@KmobitDie Frage hast du ja eigentlich schon selber beantwortet. Da es nicht geht, kannst du die Spieler nicht in der Formation verschieben und hast somit ggf. auf einer bestimmten Position eine Lücke, die der Gegner ausnutzen könnte.
Und ich weiß nicht, welchen Grund es geben könnte, daß man Spieler in der Formation nicht mehr verschieben kann oder es aktuell nur nicht möglich ist.
Ich selber habe aber bemerkt, daß wenn du vorne einen für die Defensive opferst, du lediglich im Spiel nach vorne einen Nachteil hast, aber defensiv weiterhin kompakt stehen kannst.
Da eine rote Karte per se eine Benachteiligung ist und auch sein sollte, an dieser Stelle diskutieren wir mal nicht, ob berechtigt oder unberechtigt, ist man gezwungen auch mit einem Mann weniger auf dem Platz zu spielen, was auch taktische Konsequenzen zur Folge hat. So weit, so gut!
Jetzt zu deinen Möglichkeiten:
1. Du machst nichts und spielst einfach weiter! Kommt halt auf den Spieler und die Position an, die von der roten Karte betroffen ist. Diese Variante nutze ich, wenn es einen in der Offensive betrifft.
2. Du gehst in Pause und opferst eine andere Position, um auf der Position, welche die rote Karte erhalten hat, einen Spieler zu platzieren. Ggf. musst oder kannst du den Spieler durch einen anderen Spieler ersetzen, um einen für die Position passenden Spieler für die Restzeit zu haben. Über das Taktikmenü kann man ja die Quadrate einblenden, in denen der Spieler agiert. Hier hat man zusätzliche Möglichkeiten auf den Positionen über den Schwerpunkt einer Spielerrolle den Aktionsradius des Spielers hinsichtlich der Unterzahl zu optimieren. Diese Variante nutze ich, wenn erforderlich!
3. Du veränderst, falls du das selber möchtest, deine Formation, um deine Spielweise in Unterzahl anzupassen. Ist aber die deutlich komplexere Variante, die sicherlich bei 3 Pausen à 40 Sekunden schon zeitlich an Grenzen stößt, da du ja dann alles neu einstellen musst und ggf. sogar noch Spieler für passende Positionen optimieren musst.
Wie du siehst, ist eine rote Karte tatsächlich ein Nachteil und das ist ja auch gut so.
Ich selber habe meine Spielweise so angepasst, daß ich in der Regel gar keine oder nur sehr wenige gelbe Karte ingame erhalte und noch seltener eine rote Karte.
Grätschen nur dann, wenn man sich absolut sicher ist, taktische Fouls überhaupt nicht, da diese gerne auch mal mit einer roten Karte bestraft werden. Und das harte Tackling (bei mir R1 und Kreis gleichzeitig) habe ich tatsächlich ein wenig geübt und mache es meist nur mit den Innenverteidigern oder den defensiven Spielern im Team, weil die das präziser und besser können, so daß die Chance auf eine gelbe Karte geringer ist.
Mit vorbelasteten Spielern agiere ich meist nur noch im Raum oder allerhächstens mit Kreis und wechsel diese dann auch zum Ende des Spiels irgendwann mal aus.