Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
8 years ago

Ideen und Vorschläge zu möglichem Inhalt für ME:A, Feedback

Hallo


Ich habe meinen ersten Durchgang und bis der der New Game Plus Modus gepatcht wurde ( wegen der Übernahme der Spezialobjekte zb. aus dem vorherigen Durchgang ), hatte ich mir auch ein paar Gedanken gemacht was man wohlmöglich ändern bzw. hinzufügen könnte.


Ich weiß dass Patches momentan an erster Stelle stehen, aber vielleicht findet einer der möglichen Ideen seinen Weg angesehen/überdacht zu werden. Da ich einige Sachen aus ME 3 persönlich gut fand, könnte ich mir eine Adaption in ME:A ebenso vorstellen, weshalb ich diese mit in die Ideen aufgenommen hatte.


Gerne können andere ihre Gedanken ebenso hinzufügen.


Ich spiele ME:A auf dem PC...


Habe keine richtige thematische Reihenfolge dabei:


- Erweiterung der Kräfteslots auf zb. 8 Slots ( ähnlich wie bei ME 3 ), um schneller auf Kräfte zuzugreifen. Mehr Kombimöglichkeiten, wenn man aus allen 3 Bereichen ( Kampf / Biotik / Tech ) zugreifen möchte. Zusammen mit den Favoritenauswahl, ergäbe sich eine größere Auswahl seinen Charakter abzustimmen


- Kampfsimulator ( ähnlich ME 3 bzw. auf Aya mitnutzen ) -> Möglichkeit Waffen/Kräfte vorher mal auszuprobieren bzw. vorhandene Waffen/Kräfte Kombis auszutesten


oder


- Schießbahn

- Aufbewahrungstruhe / Spind


- Ryder's eigenes Zimmer auf der Nexus


- Erweiterte Nexusbereich ( zb. Vergnügungsbereich/ein Platz der Kulturen )


- Biotiker-Stigma ( ggf. durch Dialogauswahl, habe meine Ryder bewusst als Biotiker aufgebaut, ich denke das Thema ist auch in Andromeda nicht wirklich als "normal" vom Tisch. Ggf. thematisierter Dialog mit Cora/anderen Biotiker/NPC )

- NPC reagieren auf Geschlecht des Spielers ( kleinen Anmerkungen )


- Missionsreihe nach Hauptplot ( ggf. ne kleine Questreihe samt Nebenquest, die man erst nach Hauptplot absolvieren kann, zb. Meridian Erkundung, Gewölbe, die sich erst nach Meridian betreten lassen )


- Außenpostenquests ( könnte mir auch vorstellen als wiederholbare Quests, um sich Zeit zu vertreiben / Ressourcen zu erhalten/Ausbau Außenposten, usw )


- Nachrichten aus der Milchstraße ( irgendwann doch News aus der alten Heimat zu erhalten / Shepards Kampf gegen die Reaper )


- Kett - Jagd / Verteidigungsmissionen

- "lebendigere" Umwelt auf Planeten und Stationen ( auf Planeten weitere Tierwelt, die dich nicht auffressen will ( Pflanzenfresser / mögliches Nutzvieh ), NPC dienen weniger als Hindernisse um Ryder beim gehen / rennen im Weg zu stehen ( zb. durch Handwerkstätigkeiten, Barkeeper mixt Getränke, Sicherheitskräfte halten NPC an, usw...

Zuletzt was mir eher persönlich auf dem Radar kam, gerade wenn man seinen Character kampfmäßig ausbaut / miterlebt, ab und zu die Frage ob in seinem/ihrem Spind nicht doch ne N7 Panzerung verstaut ist ( Thema Verschleierte Vergangenheit / Familiengeheimnisse ).


Vielleicht ist die ein oder andere Idee mit dabei was passen, sinnvoll wäre bzw auch umgesetzt werden könnte.


