Forum Discussion

duestereLegende's avatar
2 years ago

Verbesserungsvorschläge Manager Karriere

Vorwort:

Es ist mein einziger Versuch, auf normalen Niveau zu versuchen, etwas zu bewirken, und EA aufzuzeigen, woran geschraubt werden muss, um das Game deutlich besser zu gestalten.Was eigentlich von anfang an hätte sein sollen und müssen.

Dabei will ich mich nur auf den Manager Mode , ggf Karriere Mode beziehen. Ich habe bisher nur FM12 gezockt, da alle anderen Games alternativlos sind, und für mich das Ziel deutlich verfehlt haben im letzten Jahrzehnt. Mir geht es eben um Managertätigkeiten und nicht ums selber spielen. Daher blende ich alles andere hier mal aus, gibt ja genügend Threads dafür.

Ich werde mich auch nicht weiter auf andere Vorgängerversionen beziehen, da ich diese nicht habe, und wie gesagt, hier erreichen will das dieses Game das wird, was es locker werden könnte.

Das Potential is riesig. Die Grafik, Stadion und Oberflache sind wirklich sehr toll.

Vorschläge:

Was einem von Anfang auffällt, ist, das man zu wenige Trainer hat und auch gar nicht angezeigt bekommt, welche Fähigkeiten, Konzepte und Spielweise dieser hat. Es fühlt sich nur wie eine leere Marrionette an, egal wen man nimmt. Besonders trostlos erscheint es nen eigene neue Person zu erstellen. Namen angeben.. fertig.. 0 Eigenschaften, 0 Fähigkeiten  absolut nichts, woran man merkt, was man kann, oder was man erlernen kann. Im vergleich dazu FM12 selbst da wird der Manager gelevelt erhählt Fähigkeiten wie Sprache, Verhandlungsgeschick ect.

Dazu kommt, das EA wohl Trainer und Manager verwechselt. Denn hier im FC 24 spielt man eher nur als Marrionettentrainer als nen Manager.. darüber soltle man schon mal reden. Denn für nen Manager gehört weit mehr dazu als ne Taktik auszuwählen, paar Trainer/scouts anzuheuern. Und sonst nur paar Spieler zu kaufen oder verkaufen.

Generelles:

Was bitte ist mit

Budgetplanungen?, Stadion, Stadiumumfeld, Sponsoren, Fans, Merchendise? Es fehlt soviel tiefe, das kann man kaum verstehen. Warum wird das hier komplett gekappt?

Ebenfalls fehlt, Trainigslager..

warum kann man keine Trainigslager buchen um seine Mannschafft besser in Form zu bringen.. gerade zum Saisonstart? falls es das gibt, hab ich nicht gefunden..

Außenwirkung Verein, Wirkungen auf andere Vereine, Repräsentation.. Fansresponse ? alles nicht vorhanden.. Warum? Gehört das nicht in eine Fußballspiel? Siehe FM12

Trainer:

- Staff

schlecht umgesetzt, schlecht durchdachtes Konzept. Wenn ich nur 4 Trainer pro Mannschafftsteil einstellen kann, muss dieses auch ausreichen um seine Mannschafft ausreichend trainieren zu können. Zb. hab ich viele Mittelfeldspieler und soll 30-36 Sterne erreichen für optimale Bedingungen.. Wie soll das also gehen wenn ich maximal auf 20 Sterne kommen kann??

- Erfahrung

wenn ich meine Taktik und Aufstellung ändere, fällt ein Experte mit 5 Sterne auf Neuling ab? ähh.. also ist jede Aufstellung so völlig Weltfremd das ich quasi 100 Trainer bräuchte um mal 3 Formationen und Taktiken spielen zu können? Oder ist man gezwungen sich nur auf eine Formation auszurichten unabhängig vom Gegner..? Etwas Realtitätsfern, umständlich kaum Nachvollziehbar.

- Trainer kündigen, nicht möglich.. auch nen tolles Verfahren was jeglicher Grundlage entbehrt.

Transfermarkt/Scouts.

Warum startet nen Verein+Manager als Blinder Vogel der absolut nichts von anderen Vereinen und Spielern weiß? Es ist ja nicht so, als ob nen Verein keine Vergangenheit hat und der Manager nie im Leben nen Fußballspiel gesehen hätte.. allein damit hat man schon mal Grundlagen und Grundkenntnissen von Spielen und Mannschafften. Klar, sicher nicht von allen, und nicht von jedem, auch nicht unbedingt detailreich.. aber gar nichts? Ernsthaft? das ist ja mal völliger Blödsinn..

