Forum Discussion

Re: FC25 auf PS5 ruckelt

@Dietzinator 

Über den Sicherheitsmodus der PS5 den Cache leeren und die Datenbank neu aufbauen!

Ich gehe davon aus, daß du dann keine Probleme mehr haben wirst. Ansonsten melde dich mit einer Rückmeldung gerne wieder hier.

11 Replies

• @NetzersErbe vielen Dank schonmal. Das habe ich auch schonmal gemacht. Probiere es aber morgen nochmal. 

@NetzersErbe  schrieb:

@Dietzinator 

Über den Sicherheitsmodus der PS5 den Cache leeren und die Datenbank neu aufbauen!

Ich gehe davon aus, daß du dann keine Probleme mehr haben wirst. Ansonsten melde dich mit einer Rückmeldung gerne wieder hier.

• @Dietzinator  schrieb:
    @NetzersErbe vielen Dank schonmal. Das habe ich auch schonmal gemacht. Probiere es aber morgen nochmal. 

@NetzersErbe  schrieb:

@Dietzinator 

@NetzersErbe @Das hat leider auch nicht geholfen. Hast du vielleicht noch eine Idee?

• @Dietzinator

Deinstalliere mal das Spiel auf der PS5 und lade es dann erneut herunter. Deine Speicherdaten bleiben dabei weiterhin auf der Konsole gespeichert. Vor Löschung des Spiels auf der Konsole bitte mal unter Einstellungen -> Profil -> Löschen den UT Online Kader löschen und danach die Anwendung direkt beenden, um es dann zu löschen.

Des Weiteren mal vor Neustart des Spiels in den Einstellungen der PS5 HDR und VRR nur für nicht unterstützte Spiele deaktivieren, falls du das aktiviert hast.

Unter App- und Spieldaten der PS Einstellungen den Leistungsmodus einstellen.

Nach Neustart des Spiels bitte in den FC 25 Einstellungen auf „Grafik bevorzugt“ (letzter Reiter in Spieleinstellungen) einstellen.

Falls es immer noch Probleme macht, bitte mal die Sprache im Spiel auf Englisch umstellen, wobei sich das Spiel dann mit deinem Account neu verbindet. Einfach mal testen. Danach wieder auf Deutsch umstellen.

Falls das alles nichts hilft, bitte das Spiel selber und auch alle dazugehörigen Speicher- und Spieldaten auf der Konsole und in der Cloud löschen, um es dann so zu starten, als wäre es das erste Mal!

Falls es dann immer noch nicht behoben ist, dann bin ich tatsächlich am Ende meines Lateins und würde dann ein Hardwareproblem der Konsole vermuten, welches sich besonders in EA FC 25 auswirkt. Ggf. Auch mal die Konsole mit erneuter Installation der Firmware zurücksetzen (bitte Anleitung googlen) ausprobieren und nach dem Zurücksetzen der Konsole dann das Spiel neu installieren und frisch starten.

Irgendwas muss doch am Ende die Lösung sein.

Ich drücke die Daumen!

Es liegt definitv nicht an deiner Internet Leitung!
  • weedbamboo's avatar
    weedbamboo
    6 months ago

Also ich habe seit gestern auch den totalen Delay auf der PS5 offline und online. So unspielbar. Habe alle Tipps dieses Threads umgesetzt. Mir reicht es jetzt final. Online hatte ich UT schon jetzt verlassen aber selbst Squad battles spielt sich zäh wegen dem Delay. Ich gebe es auf…

• @weedbamboo

Komischerweise kann ich hier nur das Gegenteil behaupten. Seit ein paar Tagen läuft das Game echt stabil flüssig im Gameplay. Tut mir echt leid, wenn du dieses Spielerlebnis hast, was ich selber sehr gut nachvollziehen kann.

Ich tippe aber nicht, daß es an der Internet Leitung liegt, da du auch im Offline Modus diesen Delay und zähe Gemaplay hast.

Hast du in den Spieleinstellungen unter Grafikmodus auch auf „Grafik bevorzugt eingestellt“?

HDCP mal in den Systemeinstellungen unter HDMI deaktiviert?

Hast du in den Spieleinstellungen von FC 25 unter Gameplay den Reaktionszeitmodifikator auf aus gestellt?

