Forum Discussion

paint1904's avatar
paint1904
Rising Newcomer
20 hours ago

Eingabeverzögerungen im Onlinespiel - EA Quality Connection Report ist unsinnig

So, langsam reicht es mir echt. Für mich (PC-Spieler seit Fifa 22, davor Konsole), ist es dieses Jahr online quasi unspielbar, weil die Verbindung zum Server gefühlt komplett zufällig ist. Ich gehe in ein Spiel, habe die ersten 10 Spielminuten eine top Verbindung, dann kommt wie ein kurzer Grafik-Lag, wo alles für eine Sekunde in Zeitlupe läuft, und danach ist alles super schwammig und ich habe eine Eingabeverzögerung, dass ich quasi nicht mehr reagieren kann.

Ich bin echt mit meinem Latein am Ende. Meine Internet-Leitung ist stabil (1Gbit/s down, 50 Mbit/s up, die ich auch konstant erhalte), ich habe mir sogar einen neuen (besseren) Router zuschicken lassen. Eine Störung liegt nicht vor seitens des Anbieters.

Dazu habe ich diverse technische Tipps von Reddit, hier, o.'Ä. ausprobiert, die manchmal ein wenig Erfolg, aber auch nicht besonders viel gebracht haben (Game InputService von Microsoft deinstallieren und komplett abschalten, SysMain Dienst stilllegen). Selbst graafisch habe ich versucht dem beizukommen, aber ich hatte auch vorher eine konstante Framezahl im Spiel und keine Grafikruckler. Im nVidia Treiber habe ich das eingestellt, was bei den Vorgängerspielen für mich am besten funktioniert hat, selbst ingame habe ich die Grafik fast komplett runtergedreht, obwohl es definitiv nicht an meinem Computer liegt.

Dabei habe ich auch den im Titel erwähnten Verbindungsreport von EA im Auge behalten. Der ergibt aber überhaupt gar keinen Sinn. Ich habe mal beispielhaft drei Matches von gestern und heute rausgesucht, die fast identische Werte haben im Ping, Jitter, und Package Loss. Der Report bewertet die Spiele aber komplett unterschiedlich und wirklich nichts gibt die Qualität der Verbindung an. Ganz im Gegenteil, das Spiel mit der 89er Bewertung war deutlich flüssiger zu spielen als das mit 98er Bewertung.

Solche Problemehab es definitiv die letzten Jahre nicht, das Spiel war immer schön direkt und fühlte sich gut an. Aber so macht es einfach keinen Spaß, wenn die Spieler einfach nur nebenher traben und der Gegner mit zwei direkt gespielten Pässen jeden Angriff im Tor versenken kann.

So, Rant vorbei, kurzes Fazit und TLDR: Bitte bekommt die Verbindung zu den Servern in den Griff, an meiner Seite liegt es nicht.

Wer noch Lösungsvorschläge hat, her damit.

No RepliesBe the first to reply

About FC 26 Technische Fragen

Probleme mit FC 26? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.286 PostsLatest Activity: 7 minutes ago