Ich muss also erstmal 1-2 Jahre Scouts in die Welt senden, um überhaupt mal zu wissen, wie die ungefähre Einschätzung der Spieler in der eigenen Liga ist? Von Top Vereinen und Starspielern? Wie der Markwert ungefähr ist..? Leute das geht überhaupt nicht..

Ich gehe zwar mit, für den Rest der Welt und Detailtiefe die man über Spieler und Vereine sammeln kann, aber nicht, das man völlig blind startet. Selbst EX Mitspieler werden als unbekannt

maskiert, obwohl diese eben  ne zeitlang im eigenen Verein waren.. das muss dringen geändert werden.

Vertragsverhandlungen:

sind zwar ganz ok.. aber hier fehlt klar die Abwechslung, die Vertonung und ganz schlimm, das der Verdienst in Wöchentlichen Angaben gemacht wird und nicht JÄHRLICH.

Etwas zweifelhaft auch die Verhandlungsabbrüche, beim ersten Vorschlag.. da man ja blind startet, und man keine Ahnung hat was der Spieler/Verein haben will.. sollte man schon 2 Versuche haben bevor gänzlich abgebrochen wird. Stimmungslage der Verhandlungspartner war da ne sinnvolle Sache im FM12

Leihe:

Warum wollen alle Vereine ne 2 Jahres Leihe mit Kaufoptionen Zwang? Über 2 Jahre kann man noch hinwegsehen, aber ich als Verein entscheide ob ich ihn auch Verkaufen würde oder nicht. Und wenn JA, lege auch ICH die Ablösesumme fest, und nicht ein Agent. 

Es kommen auch völlig unrealistische ANgebote dabei raus.. fast immer wird nur geringfügig über den aktuellen Marktwert geboten.. ja schön, und was ist nach 2 Jahren..? Marktwert springt vll von 5 Mio auf 20mio?? dann muss ich also meinen Spieler quasi verschenken?

Auch das man erst nach 2 Jahren sich entscheidet ob man kaufen oder verkaufen will fehlt hier völlig. Wenn der SPieler sich weiterentwickelt hat, passt er besser in die Mannschaft, oder man braucht eher das Geld dann..

-Scouts

Warum liefern Scouts, meist sinnfreie Spielervorschläge, und sind auch nicht in der Lage ausreichend informationen zu sammeln? ständig muss man das scouten erweitern, wartet Wochenlang um mal nen Marktpreis zu erhalten, bzw nur ne sehr grobe Fähigkeitenlage? Wenn ich als Manager alles selber machen muss, brauch ich auch keine Scouts.. 

als erstes sollten wohl Transfermarkt und freie Spieler gescoutet sein, ebenso sinnvolle Ergänzungen für das eigene Team.. danach vll können andere Vorschläge kommen..

Budget:

es wäre nett wenn man auch hier mit dem Verein verhandeln kann, Budgets verschieben kann, oder auch ne Reserve zugewiesen bekommt. Und vorallem ne Komplettübersicht hat. auch das gab es schon im FM12 warum nicht hier?

2.Mannschafft. Jugend:

Warum hat man keinen Zugriff auf seine 2te Mannschaft und hat auch keine Jugendmannschaften mehr? Man bekommt zwar Ergebnisse, aber kann weder Spieler in oder aus der 2ten Mannschafft schieben.

Jugendmannschaft besteht aus 3 Scounts und 4 Jugendspielern.. aha.. wie habt ihr euch das so vorgestellt was dort passieren soll? 4 jahre Dauertraining ohne Taktik und Spielpraxis?

Keine Teams, keine Liga, keine Pokale?

Gameplay:

Auch hier gibt es leider große Baustellen. 2 Dinge die sehr graviernd sind. Belastungssteuerung und Abwehrverhalten.

Auffällig negativ sind die Hohen Ausdauer/Konditionsverluste im Gameplay wonach sich pro Halbzeit nen Spieler je nach Taktik völlig aufreiben kann. Man startet mit 100%

und ist 45min schon völlig im roten Bereich bzw vollkommen platt. Vorallem wenn man mit Pressing oder Kontern spielt ist das ein unausgegorendes Verhältnis.

Wenn man selbst mit moderaten Einstellungen, keine 2 Games mit seinen Spielern machen kann, zielt das eindeutig an der Realität vorbei.

Liga,Pokal,Europa,National.. man hat eine Vielzahl von Englischen Wochen.. aktuell braucht man für jede Position 2-3 Ersatzspieler.. um einigermaßen fitte Spieler zu haben für JEDES game. Das heißt man kommt schon mal locker 25-30 Spieler im Kader + Jugend nachwuchs 

Der Ausdauerverbrauch muss also 10-20% nach unten geregelt werden, auch sollte man die EINSATZleistung anhand des Spielstandes regeln, oder regeln können.

