Forum Discussion

TakutFPS's avatar
TakutFPS
Seasoned Newcomer
2 years ago

PS5 Controller Delay / Verzögerung

Hallo zusammen,

ich spiele auf der PS5 die per LAN-Verkabelung an einer Fritzbox 7590 angeschlossen ist. Als Anschlussleitung habe ich  neuerdings einen 1 Gbit/s Glasfaseranschluss der Deutschen Telekom (MagentaZuhause Giga Fiber 1000). Ich habe gefühlt mehrfach alle Artikel über folgende Themen verinnerlicht (DLM & ASSIA, Double Pay Traffic, Peering-Problematik / Delay & Packet-Loss / Verzögerungen in Bezug auf FIFA / EA FC 24. 

Nun zu meinem Problem: Teilweise habe ich das Gefühl, dass das Spiel extrem träge ist. Spieler reagieren nicht agil und nur sehr eingeschränkt - das Gameplay fühlt sich einfach nicht flüssig an. Wenn ich ich meine Controller-Einstellungen im EA FC 24 Menü auf die Werkseinstellungen zurücksetze - habe ich anschließend das Gefühl, dass es aus unerklärlichen Gründen wieder flüssig läuft / Die Spieler reagieren sofort und agil (Ballrolle wird gefühlt auf einem anderen Level wieder ausgeführt).

Randnotiz: An meinem jetzigen Telekom-Glasfaser Anschluss ist das Spiel definitiv fast online unspielbar aufgrund der Problematik mit dem "Peering" zwischen EA-Titeln und der Telekom (meine Vermutung zumindest). Die Spieler bewegen sich sehr träge und nicht agil. Die Playstation ist verbunden über ein Cat8 Ethernet Kabel mit der Fritzbox. Ich habe sämtliche Einstellungen ausprobiert um ein flüssiges Gameplay zu bekommen. Selbstständige Portfreigaben für dieses Gerät erlauben inklusive "Exposed Host", DNS Server ändern, MTU-Wert ändern, manuelle IP-Adressen vergeben, Portforwarding (TCP / UDP) Teredo-Filter aktivieren sowie deaktivieren / sämtliche Anschlusskabel gewechselt. Lt. meiner Fritzbox bin ich mit IPv4 & IPv6 ordnungsgemäß verbunden ohne Einschränkung.

Kennt irgendjemand das Problem / Phänomen bzgl. der Controller-Einstellungen ? 

PS: Falls irgendjemand von euch noch weitere Tipps für mich hat - à la "best Networksettings for PS5 User " würde ich mich über einen Austausch freuen !

9 Replies

• hey taku, 

schreib mir doch mal privat. 

hab das in mehreren Foren bereits durch und bin seit 7 Jahren auf der Suche des Grundes.

hab nun 6 Provider in 7 Jahren durch - dsl, cable, 5g

ebenfalls alle Netzwerkeinstellungen optimiert. 

logg dich mal mit einem Account vom Kumpel ein, der regelmäßig reincasht.

du hast sofort flüssiges gameplay. 

oder spiel mit deinem Account mal Freundschaftsspiel klassisch - wirst ein komplett flüssiges gameplay haben.

ich hab in allen Modi mit Belohnungen - rivals, WL, Themen cups - ab Minute 5 ein einseitiges delay. egal mit welcher playsi, egal an welcher Internetleitung ich hänge.

es gibt aber tatsächlich eine Lösung: du musst regelmäßig etwas eincashen. Dann hast du tatsächlich einen anderen Status - musst du dir wie ein Kreditlevel vorstellen von A+ bis D.

ansonsten kannst du dich auch mit nem casher account einloggen, ein game machen und umloggen. dann geht das etwa 3-4 spiele gut und ea hat dich detacted und du bist wieder im delay Profil.

google das mal mit reddit und Co. 

ps: peering der Telekom ist tatsächlich auch ein Grund - Streamer und esportler nutzen zwar die Telekom, aber den Business Tarif. Dieser hat ein anderes Routing zu den aws Servern und generell nach Frankfurt und Amsterdam. 

freu mich von dir zu hören. 

Grüße aus köln 

• fabigas_90's avatar
    fabigas_90
    2 years ago

wie setzt du denn den Controller zurück?

er steht ja vermutlich auf klassisch? 

oder meinst du in den spieleinstellungen die kamera, Audio und gameplay? 

• midge-zev's avatar
    midge-zev
    Seasoned Ace
    2 years ago

@fabigas_90  schrieb:

hey taku, 

schreib mir doch mal privat. 

hab das in mehreren Foren bereits durch und bin seit 7 Jahren auf der Suche des Grundes.

freu mich von dir zu hören. 

