Forum Discussion

amsial's avatar
2 years ago

EA App auf Mac: Bibliothek leer

Hallo zusammen,

ich habe brav vor einigen Wochen von Origin auf die neue ea App gewechselt (Mac). Jetzt ist es nur leider so, dass die Bibliothek statt Sims 3 und 4 nur noch zwei schwarze Kästchen zeigt (s. Screenshot), über die sich keins der Spiele öffnen lässt.

Ich habe das Problem im Support Chat geschildert. Neustart ist erfolgt, Cache wurde geleert, gegen die Neuinstallation von Mac OS habe ich mich gewehrt. Daraufhin hat man mich gebeten, das Problem im Forum zu posten.

Nachdem der Hersteller selbst nicht in der Lage ist, mir zu helfen, setze ich jetzt also auf eure Unterstützung. Kann mir jemand weiterhelfen?

Besten Dank und ein schönes Wochenende!

6 Replies

• amsial's avatar
    amsial
    2 years ago

Hallo @EA_Poppy ,

ja, daran lag es nicht.

Der Fehler hat sich mittlerweile finden lassen. Offenbar sorgt der in unserem Netzwerk zentral vorgeschaltete Ad Blocker dafür, dass die EA App nicht funktioniert. Über einen Hotspot funktioniert die App. Ziemlich ärgerlich, wenn man bedenkt, dass sich Updates jetzt nur noch über das begrenzte Datenvolumen laden und jedes Mal ein Hotspot verbunden werden muss, um ein Spiel zu starten. Sobald das Spiel dann läuft, kann ich in das adgeblockte Netzwerk zurückwechseln.

Vielen Dank für deine Unterstützung.

• Danke @amsial 
    Ich habe das gleiche Problem und eine ähnliche Netzwerkkonfiguration.
    Allerdings tritt dieser Fehler erst seit dem letzten Update auf. Vor dem letzten Update funktionierte die App und mit Origin gab es überhaupt keine Probleme. 

Wenn ich mich im Forum so umschaue, scheint die neue Version der App insgesamt ein wenig buggy zu sein. Zum Glück nervt die App auf Mac nicht so sehr wie unter Windows. 

Trotzdem würde ich gerne darum bitten, dass die App nachgebessert wird und auch dann funktioniert, wenn man einen Ad-Blocker nutzt. 
    Eine im Ad-Blocker gesetzte Ausnahme für *.ea.com ist leider und erschreckenderweise wirkungslos... Also, wohin funkt die App, wenn nicht zu EA?

Ein globales Deaktivieren des Ad-Blockers steht für mich außer Frage. 

Btw... es ist unter macOS üblich, dass eine App eine Menüleiste mit Menüpunkten besitzt, bei der EA App wird einfach ein leerer Streifen angezeigt, was sehr professionell wirkt... gehe ich mit der App in den Vollbildmodus, werden die Dots oben links durch diesen leeren Streifen verdeckt... verkleinern oder minimieren ist somit nicht mehr möglich - prima!

Bitte nachbessern - Danke! 

• Sorry @EA_Poppy , aber die Empfehlung "diese Programme" einfach zu deaktivieren ist zwar auch eine Möglichkeit, aber komplett überzogen! 
    Wie in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben, sollte es genügen, eine Ausnahme für sdk.split.io einzutragen... aber auch das werde ich mir erst einmal genauer anschauen. 
    Vermutlich gibt es einen guten Grund, warum split.io auf der Blacklist steht, oder?

OK... nach kurzer Recherche fand ich auf reddit dazu einen aufschlussreichen Thread. Split.io scheint etliche Funktionen zu haben unter anderem auch die, Daten über das Nutzungsverhalten zu sammeln und das erklärt das Blacklisting. Das nervt schon wieder... 👿

Da split.io auf der Blacklist steht, sollte @@||sdk.split.io^ genügen. cdn wird ja automatisch geblockt. Getestet und funktioniert! 

Trotzdem bleibe ich dabei, dass EA das noch mal nachbessern sollte und eigene Fallbacks einbauen sollte, um sowas zu vermeiden. Ein einfacher DNS-Forwarder würde ja schon ausreichen... sdk.ea.com -> sdk.split.io (vereinfacht dargestellt) und schon hat der User keinen Stress. 😉

• amsial's avatar
    amsial
    2 years ago

Ich sehe den Handlungsbedarf da ebenfalls eindeutig auf Seiten EA, nicht auf der Seite des Nutzers.

Ich möchte meine Daten nicht mit denen teilen, bisher konnte ich meine Spiele auch so spielen und das halte ich auch für völlig angemessen. Schließlich habe ich die Spiele bereits mit Geld bezahlt und möchte das nicht noch zusätzlich mit Daten tun.

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,157 PostsLatest Activity: 2 hours ago