Ich habe gestern Abend mal zwischen den beiden Versionen in Rivals geswitcht!
Immer 2 Spiele Rivals, einmal auf der PS5 und einmal auf der PS4!
Ergebnis:
PS5 8 Spiele (1 Sieg & 7 Niederlagen, wobei der Sieg eher geschenkt gewesen ist, weil der Gegner nach einem 1:0 direkt rausgegangen ist)
PS4 8 Spiele (6 Siege & 2 „knappe“, aber verdiente, Niederlagen)
Ich muss wirklich sagen, daß war zwischen den verschiedenen Versionen die reinste Achterbahnfahrt, die aber wirklich gezeigt hat, wie krass unterschiedlich beide Versionen im Gameplay sind.
Auf der einen Seite darf man in der PS4 Version ein Fussballspiel spielen. Einziges Manko ist dort, daß die meisten beim Anstoß direkt in Richtung Tor durchrennen, was man aber durchaus gut verteidigen kann. Man darf dort passen und sein Spiel vom Torabstoss aufbauen, ohne daß man direkt 2-3 gegnerische Spieler um sich herum hat, die einem schnurstracks den Ball wieder abnehmen. In der PS5 Version ist genau dieses heftige Pressing und diese permanente extreme Manndeckung durch bis zu 2-3 Spielern der absolute Killer für Spielspaß. Kein Wunder, daß sich die meisten darüber so sehr aufregen, denn wenn man erstmal den Vergleich macht, fällt einem auf, was das für ein riesengroßer Mist ist und das Spiel total kaputt macht, ja sogar ruiniert.
Ich frage mich wirklich, wie man so etwas überhaupt seitens der Entwickler zulassen kann. Entweder man hat im Kern des Programmcodes so einen Bockmist gemacht, der nicht mehr zu reparieren ist oder das ist pure Absicht. Selbst ich als langjähriger Kunde & Spieler, und ich habe schon wirklich ein dickes Fell in dem Spiel, bin wirklich total sprach- und fassungslos, auch weil ich an dem Punkt angekommen bin, wo man das Spiel, also die PS5 Version, „NICHT“ mehr spielen kann, ja sogar nicht mehr spielen möchte! Das kann doch sicherlich nicht im Interesse von EA sein, da ich ja auch nicht der Einzige bin, der genau an diesem Punkt angekommen ist.
Wieso das auch bei wirklich jedem Spiel (PS5) immer nur einseitig stattfindet, ist mir echt ein absolutes Rätsel. Erstens wüsste ich gar nicht, was ich in den Taktiken dafür einstellen müsste (Tiefe 71 oder höher kann es ja nicht sein, denn das habe ich auch schon ausprobiert) und wie man das über den Controller gesteuert bekommt, so enges Pressing zu betreiben und so schnell & präzise mit dem aktiv gesteuerten Spieler und einer fast 100%igen Erfolgsquote den Ball wieder zu erobern. Würden das nur einige können, wäre es ja noch nicht mal erwähnenswert und plausibel zu erklären, aber das ist in jedem Spiel so, als ob sich ein Online-Spiel endlos wiederholen würde. Es ist nicht einmal ein Gegner auf der PS5 Version dabei gewesen, der dieses Pressing und diese Manndeckung in der Verteidigung nicht hatte.
Besonders auffällig dabei ist, daß bei der PS5 Version meine LM & RM immer hinter den gegnerischen Spielern stehen und somit nicht angespielt werden können, da sonst der Ball direkt wieder weg ist. Egal, welche Spieleranweisungen man gibt, LM & RM stehen grundsätzlich immer hinter und nicht vor dem gegnerischen Spieler. Und wenn mein RM oder LM mal vor dem gegnerischen Spieler steht, dann so eng, daß meist von meinem Gegner ein simpler Druck auf die Kreis-Taste ausreicht, um den Ball wieder zu erobern.
Auf der PS4 Version laufen sich der LM & RM immer vor dem gegnerischen Spieler so frei, daß diese auch angespielt werden können und man, ohne direkt wieder belagert zu werden, seinen Angriff entsprechend über die Seite oder auch über die Mitte weiter aufbauen kann. Da man in der PS5 Version entweder nur den Flügelwechsel, den Pass nach hinten oder in die Mitte wagen kann und dabei der Druck des Gegners durch das Pressing und die intensive Manndeckung so heftig werden, daß man irgendwann mal den Ball gewzungenermaßen verliert, wenn man nicht irgendwie mehr durch Glück und Zufall das Pressing überwindet. Und selbst dann, hört die enge Manndeckung nicht auf. Wer da nicht irgendwann entnervt aufgibt, der ist selber schuld.
Was auch sehr stark auffällt, daß in der PS4 die Läufe in den freien Raum und auch die Bewegung auf dem Platz der eigenen KI deutlich aktiver und besser stattfindet, man dadurch auch mehr Passoptionen erhält und das Spiel variabel gehalten werden kann. Natürlich verhält es sich genauso für den Gegner. Insgesamt spürt man in den Spielen eine deutliche Balance, was das Spiel selber betrifft, und man gut einschätzen kann, gegen wen man da gerade spielt. Ist mein Gegner besser, dann wird er auch das Spiel höchstwahrscheinlich gewinnen. Klar, es gibt auch mal Überraschungen, aber das gehört nunmal auch zu einem Fussballspiel dazu.
Was mir auch sehr auffällt, daß die Playstyles der Spieler in den beiden Versionen sehr unterschiedlich performen. Mit einem Salah kann ich in der PS5 von 10 Versuchen aus 35 Metern, auch 8-7 mal mit dem Finesse Shot ein perfektes Tor in den Winkel erzielen. Auf der PS4 Version freut man sich, wenn das von 10 Versuchen vielleicht 1-2 mal klappt. Und so verhält es sich auch mit allen anderen Playstyles. Auch dieser Unterschied ist so extrem krass, daß es schon weh tut. Unglaublich!
Letztendlich zum R1 kontrollierten Sprint. Auch dieser ist in der PS5 Version einfach so dermaßen übertrieben, daß ich zum Einen verstehen kann, wenn man diese Taste mehr „spamt“ als dosiert in den richtigen Situationen einsetzt. Auf der PS4 Version ist nur eine dosierte Anwendung des R1 kontrollierten Sprint möglich, ansonsten ist nämlich der Ball irgendwann mal wieder weg. Also mir gefällt der R1 kontrollierte Sprint auf der PS4. Auf der PS5 ein weiterer Grund, dieses Spiel noch nicht mal mehr mit der Kneifzange anzufassen.
Ich finde es wirklich sehr schade, daß mein Fazit so ausfällt, aber die PS5 Version ist online absolut unspielbar, zumindest für mich, da ein normales Spiel in keinem Fall mehr möglich ist. Die Unterschiede im Gameplay zwischen den beiden Versionen PS5 & PS4 sind einfach zu krass. Wenn ich mal nur offline spielen möchte, dann werde ich ggf. die PS5 Version nutzen, aber wenn es um Online-Spiele geht, dann nur noch über die PS4 Version. Alles andere wäre vergeudete Lebenszeit.
Jeder, der diese Probleme auf einer PS5 Version hat, sollte wirklich mal der PS4 Version eine Chance geben, auch wenn es schon traurig ist, daß man auf einer PS5 eine PS4 Version spielen muss, weil die PS5 Version einfach unspielbar ist. Aber dafür bekommt man genau das, was man auch erwartet und hat auch wieder Spaß am Spiel!