Ich hatte das Glück, dass er mich vor ca. zwei Wochen erstmals kontaktierte, weil ich in den letzten Jahren einige Beiträge zur Thematik "Delay" hier im AHQ verfasst hatte. Seine Kontaktaufnahme freut mich wirklich, weil er der Erste seit Jahren ist, der mir durch verständliche und detailreiche Erklärungen von Technologien, Hintergründen und Fachbegriffen verdeutlicht hat, dass er wirklich etwas davon versteht! Selbst im englisch-sprachigen FIFA-Bereich des AHQ ist mir in den letzten Jahren niemand begegnet, der so kompetent wirkte und das Verständnis besitzt, um den wahren Ursachen (im persönlichen Einflussbereich) wirklich auf den Grund gehen zu können. Ein echter Lichtblick!

Im übrigen berichtete er mir von einer möglichen Problem-Quelle, die mir bisher noch nicht als eine eventuelle Ursache für das Delay bekannt war. Es wäre jedoch sein Part davon zu berichten und die Hintergründe zu erkären. Theoretisch könnte er dafür einfach die Erklärung aus der an mich gerichteten PN kopieren!

• Hallo Takut , du sprichst mir aus der Seele . Habe seit Jahren das gleiche Problem . Es muss doch irgend eine Lösung dafür geben 

• fabigas_90's avatar
    fabigas_90
    2 years ago

Sitze gerade wieder an der wl - bin ein rtg account und spiele im selben zimmer wie mein cousin mit 600€+ account.

das gameplay ist wie Tag und Nacht.

bin also sehr gespannt auf takus input, aber bin mir mehr als sicher, dass es an Pay oder Not Pay liegt 

• TakutFPS's avatar
    TakutFPS
    Seasoned Newcomer
    2 years ago
    @fabigas_90 Bzgl. der Business-Tarif Thematik gibt es natürlich einige "Vorteile" gegenüber den bekannten Consumer-Tarifen, wie zum Beispiel die Vergabe von Ipv4 & Ipv6 (ein Mysterium) Eine feste IPv4 gibt es ausschließlich bei den Business-Tarifen - zumindest nach meinem aktuellen Kenntnisstand (private Anwender bekommen auch ein volles Dual-Stack zur Verfügung gestellt --> IPv4 direkt, also ohne CGNAT sowie ein 56er v6 Präfix. Die Hauptvorteile von einem Business-Anschluss sind folgende: End-To-End Verfügbarkeit, ein extremes leitungsfähiges IP-Backbone mit sehr hohen Bandbreiten - sprich deutlich über 40 Gbit/s und ein anderes Peering. Höchstwahrscheinlich wirst du auch seitens der DTAG AG, irgendwelche Quality of Service Möglichkeiten haben. Ein openWrt Router mit Smart Queue Management kann das meiner Meinung nach ebenfalls elegant lösen.

Ich beschäftige mich zurzeit viel mit der Bufferbloat-Problematik bei Routern, die einen essenziellen Einfluss auf Jitter / Ping / Download -Uploadlatenz sowie Delay in Online-Spielen haben/aufweisen. Das wichtigste hierbei ist, dass du einen geringen Bufferbloat hast - diese Thematik wird sehr oft vernachlässigt.
  • @TakutFPS

vielen dank für deine Ausführung. 

bufferbloat hab ich unter Kontrolle und seinerzeit auch mit einem netduma Router gecheckt. Zumal ich während des gaming keine anderen Dienste parallel laufen lasse.

tatsächlich ist es so, dass mit neuen Accounts für etwa 100 Spiele alles flüssig läuft bis dann irgendwann das gameplay wieder delayed wird - egal gegen welchen Gegner und aus welche region.

dieses Phänomen hab ich allerdings nur bei Accounts, die ohne Geldeinsatz auskommen.

Accounts mit fifa points performen bei mir immer - selbst an einem Telekom magenta anschluss.

vpn war für mich nochmals ein Thema, aber auch dies konnte das einseitige delay nicht beheben. 

bin leider auch nach all den Jahren nicht drauf gekommen, was ea da mit den bin-Cash Accounts anstellt. 

• Ich habe mir mal alle Nachrichten durchgelesen und muss echt sagen was ist das für eine verarsche du gibst 80 euro aus und bekommst nur delay ..ich bin ein guter Spieler würde elite spiele aber bei diesem delay geht das schlecht..bin immoment bei division 1 und habe eine grottenschlecht Verbindung soooo langsam ..träge und einfach unspielbar..und manchmal gibst games wo es schnell und kein delay gibt da macht ja dan noch Spaß zu spielen..aber dieses delay seit jahren ist so traurig..bin auch bei telekom aber ja habe alles schon gemacht..ich weiß nicht mehr was ich machen soll ich will einfach nur normal spielen..😅

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    6 months ago

Hallo @Svenschank,

der Beitrag hier ist ein bisschen älter, daher schließe ich ihn jetzt aufgrund unserer Forumregeln bezüglich Nekro-Posting.

Falls du aktuell ein Anliegen hast, dann eröffne einen neuen Beitrag hier im Forum.

Wenn du im Forum postest, achte bitte immer auf das Datum des letzten Beitrags, und wann der Thread erstellt wurde. Danke!

/closed

-Poppy

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,138 PostsLatest Activity: 11 hours ago