Wenn ich zur Halbzeit zb 3:0 vorne bin, muss ich nicht 100% EInstaz aufrecht erhalten, wenn es auch mit 75% und etwas weniger Tempo gehen würde um das Siel zu verwalten. Eine Belastungssteuerung fehlt komplett in dem Game.. man könnte auch die Taktik nach der Verfügbaren Einsatzleistung regeln. Das macht sie zwar schwächer und es ergeben sich mehr Fehler oder Abstimmungsprobleme, Timings werden ungenauer.. aber es deutlich besser und realistischer.

Jetzt rennt jeder Spieler bis zum umfallen ohne das es irgend einen gefühlten größeren Einfluß hätte ob man bei 80% Ausdauer ist oder bei 20%. Etwas weniger Sprints, das ist alles was einem auffällt.

- Pässe/EckenFreistöße

Es fällt auf das lange pässe nur sehr selten bis gar nciht gemacht werden, auch nicht wenn es die Situation es geradezu verlangen würde. Tiki Taka Fußball schön und gut, wenn ich aber nach erfolgreicher Abwehr 2:4 Überzahl an Spielern habe in der Generischen Hälfte, warum rennt dann der AV nahezu bis zur Gegnerischen Grundlinie um dann nen MINI Kurzpass zu machen? mal lange Pässe, mal lange Pässe in die Laufwege als Konter.. kommt nicht vor, sofern man nicht als Kontertaktik spielt.

Flanken von den Außenspielern, kommen kaum bis gar nciht in den Strafraum, wenn dann sind sie sehr hoch, sehr lasch, sehr ungenau und sehr langsam unterwegs..

straffe oder knallharte Flanken die sich für nen Kopfball oder Volley eignen gibt es gar nicht.

Ecken und Freistöße, haben offenbar nur 2 Variationen.. von vielfalt keine Spur. Von Qualität, Kraft oder Trickreich.. nichts zu sehen.. traurig aber wahr. Entweder stehen 2 an der Eckfahne und sie machen ne kurze Ecke, oder sie flanken hoch und lasch blind in den Strafraum.. erinnert mich eher an A Jugend und nciht an 1.Liga

Abwehr und Torwart:

Ich spiele momentan mit 65% Fehlpässen, 65% Schußfehlern, 85% Manndeckung, 100% Torwart um einigermaßen realistische Spiele zu sehen.

Trotzdem muss man sagen, die Abwehr ist regelmäßig überfordert, öffnet ständig Räume, hält keine Possitionen ein, agert oft schlecht als recht. Zonenverteidigung gibt es praktisch nicht, und Manndeckung funktiniert im bestenfalle 50%. Wenn man jetzt nicht nen Superstar im Tor stehen hat klingelt nahezu jeder Schuß aufs Tor  auch ins Tor.

Es git kaum Grätschen und keine Slides um den Ball oder Pass abzufangen.

Steht ein Spieler halbwegsfrei um oder im 16er gehen 2/3 Schüßen ins Tor, trotz diese restriktiven Einstellungen.

Ein Torwart verkommt zum Statist, und wenn er mal gebraucht wird versagt er oft, zu oft, weil die Abwehr lieber ins Mittelfeld rennt, als ihre Position einzuhalten, trotz vorgegebener Anweisungen. Kein wunder also das man leicht ausgekontert oder leicht überrant wird. Auch wenn das vll wenige male im Game passiert, wird das zum Megaproblem, da so viele Tore daraus generiert werden, ist das eben mehr Arcade als Simulation.

bsp. Dortmund-Heidenheim 7:3, Frankfurt Dortmund 4:8, Wolsburg-Dortmund 4:4, Freiburg-Dortmund: 4:4.. unter umständen könnte man sagen, ok das könnte auch real MAL passieren.. aber so sieht eben jedes Game aus, mehr oder weniger fallen 6 Tore pro Spiel im Schnitt.. zu 0 Verteidigen nahezu unmöglich. in 25 Games 1x Dortmund-Köln 4:0

Wenn man dann die Ergebnisse der Simulierten LIgaspiele sieht, steht da oft ein  0:0, 1:1, 0:1 mal nen 3:1 also deutlich realistischer Ergebnisse als das eigene Live Gameplay.

Torwartverhalten selbst, ist fast ok.. deutlische Schwächen sind das Rauslaufen und Weg verkürzen.. das findet nicht statt.. bei rund 7-11m maximalvon der Torlinie ist Schluß für den Torwart. Weiter ist noch keiner Rausgelaufen, weder Bei Ecken noch bei Flanken, noch bei Kontern.. WTF?!? Ich werbt doch so mit dem Motioncapturing.. sind da keine Wege und keine Zonen ersichtlich wo und wie ein Torwart agiert? Ihr arbeitet mit so vielen Statistiken aber können kein rauslaufen generieren? Wirklich Überarbeitungswürdig.

