noch jemand einen rat? ich will nicht dauernd mit Kopfhörern spielen müssen.

Das war vorher noch nicht so leise. reparieren etc bringt auch alles nix

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    10 years ago

Hallo miteinander,

das ist natürlich ein sehr subjektives Problem, bei dem es von Fall zu Fall verschiedene Auslöser haben kann. Bei meinem 5.1 System zu Hause hatte ich das gleiche Problem wenn ich BluRay's geschaut habe. Ich habe die Lautstärke des Center Lautsprechers dann aber Stufenweise angehoben, was das Problem dann gelöst hat. Wenn du 5.1 eingestellt hast aber alle Lautsprecher auf dem gleichen Lautstärke Level sind, kann das schon mal ein bisschen seltsam klingen und die Stimmen in den Hintergrund drängen

Ich spiele Inquisition zu Hause auf der PS4 über ein Quadral 5.1 System und bei mir klingt alles tip top. Es hat sehr viel mit der individuellen Einstellung deines Setups zu tun, da sich ja auch die Receiver stark unterscheiden. Außerdem macht es einen großen unterschied was du für eine Soundkarte hast. Mein Sound wird vom PC und der PS4 z.B. über HDMI an meinen Receiver gesendet. Wenn du dann aber stattdessen nur eine 3.5mm Klinke über die On Board Soundkarte dran hast, dann wirst du immer einen ziemlichen Qualitätsverlust haben. Grade bei 5.1 System hört man das deutlich weil die natürlich viel feinere Details wiedergeben. 

About Dragon Age Franchise Diskussionen

Besuche die Foren und unterhalte dich mit der Community über deine Reise durch Dragon Age, das Fantasy-Rollenspiel von BioWare.1,380 PostsLatest Activity: 4 days ago