Forum Discussion

midge-zev's avatar
midge-zev
Seasoned Ace
10 months ago
Solved

[Hinweis] Das AHQ zieht im Februar um!

Wie ich gerade rein zufällig lesen durfte, wird nun (vermutlich Ende Februar) auch das AHQ geschlossen bzw. einige Inhalte und persönliche Errungenschaften werden in die neuen EA-Foren migriert. Die entsprechende Ankündigung dazu findet ihr hier:

https://answers.ea.com/t5/Ankundigungen/Answers-HQ-zieht-zu-den-EA-Foren-um/m-p/14220641

Einen ersten Eindruck kann man bereits beim Unterforum für NHL 25 (in englischer Sprache) erhaschen:

https://forums.ea.com/category/nhl-25-en

Übersichtlicher finde ich es gegenwärtig nicht!?Wo sind also die Vorteile gegenüber der gewiss nicht idealen, aber zumindest vertrauten Umgebung und Funktionalität? An den Wesenszügen von EA (mangelnde Transparenz, fehlende Kommunikationsbereitschaft und dem fragwürdigen Umgang mit Nutzern, ihren Problemen oder Erfahrungen) wird diese  technische Veränderung wohl auch nichts ändern!? Unbeantwortete Fragen werden auch weiterhin unbeantworet bleiben und die Wertschätzung seitens EA ,gegenüber den AHQ-Nutzern, die hier regelmäßig konstruktiv aktiv waren, wird sehr wahrscheinlich auch nicht wieder zunehmen?

• Das ist der letzte aktive Beitrag in diesem Forum von mir 😉  Werde mich hier zurückziehen weil es für mich einfach aus vielen Gründen einfach keinen Sinn mehr ergibt . Kann und werde nicht weiter darauf eingehen um weitere Sanktionen gegen meinen Account zu vermeiden .

Wünsche euch allen Alles Gute und das ihr wieder ein besseres Forum bekommt als es dieses hier war und das die nächsten EA FC Spiele wieder besser werden !

Macht es gut 🙂

24 Replies

• Ich bemühe mich trotz meines Alters eigentlich immer aufgeschlossen und geduldig zu sein, jedoch finde ich bereits jetzt, dass das "neue" Forum im Bereich der Funktionalität ein Rückschritt ist. 

• In der Themenübersicht im AHQ war immer der Name vom Nutzer ersichtlich der den letzten Beitrag im jeweiligen Thema verfasst hatte und dieser letzte Beitrag war direkt verlinkt. Jetzt hingegen sieht man in der Forenübersicht immer nur ein Teil des Themeneröffnungspostings, aber weder den Namen, den Zeitpunkt oder ein Link zum Beitrag des Nutzers, der zuletzt auf das Thema antwortete. Man muss das Thema also erst öffnen, sieht komplett das Eröffnungsposting und darunter je nach gewählter Sortierung "Älteste" oder "Neueste" die entsprechenden Kommentare. Bei Themen mit vielen Kommentaren sollte man "Neueste" wählen, um zumindest die letzten Kommentare angezeigt zu bekommen. 
    • Wenn man im einstigen AHQ einen längeren Beitrag verfassen wollte, hatte man einerseits eine Vorschauoption und andererseits einen Texteditor, der den reinen HTML-Quelltext des bisher verfassten Beitrags ersichtlich machte. Dieser Quelltext enthielt alle Text-Formatierungen, Zitate, Listen, Bild-URLs usw. Wenn man das Verfassen des Beitrags aus zeitlichen Gründen unterbrechen musste, konnte man den HTML-Quelltext einfach kopieren und ihn zum späteren Zeitpunkt in ein neues Posting einfügen, um den Beitrag an beendeter Stelle einfach fortzuführen. Im jetztigen Forum gibt es diese Option nicht mehr, wodurch es auch schwerlich möglich ist, formatierte Texte zeitweise in eine andere Anwendung (Texteditor, E-Mails usw.) zu kopieren. Das automatische Speichern eines in der Erstellung befindlichen Beitrags gibt es ja auch nicht mehr!
    • Die einstige Option "Ich auch" gibt es ebenfalls nicht mehr. Damit entfällt eine einfache Möglichkeit zu bestätigen, dass man einer Meinung zustimmt oder ebenfalls von einem genannten Problem betroffen ist. 
    • Die "Gefällt mir"-Option (Likes) ist zwar sichtbar aber für normale User nicht nutzbar! Vermutlich liegt die Ursache in einer fehlenden Berechtigung!?
    • Wenn man im AHQ einen Kommentar zu einem Beitrag verfasste und einen Nutzer taggen wollte, so wurden vordergründig nur die Nutzer aufgeführt, die auch in dem Thema kommentiert hatten. Auch diese hilfreiche Funktion gibt es hier nicht. 
    • Wie bereits in meinem letzten Beitrag in diesem Thema geschrieben, gibt es leider auch die Option der Direktzitate nicht mehr. 
    • Auch die unterschiedlichen Text-Editoren finde ich extrem nachteilig. Im Eröffnungsbeitrag eines Themas gibt es die erweiterte Variante und in einem Kommentar nur einen Editor mir ein paar Grundfunktionen.