Handspiel:

leider muss man auch hier sagen, 6 setzen EA.. wer das entwicket hat, gehört wirklich gefeuert. 

Schalte man es ein, wird jedes Berühren der Hand/Arm zum Foul und wird abgepfiffen.. egal ob es aus 2m angeschossen ist, oder ob es im Zweikampf passiert das der Ball mal den Arm berührt, oder ob es ein aktiver Handstopp des balles ist. Man bekommt Pro Game 2-4 Elfmeter auf diese Weise.

Schaltet man die Option aus..nutzt die KI relativ häufig das Flanken oder Schüsse mit dem Arm oder der Hand verfälscht oder gestoppt werden. Gefühlt in jedem Game bestimmt 5x auffällige Handtätigkeiten, gewollte oder ungewollte.. so kommt immer ein bitterer Beigeschmack bei raus..

Vor dem Game Ansprachen und Halbzeitansprachen fehlen auch komplett. AUch wenn es nur minimalen Impact hat, gehört es einfach dazu.. genauso in der Kabine bei den Spielern zu sein.

edit:

Abseitsfalle:

Es wäre nett wenn man Einstellen könnte ob man auf Abseits spielen möchte oder nicht, und wenn man auf Abseits spielt, sollte man festlegen können wer als letzter Mann agiert. All so oft kommt es vor das der AV das Abseits aufhebt.

Weiterhin wäre es sinnvoll, die Einblendung für Abseits auch dann anzuzeigen, wenn es knapp NICHT Abseits war manche entscheidungen sind sehr knapp bzw auch fragwürdig. Mehrmalls hatte man den EIndruck  das es klar Abseits war aber nicht gepfiffen wurde.

Das gleiche wäre sinnvoll wenn es um knappe Torentscheidungen geht. Man kann die Torlinientechnik auch dann zeigen wenn der Ball knapp vor oder hinter der Linie ist.. also egal ob Tor oder nicht. Bisher bekommt man es nur eingeblendet wenn der Ball auf der Linie ist.

Verträge:

ich vermisse die klare Anzeige wie lange ein Vertrag bei einem Spieler läuft. Entweder steht da.. im Verein seit: aber nicht wie lange der Verträg läuft oder es steht da.. läuft in 9Monaten ab.. oder weniger..

Wer noch was erganzen kann.. immer raus damit.. vll hilft es ja..

4 Replies

• 4 tage , 0 Reaktion EA.. für mich wars das hier.. das war mein letzter konstruktiver Beitrag.. und das letzte EA Game ever..

12 Jahre pause haben nichts gebracht.. EA hat nichts dazu gelernt.. die CHance habe ich geggeben nach 12 Jahren.. aber wie man sieht EA immer noch der selbe ignorante Geldabzocker den absolut gar ncihts interessiert.

auf nimmer Wiedersehen.

• etiennie's avatar
    etiennie
    Rising Rookie
    2 years ago

Ich finde es traurig, dass hier niemand offizielles auf diesen sehr konstruktiven Beitrag reagiert. Auch ich spiele den Karrieremodus(Manager) beziehungsweise habe den gespielt. Das Ea FC habe ich zurückgegeben und mein Geld zurück verlangt! 

Vieler diese Vorschläge finde ich echt gut und würde sich ein offizieller EA Mitarbeiter mal das durchlesen wäre dieser Karrieremodus weiter entwickeln. 

Traurig , dass EA auf seine Community scheisst! Das merkt man vorallem auch daran, dass die der Gamescom fern bleiben. 

• zurück geben kann ich es nicht weil bei EA gekauft, und dann doch sehr schnell das Stundenkonto angehäuft.. aber ganz so extrem wollte ich es auch nicht.. immerhin ist es nach einiger Zeit besser spielbar.. offenbar greift nach 6 Monaten der Co Trainer immer besser. Aber das ist halt nur nen Gefühl.. Anzeigen oder Hinweise auf Verbesserungen oder Effektivität findet man nicht von der Mannschaft.

Flanken kommen zwar jetzt mal ab und zu.. aber Eckbälle/Freistöße sind immer noch auf 2 Varianten beschränkt und sehr lasch. und das bei Spielern mit 85 Fähigkeitspunkten

About FC 24 Allgemeine Diskussionen

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um EA SPORTS FC™ 24 in den Community-Foren.2,098 PostsLatest Activity: 2 days ago