Forum Discussion

surf02_hh's avatar
8 months ago

EA WRC - Version 2.1.6 Patch, WRC startet nach Update nicht mehr!

Hallo,

das Spiel WRC lief bei mir auf dem PC (Windows 10 Pro) seit Februar diesen Jahres ohne Probleme.

Nach dem letzten Update am 05.12.24 konnte ich das Spiel noch ca. zwei bis dreimal starten,

danach war kein Neustart mehr möglich.

Fehlermeldung:

Beim EA anticheat-Dienst ist ein Fehler aufgetreten.
Bitte starte das Spiel neu: C:\Program Files\EA\AC\EAAntiCheat.'GameService.exe(7)🏈
Nach ca. einer Minute kommt dann noch die Fehlermeldung:
Das Spiel konnte nicht gestartet werden. Bitte versuche, das Spiel erneut zu starten (30)

Das Problem liegt offensichtlich am Programm EAAntiCheat, dieses hat erstmals auf

Laufwerk C einen Pfad angelegt, während das Spiel WRC auf Festplatte D installiert ist.

Dazu hier einmal die entsprechenden Installationspfade:

Die Anwendungsdatei WRC ist auf Festplatte D installiert:
D:\Programme\EA_Games\EA SPORTS WRC\WRC\Binaries\Win64

EAAntiCheat.Installer ist an folgenden Orten installiert:
D:\Programme\EA_Games\EA SPORTS WRC\WRC\Binaries\Win64
D:\Programme\EA_Games\EA SPORTS WRC\__Installer\EAAntiCheat
C:\Program Files\EA\AC, dieser Pfad auf C ist neu und war vor
dem Update nicht vorhanden, hier sehe ich das Problem!

EAAntiCheat, welches auf Festplatte C einen Pfad anlegt, und das Programm WRC auf Festplatte D
"finden" sich nicht. Alle beschriebenen Maßnahmen unter dem Link
"https://help.ea.com/in/help/pc/ea-anticheat/" haben dabei auch nicht geholfen!

Maßnahmen, die im Hilfe Chat angeboten wurden, wie z.B.

sauberer Neustart, Deinstallation von EAAntiCheat und anschließende Neuinstallation

sowie eine Neuinstallation des Spieles WRC haben alles nicht geholfen.

Vermutlich liegt der Ball im Spielfeld der Entwickler.

HQ-Update 08.12.2024:

Einer Idee aus dem Chat, das Problem über einen Symlink zu umgehen, bin ich nachgegangen.

Nach unzähligen Versuchen den Ordner "AC" von Laufwerk C auf Laufwerk D umzuleiten, verbunden mit

diversen Versuchen das Programm EAAntiCheat "auszutricksen" (Deinstallieren/Installieren/Reparieren),

hat es tatsächlich einmal funktioniert das Spiel zu starten.

Leider habe ich es kein zweites Mal hinbekommen. Der Symlink wird stets wieder vom Programm überschrieben,

und der Ordner "AC" wird dabei erneut  auf das Laufwerk C installiert.

Da dann wieder WRC.exe und EAAntiCheat auf unterschiedlichen Laufwerken installiert sind,

funktioniert das Starten des Spieles wieder nicht mehr.

An dieser Stelle muss ich nun aufgeben und hoffe auf eure Hilfe!.

Ich möchte unbedingt wieder spielen, das Spiel ist echt klasse,

ich bin voll auf Entzug ;-)

Könnt ihr das Problem bitte lösen?

Beste Grüße

5 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    8 months ago

Hallo @surf02_hh,

folge einmal den auf diesem Link beschriebenen Schritten für diese Fehlermeldung:

Bei EA anticheat ist ein Fehler aufgetreten. Bitte starte das Spiel neu. <Path of Service> <Error #>

Das passiert, wenn EA anticheat den Installationsordner nicht finden oder das Spiel nicht starten kann. Es gibt zwei Möglichkeiten, um dieses Problem zu beheben:

• Starte EA app oder Origin(auch wenn du das Spiel bei Steam oder im Epic Games Store gekauft hast) als Administrator neu, indem du mit rechts darauf klickst und Als Administrator ausführen wählst. Starte das Spiel dann direkt über EA app oder Origin neu.
    • Installiere EA anticheat erneut.
  • Hallo @EA_Poppy,

Leider Negativ! Das funktioniert nicht.

Ich habe es soeben nochmals versucht, so wie auch schon am Samstag :-(.

Dieser Tipp wurde mir bereits über den Hilfe-Chat übermittelt, siehe Info in mein Beitrag #1.

Bitte schau noch mal in meinen Beitrag #1, da habe ich alles genau beschrieben.

Das Programm EAAntiCheat muss fehlerhaft sein!

EAAntiCheat installiert sich immer wieder auf Laufwerk C: und stellt keine Verbindung zu WRC.exe auf Laufwerk D: her.

Selbst über die "mklink"-Funktion ist es nicht möglich das Spiel WRC zum Laufen zu bringen. Dann erscheint die gleiche

Fehlermeldung, eben nur für Laufwerk D (siehe Anlage). Auch die Ordnerzuweisung des Installationsorts von WRC.exe über die Funktion "Reparieren" im EAAntiCheat hilft nicht.

Das Problem ist im englischsprachigem Forum wohl auch bekannt:

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Ea-wrc-anti-cheat-error-after-2-1-6-update/m-p/14315737#M5262

Könnt ihr bitte Abhilfe schaffen, wenn nötig über ein Patch.

Ich verzweifele hier noch, ich habe schon unzählige Stunden verbracht das Problem irgendwie zu umgehen.

Stets ohne Erfolg. Ich möchte einfach nur entspannt spielen, so wie es vor dem Update vom 05.12.24 möglich war.

• Hallo @EA_Poppy,

kannst du mir noch eine Info zukommen lassen.

Könnt ihr das Problem nachvollziehen, kommt ggf. von den Entwicklern ein Patch?

Oder kann ich das Problem, anders als in #1+2 erwähnt, vorerst selbst lösen?

• @EA_Poppy 

"EAAntiCheat" kommt wohl nicht damit klar, wenn gewisse Geräte am USB-Anschluss hängen.

Bei mir ist es der NAS-Server, nehme ich ihm beim Startvorgang ab, kann ich starten, sonst nicht.

Schade, dass ich von EA recht wenig Unterstützung bekommen habe :-(

Letztendlich bin ich über folgende Einträge fündig geworden:

https://answers.ea.com/t5/Bug-Reports/Ea-wrc-anti-cheat-error-after-2-1-6-update/m-p/14322416/highlight/false#M5289

EA sollte das Problem jetzt schnellstens über ein Patch lösen.

Das ganze Prozedere war sehr anstrengend!

Thanks to @t-v-lanen and @BundyBro77 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    8 months ago

@surf02_hh, wir sind hier im Forum kein Live Support und können daher nicht immer auf alle Nachrichten sofort antworten. Es tut mir Leid, dass du auf meine Rückmeldung warten musstest, es ist uns nur leider nicht möglich, da immer schneller zu reagieren, da wir für das komplette deutsche Forum zuständig sind.

Ich bin aber froh zu hören, dass du das Problem nun gelöst bekommen hast.

About EA app Technische Fragen & Bugs

Probleme mit der EA app? Melde Bugs und finde Hilfe bei Downloads, DLCs, Einkäufen und Loginfehlern.1,204 PostsLatest Activity: 8 hours ago