EA_Pythia... es wäre sehr schön, wenn zumindest einige der angeführten Punkte zeitnah wieder verfügbar wären.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    9 months ago

Hi midge-zev,

ich versuche einmal durch alle Punkte durchzugehen.

1. Dies ist etwas, das wir schon gemeldet haben, da wir CMs davon ja auch sehr betroffen sind. Es ist im Feedback und wird hoffentlich im Laufe der nächsten Weil geändert, allerdings kann ich dir nicht sagen wann, was genau, und wie. Momentan wird im Hintergrund noch viel gemacht, gemeldet, und organisiert, weswegen ich hier gerade kein Versprechen machen will bezüglich dieses Features. 
    2. Ich kann das Feedback dazu gerne weitergeben - soweit ich weiß, speichert es Posts automatisch, welche man als Diskussion anfängt. Bei Antworten scheint dies noch nicht zu funktionieren. HTML wurde auch schon im Feedback angefordert, also werde ich Bescheid geben, wenn ich etwas darüber höre.
    3. "Ich auch" wurde entfernt und dafür wurden die Bug Reports geändert, damit Bugs immer noch mit quantitativen Daten weitergeleitet werden können. 
    4. Dies wurde vor ein paar Tagen aufgehoben und sollte jetzt funktionieren - anscheinend war diese Funktion für User im Deutschen Forum aus Versehen deaktiviert, wurde aber nachdem wir es bemerkt haben schnell gefixt.
    5. Wurde auch schon gemeldet - auch für uns CMs sehr nervig. 
    6. Zitate funktionieren jetzt, indem man den Text highlightet und dann auf das " Symbol klickt, welches dann auftauchen sollte (sehe Bild).

Ansonsten Text kopieren, unten beim eigenen Beitrag auf das " Symbol Klicken und Zitat einfügen. 

7. Auch schon weitergeleitet - hier hätte ich zum Beispiel gerne deine Punkte zitiert und dann in Spoilern geantwortet, damit es übersichtlicher ist, aber leider ist dies gerade keine Funktion. Hoffentlich aber bald

Tut mir leid, dass diese Antwort ein paar Tage gebraucht hat, aber mit dem Wechsel zu dem Forum gab es ein wenig extra Arbeit für uns CMs. Wir haben auch vor wieder einen Allgemeinen EA Bereich im Forum einzufügen und dort dann einen deutschen Feedback-Thread zu starten, damit wir dieses dann weiterleiten können. Momentan gibt es nur das englische Feedbackforum, aber uns ist bewusst, dass es für viele deutsche User natürlich angenehmer wäre, dies auf Deutsch zu tun.

Ich werde bezüglich der Punkte, welche du hier aufgelistet hast auch am Dienstag (arbeite nicht am Montag) nochmal direkt nachfragen, um zu sehen, wie der Stand zu diesen Dingen ist. Falls du weitere Punkte hast, sag bitte Bescheid.

Wir wollen das Forum so gut und intuitiv wie möglich machen und glücklicherweise ist es, dank der frischen Programmierung, möglich vieles zu ändern und zu optimieren, was im AHQ nicht möglich war.

Ich sag Bescheid, wenn ich wegen der Punkte zurück höre, und schreib hier gerne, wenn du weitere Punkte hast. Jegliches Feedback ist geschätzt, da wir dadurch das Forum besser machen können.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    8 months ago

Hi midge-zev,

hier ein kleines Update:

Bezüglich Autosaves - dies existiert, ist aber erheblich subtiler. Du musst sichergehen, dass du beim gleichen Post auf Antworten gehst, bei dem du zuvor den Draft geschrieben hattest. Wenn du einem anderen Post antwortest im gleichen Thread, wird er nicht auftauchen, bleibt aber weiterhin gespeichert. Wenn du dieses Symbol siehst, dann ist es definitiv gespeichert. Du darfst allerdings nicht auf Abbrechen klicken - wenn du dies tust, wird der Draft verworfen.

Wir haben allerdings auch Feedback geloggt, dass über das Profil ein "Meine Drafts" Sektion angelegt wird, von wo man dann diese Drafts alle finden kann. Momentan kann ich allerdings noch nicht sagen, ob dies implementiert wird.

Bezüglich taggen, so wurde das am Dienstag gefixt.

Und bezüglich HTML und anderen Text Editoren, so wird daran gearbeitet, alle Option für Kommentare zu implementieren, welche es auch beim Erstellen eines Threads hat.

• EA_Pythia's avatar
    EA_Pythia
    8 months ago

Wir haben auch heute einen generellen EA Community Bereich erstellt und dort einen Thread für Feedback gemacht. Falls ihr weiteres Feedback habt oder euch Bugs auffallen, geht bitte dorthin, damit wir eine Übersicht der ganzen Reporte haben.

Link zum Feedback Thread:

https://forums.ea.com/discussions/ea-forums-general-discussion-de/ea-forum-feedback---wir-wollen-eure-meinung-h%C3%B6ren/11894197

About EA SPORTS FC™ 25 Ultimate Team

Diskutiere alles über FC 25 Ultimate Team™ mit der Community in diesem Forum.1,479 PostsLatest Activity: 9 months ago