Forum Discussion

Re: Ports für EA FC 25/ Vodafone Probleme

Bringt auch nichts ! Ich habe mittlerweile 10 verschiedene Bildschirme ausprobiert in den letzten Jahren . Ich habe alles erdenkliche versucht ! Es hilft einfach nichts ! Lediglich das deaktivieren der Paketbeschleunigung in der FRITZ!Box bringt ein wenig. Es wird an dem Router und der Netzstruktur hier bei mir liegen . Das Spiel läuft selbst mit meinem Handy Hotspot besser als mit meinem Kabel Internet 😂 wo ich noch DS-Lite hatte , war es noch viel schlimmer . Mit Dual Stack wurde es dann leicht besser . Es ist so frustrierend zu sehen wie das Spiel sein kann , es bei mir aber nicht annähernd so läuft wie bei anderen . Ich gebe es auf und warte bis mein Vetrag am Ende des Jahres endet und gehe dann zu einem anderen Anbieter . 

Trotzdem vielen Dank für deine Mühe 🫡😌

5 Replies

• @Domki87

Normalerweise kann ich das, was du so berichtest, im ersten Moment gar nicht so richtig glauben.

Ich habe ja selber einen Vodafone Kabel Anschluss und bin nicht anders ans Internet angeschlossen als du. Eigentlich hat Kabel-Internet eine sehr stabile Leitung und Verbindung- Außer bei Wartungsarbeiten habe ich sonst keine Verbindungsabbrüche. Und auch die Bandbreite steht 24 Stunden mit gleicher Leistung zur Verfügung.

Wichtig hierbei ist, daß die Leitung auch korrekt eingepegelt ist, wobei die Werte im Upstream noch wichtiger als die Werte für den Downstream sind. Sind die Werte im Upstream nicht korrekt, wirkt sich das auch im Downstream deiner Leitung aus.

Vielleicht kontrollierst du nochmal deine Leitungswerte und postest diese mal hier rein. Gucke mir gerne mal die Werte an und kann dir sagen, ob diese in etwa mit meinen übereinstimmen oder auch nicht.
  • Domki87's avatar
    Domki87
    4 months ago
    @NetzersErbe Ich verstehe aber nicht , warum du diese ganzen Einstellungen vornehmen musst , damit du spielen kannst . Das kann doch nicht sein . Ich möchte mein LAN Kabel in die Ps5 stecken und einfach normal spielen ! Und nicht erst noch einen Master in IT abschließen
  • @Domki87

Das würde ich natürlich auch gerne!

Aber da ich nunmal ein großes Interesse habe, das Spiel bestmöglich zu spielen, habe ich einmalig diese ganzen Einstellungen vorgenommen.

Du hast ja auch schon deutlich mehr versucht als nur den LAN Kabel in den Router reinzustecken, damit du vernünftig spielen kannst.

Und wenn die Qualität dieses Spiels in allen Belangen besser wäre, würden wir letztendlich nur das Spiel installieren, nachdem wir den LAN Kabel in den Router reingesteckt haben, und dann einfach nur starten und spielen.

Die Realität sieht aber leider ein wenig anders aus.
  • @Domki87

Übrigens musst du wissen:

Über 70 Millionen PS5 Nutzer haben technische Probleme, die gemeinschaftlich ignoriert werden!

Auch wenn die Gaming Industrie gerne propagiert, daß die Konsole lediglich per LAN Kabel an den Router angeschlossen werden muss, man diese nur einschalten muss, das Spiel zu installieren hat und man direkt ohne Probleme loszocken kann, so muss man sich immer wieder vor Augen führen, daß unsere Geräte immer ein gewisses Alter haben und ggf. mit neuen Features (VRR oder 120 Hz sind ja auf der PS5 nachgeliefert worden) Probleme haben.

So ist es auch mit der Online Verbindung von Spielen!

Ich erinnere gerne daran, daß Gaming über eine PS5 aktuell nur über IPv4 möglich ist und es auch keine Anzeichen gibt, daß zukünftiges Gaming über IPv6 möglich wäre. Genau das würde aber eine einwandfreie und problemlose Verbindung mit Spieleservern eindeutig verbessern.

Hätten wir alle von unseren Providern einen reinen IPv6 Anschluss, was heutzutage das beste und modernste für die Internetnutzung wäre, könnten wir aktuell mit der PS5 nicht online gehen. IPv6 auf der PS5 wird aktuell nur von Netflix genutzt, nicht aber von irgendeinem Spiel!

Daher müssen wir leider den komplizierten Weg gehen, da Internet über IPv4 und dem NAT deutlich komplexer ist. Und um wirklich auf Nummer sicher zu gehen, muss die PS5 nunmal keine Einschränkung beim Empfangen von Versenden von Datenpaketen haben, sollte aber aus Sicherheitsgründen den UDP Port 5353 (mdns Port) nicht nutzen dürfen.
  • Domki87's avatar
    Domki87
    4 months ago

@NetzersErbeIch habe auch sehr großes Interesse ! Aber es ist nicht möglich mit diesem Anschluss vernünftiges Gameplay zu bekommen . Ich Liste mal auf was ich schon versucht habe :

Router Einstellungen jeglicher Art (Ingress Shaping usw.)
    5 verschiedene Router Modelle
    Bridge Mode mit eigenen Router
    Umstellung auf Businesstarif mit Fester Ip
    VPN‘s
    Lago Fast Box aus den USA bestellt
    10 verschiedene Monitore
    Mehrere Controller gewechselt
    Alle Kabel ausgetauscht
    Ps5 gewechselt

Ich bin mit meinem Latein am Ende !

Bestes Beispiel : Habe eben mal den Router zurückgesetzt. Wenn ich nicht gewisse Einstellungen ändere , lädt er auf einmal wieder keine Spielerollen in UT . Party und Chats sind direkt wieder verzögert und laden ewig . Ich kann das nicht mehr 🙈🙈🙈🙈🙈🙈 

Ich habe mir extra auch EA für den Pc von einem Kollegen besorgt um es dort zu testen . Und auch dort ist es exakt genau so wie auf der Ps5 … unspielbar ! Ich kann keine Laufduelle gewinnen , jeder 2. Ball wird von der CPU abgefangen ( meine CPU fängt nie einen Ball ab) , ich muss um mein Leben schwitzen um ein Tor zu erzielen und und und. 

Ich muss dazu sagen , ich hole in der Weekend League trotzdem meine 10-12 Siege und habe im letzten Teil sogar 19 von 20 geholt ! Aber das Gameplay ist einfach in 9/10 Spielen verzögert ! 

About FC 25 Technische Fragen

Probleme mit FC 25? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.629 PostsLatest Activity: 6 hours ago