Ich hab ein fast identisches Problem..
Vor ein paar Tagen noch Star Wars Squadrons Installiert und gespielt...
Leider hab ich verpasst mein Monats-Abo von dem Game Pass Ultimate zu erneuern,.. sprich ich hatte einen(*1) Tag keinen Game Pass Ultimate, nachdem ich ihn wieder erworben/erneuert habe, konnte ich bei EA Play nichts mehr Installieren oder Spielen, weil ich laut App kein EA-Play mehr besitze.
Konten sind Verknüpft
Neuinstallation von XBox/EA-Play, Reset/Repair von der XBox App etc... alles versucht, aber erfolglos.
Edit (1Stunde später)
Mittlerweile hab ich wieder EA-Play Status und kann wieder Spiele herunterladen und installieren.
Das einzige was ich jetzt gemacht hab ist mein Steam Konto zu verknüpfen, und hab mich nochmals über https://help.ea.com mit meinem Microsoft Konto angemeldet.
Ob das jetzt den Fehler behoben hat, weiß ich nicht..
Zudem möcht ich anmerken das ich bei den ganzen vorgängen mal mein Pi-Hole (DNS) abgeschaltet hab..
Und vorallem beim Start und dem Login bei der EA Desktop App
Habe jetzt mal in den Logs geguckt, die EA Deskop App Verbindet sich da mit einigen Diensten/Service, für Nutzerstatistik, und was weiß ich noch alles,..
Jetzt kann ich mir gut denken, falls man einen alternativen DNS Server nutzt (1.1.1.1, 8.8.8.8 oder sonstwas) und evtl. einge von diesen "Diensten" in der Blockliste stehen, EA Desktop deinen Accountstatus nicht abrufen kann..
Aber, sicher sagen kann ich das jetzt auch nicht.