@rumo115... 🙂
Leider fehlt mir die Zeit, um dieses Thema in einer wünschenswerten Ausführlichkeit bedienen zu können.
Aber ja... es hat sich definitiv etwas gewaltig verändert, ... nur fällt es mir sehr schwer, den genauen zeitlichen Ursprung zu definieren. Niemand weiß, was EA während der sehr ausgedehnten Wartung am Mittwoch den 20.März von 07:00 - ca.14:00 Uhr MEZ an den Servern verändert hat und niemand weiß, welche Änderungen eventuell noch im Title-Update #11.1 von letzter Woche (28. März) enthalten waren. Nach dem Title Update #11 Spring Update (vom 12.März) habe ich noch relativ normal Rivals und Live-FUT-Freundschaftsspiele (den Birthday- Cup) spielen können. Ungefähr seit Donnerstag oder Freitag vor Ostern spürte ich in Online-Partien und in Squad Battles merkliche Änderungen am Gamplay, an der Dynamik usw.
Vor allem Online wirken meine Spieler mal wieder extrem unbeweglich, träge und das gesamte Team undynamisch. Meine Stürmer (egal wer - 92er Timo Werner, 93er Berbatov usw.) stehen meist 10 Meter vor der gegnerischen Abwehr und reagieren unglaublich langsam oder sogar destruktiv bei einem Anspiel. Mit Ball kommen sie nicht mehr von der Stelle, sofern sie sich nicht zuvor wieder dafür entschieden haben, in den Versteckmodus zu gehen oder (trotz "Zentral orientieren") wieder zur nächsten Eckfahne zu laufen. Durch dieses absurde Stellungsspiel und die Trägheit ist es undenkbar, mal die gegnerische Abwehr zu überlaufen. Jeder meiner Gegner kann mit einem druckvollen Pass aus der Verteidigung heraus auch mein komplettes Mittelfeld überspielen. Sie reagieren einfach nicht selbstständig auf Ball und Gegner. Auch wenn ich versuche einen ZM aufzuschalten, um damit dem Angreifer hinterzulaufen sind diese Mittelfeldspieler teilweise zu träge, dass sie in Zurücklaufen runtergeschalten werden. Dadurch zieht es mir dann jedesmal die Verteidiger aus der Abwehrreihe, weil das Spiel von sich aus einen Verteidiger aufschaltet.
Es stimmt einfach nichts mehr ... Reaktion, Ballbehandlung, Laufwege und die Fähigkeit zu verteidigen. Die Gegner sind dynamisch und gitchen einfach durch, als hätten sie einen unsichtbaren Schutzschild mit 2-Meter-Durchmesser. Vor allem wird jetzt wieder das Extremgehampel belohnt, Ballrolle hier, Haken da und Boost dort... und schon ist man als Verteidiger verurteilt dem Schauspiel hilflos zuzusehen oder er stürzt sinnlos durch die Gegend. Ganz zu schweigen von diesm völlig sinnlosen Extrem-Gepresse per Taktik. Wieso verlieren meine Spieler ihre Fähigkeiten (zu passen, zu flanken, zu sprinten) wenn der Gegner presst?
Wäre sehr gern ausführlicher darauf eingegangen... aber leider drängt die Zeit. Erwähnen möchte ich nur noch, dass ich auf Xbox One-Ebene spiele.
Nachtrag: Bei mir fühlt sich das Gamplay völlig kaputt an... die Spieler stürzen irgendwo übers Feld und haben keinen Bezug zur jeweiligen Spielsituation. 2nd-Man-Press ist völlig wild... beide Spieler laufen parallel zum Gegner und keiner geht wirklich drauf. Es fühlt sich an wie die ersten Experimente für EA Sports FC 25