Forum Discussion

Nic35ky's avatar
Nic35ky
Newcomer
23 days ago

GRID Legends – Wenn Show den Grip verliert

Von einem Veteranen, der seit der ersten Xbox dabei ist

GRID Legends will vieles sein: ein Story-getriebenes Rennspiel, ein Arcade-Simcade-Mix, ein Comeback der Codemasters-DNA. Was es am Ende ist? Ein Spiel mit viel Potenzial – das sich aber zu oft selbst im Weg steht.

Story-Modus: Driven to Glory – mehr Doku als Drama
- Die Idee, echte Schauspieler mit CGI-Hintergründen zu kombinieren, ist mutig – aber wirkt oft wie eine Netflix-Doku mit Telenovela-Flair.
- Deine Leistung auf der Strecke hat kaum Einfluss auf die Story – du kannst alles gewinnen, aber die Zwischensequenzen ignorieren das komplett.
- Rivalen wie Nathan McKane sind zwar unterhaltsam, aber wirken überzeichnet und klischeehaft.

Ich fahre wie ein Champion – aber die Story behandelt mich wie einen Statisten.

Karriere-Modus: Umfangreich, aber seelenlos
- 250 Events klingen beeindruckend – aber viele davon fühlen sich austauschbar an.
- Das Team-Management ist oberflächlich: Mechaniker verbessern, Sponsor wählen, fertig.
- Es fehlt ein echter Fortschrittsbogen – Motivation wird durch Masse ersetzt.
Fahrgefühl & KI: Zwischen Arcade und Frust

- Das Fahrverhalten ist solide, aber nicht so präzise wie bei Forza oder GT7.

- Die KI ist oft unberechenbar oder zu passiv – außer bei Rivalen, die plötzlich zum Bulldozer mutieren.

- Kollisionen wirken willkürlich bestraft

Technik & Präsentation: Viel Show & wenig Substanz

- Die Mixed-Reality-Kulissen sehen okay aus, aber nicht revolutionär – Greenscreen hätte es auch getan.

- Ladezeiten und Menüführung sind nicht mehr zeitgemäß.

- Die Musik ist solide, aber nicht ikonisch

Bewertungspolitik auf Xbox: Spieler werden systematisch ausgeschlossen

- Als Game-Pass-Nutzer auf Xbox darf ich GRID Legends im Microsoft Store nicht bewerten – obwohl ich das Spiel aktiv spiele.

- Bei anderen Titeln, die ich auf Disc gekauft habe, wie z. B. MindsEye, ist ebenfalls keine Bewertung möglich – weil Microsoft nur digitale Käufe im eigenen Store anerkennt.

- Das bedeutet: Nur wer digital im Microsoft Store kauft, darf überhaupt Feedback abgeben.

- Diese Einschränkung kommt nicht von euch als Entwickler, sondern von Microsoft/Xbox selbst – aber sie verhindert, dass ehrliches Spieler-Feedback bei euch ankommt.

Ich spiele auf eurer Plattform, ich zahle für Game Pass – aber Microsoft lässt mich nicht bewerten. Das ist keine offene Community, das ist ein Bewertungskäfig.

Danke fürs Mitlesen – und fürs Ernstnehmen.  

Ich weiß, Kritik ist nicht immer bequem. Aber ohne kritisches Hinterfragen gäbe es keinen Fortschritt.  

Und ohne Diskurs keine Community.

No RepliesBe the first to reply

About EA Community Diskussionen

Auf der Suche nach einem Ort zum Posten? Falls dein Thema nicht in ein bestimmtes Spieleforum passt, wenn es um EA-Konten, allgemeine Fragen oder Sammeln von Ideen geht bist du hier richtig.352 PostsLatest Activity: 2 hours ago