Hast du den Sprachchat mal unter EA Connect deaktiviert?
    Kurioserweise spielt sich das Spiel tatsächlich „smarter“ im Gameplay! Es ist immer problematisch, wenn man Ingame Chat Datenpakete und Gameplay Datenpakete quasi über nur eine Verbindung zum Spieleservier gesendet und empfangen werden. Da kann dann gerne mal das Senden und Empfangen von Gameplay Datenpaketen beeinträchtigt werden, was du dann ggf. als zähes Gameplay mit Delay wahrnimmst!!!

So wie der Playstation Network Partychat, der genauso in der Qualität schlecht ist, weil auch dort Chat Datenpakete und andere spielrelevante Datenpakete des Playstation Network über eine Verbindung gesendet und emfpangen werden.

Daher nutzen auch viele den Discord Chat, da dieser komplett separat und ohne Anbindung an Spiele oder das PSN läuft.

Und gerade bei reaktionsschnellen Spielen wie FC 25 ist eine konstante und bestmögliche Versendung und Empfang von Gameplay Datenpaketen über die Server extrem wichtig. Schon ein verzögertes Gameplay Datenpaket, welches durch ein Chat Datenpaket benachteiligt wird, kann die entscheidende Milisekunde zu spät bei einem Tackling oder einem Pass sein und über Sieg, Unentschieden oder Niederlage entscheiden.

Wer sich jetzt denkt, aber ich nutze den Ingame Chat doch gar nicht, der macht einen entscheidenden Denkfehler! Denn… Auch wenn der Ingame Chat nicht genutzt wird, so ist dieser standardmäßig aktiviert und belastet die Verbindung zu den Spieleservern, wenn auch in geringerem Maße als wenn mehrer Teilnehmer den Chat tatsächlich nutzen würden.

Und da FC 25 eh sehr sensibel im Online Gameplay ist, geht man mit der Deaktivierung des Ingame Sprach Chats auf Nummer sicher, dann auch keine Chate Datenpakete gesendet oder empfangen werden.

Hoffe, ich konnte mit weiteren sachdienlichen Informationen weiterhelfen, daß ihr wieder vernünftig zocken könnt!
  • weedbamboo's avatar
    weedbamboo
    6 months ago

Danke ich teste es mal. Internet schließe ich aus. Alle anderen Spielen laufen super mit 500 Mbit Telekom.

• @weedbamboo

Bitte mal berichten, ob irgendetwas geholfen hat. Bei mir scheint wohl die Deaktivierung des Ingame Chats ein smarteres Gameplay zu ermöglichen.

Bei anderen Freunden von mir, hat das nichts gebracht, weil es auch mit aktiviertem Ingame Chat lt. deren Aussage schon gut lief. Aber was man nicht nutzt, sollte man bei Möglichkeit immer deaktivieren.

Falls du eine Fritzbox hast, dann gehe mal auf die Fritzbox Support Seite (im Fritbox Menü über „Hilfe und Info“ und dann ganz nach unten scrollen und auf den „Fritz Box Support“ Link klicken.

Auf dieser Seite aktivierst du mal die Upstream Optimierung und stellst dann beide Werte jeweils auf 1 (Standard 4 und 1), damit die Fritzbox nicht 4 Pakete sammelt und dann verschickt, sondern direkt jedes Paket einzeln schickt. Auch das scheint ein smarteres Gameplay sicherzustellen.
  • ChrisRuffy's avatar
    ChrisRuffy
    6 months ago

Habe leider genau die gleichen Probleme und habe auch schon einiges probiert, aber geholfen hat bisher nichts so richtig. Ich werde heute Abend auch mal die hier geschriebenen Möglichkeiten ausprobieren. Bisher hat man auch nicht viel dazu im Netz gefunden. Vielleicht kann ja jemand berichten, falls ein Tipp besonders gut war. 

• @weedbamboo

Und hast du mal mit den Einstellungen testen können?

Übrigens, du musst bei veränderten Einstellungen dem Ganzen auch immer mal eine Zeit geben. Nur nach 1-2 Spielen kannst du sicherlich nicht fundiert entscheiden, ob die Veränderungen und Optimierungen etwas gebracht haben.
  • hibasa85's avatar
    hibasa85
    New Novice
    3 months ago

Vielen Dank, habe leider schon länger ähnliche Probleme, also auch mit dem Vorgänger und habe zum ersten Mal solch eine ausführliche Erklärung. 

About FC 25 Technische Fragen

Probleme mit FC 25? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.629 PostsLatest Activity: 9 hours ago