Mir hat ME:A, trotz seiner bekannten Schwächen, trotzdem gefallen und hoffe bald über weitere mögliche Geschichten/Pläne zu erfahren. Ich hatte persönlich immer gehofft dass Mass Effect eine freiere / größere Welt erhält, die frei erkundbar ist und es mir als Spieler obliegt wie ich fortfahren möchte. Deshalb gefällt mir der aktuelle Spielaufbau sehr gut und hoffe dass es in Zukunft weiter ausgebaut wird. Auf der anderen Seite kämpft man ( wie bei anderen Titeln auch ) dass die Geschichten eher schwächer ausfallen, weil man sich eher auf die Welt / das Erkunden konzentriert. Ich hoffe aber, vielleicht klingt das nun naiv, das Bioware trotzdem einen Mittelweg finden wird, wieder zu seiner Stärke im Erzählen von Geschichten zurückzukommen, so dass das Erkunden auch hin und wieder mit einer ggf. mitreisenden, freudigen oder traurigen, informativen Geschichte belohnt wird. Das noch als persönlichen Feedback von mir, der nicht geteilt werden muss.

15 Replies

  • Hi Leutz,

    mir sind auch ein paar Dinge aufgefallen, wenn auch mehrheitlich im Multiplayer, aber ich dachte so als Verbesserungsideen passt das ganz gut hier mit rein 🤔 Zudem kommen noch ein paar gesammelte Ideen hier aus dem Forum dazu.

    Hauptmenü

    Es ist nicht nötig nach dem Start von ME:A nochmals die Leertaste drücken zu müssen. Das Hauptmenü kann ruhig von allein erscheinen 😛 So muss man auch nicht jedesmal warten, bis sich die Verbindung zum Server aufgebaut hat. Auch wenn ich aus dem MP oder SP wieder ins Hauptmenü gehe muss erst wieder eine Verbindung aufgebaut werden. Warum, wenn vorher schonmal eine bestanden hat?

    Singleplayer

    SAM nervt ziemlich mit seinem Gequatsche und das ewige ansprechen mit "Paaathfinderrr"...

    Multiplayer - Zufälle gibts...

     

    Trotz der Einstellung "zufällig" kommt es vor, daß auf zwei Missionen hintereinander dieselbe Karte mit demselben Feindtyp ausgewählt wird. Zur Zeit gibt es ja nicht viele Kombinationsmöglichkeiten, aber es sollte nicht vorkommen, daß man 2x hintereinander dasselbe spielt. Zumal mir der Bonus für "Unbekannte Karte" und "Unbekannter Feindtyp" fehlt.

    Das Gleiche kann man auch zu den Einsatzzielen sagen in Runde 3 und 6. Manchmal muss man 2x uploaden oder Geräte deaktivieren. Hier sollte es ausgeschlossen sein, daß man dasselbe Einsatzziel doppelt hat.

    Charaktere reden viel (MP)

    Egal mit welchem Charakter man im MP spielt, alle reden oft davon, daß man beschossen wird, sich in keiner guten Position befindet und mit seinem "Ar***" in eine Deckung begeben soll. Ich spiele ja aktiv und sehe das! Man braucht mir das nicht ständig zu sagen!

    Charakter-Respec (MP)

    Eine Anzeige der verfügbaren Respecs für die Charaktere fehlt.

    Umwelt-Items (MP)

    Die Items, die da so rumstehen und bei Biotik-Kombos z.B. mit explodieren und Gegner brennen lassen oder einfrieren können helfen ganz gut. Nur sind sie nicht mehr verfügbar, wenn man sie braucht und zwar in den letzten Runden, wenn die dickeren Gegner kommen. Alle Items sind dann schon verballert, an kleineren Gegnern in den Anfangsrunden. So kommt ein gewisses "Ungleichgewicht" zustande. Die leichten Runden werden leichter und die Schweren schwerer.

    Menschliche Kinetikerin - Aszension (MP)

    Für den Skill "Aszension" der menschlichen Kinetikerin (den ich persönlich ziemlich gut finde) wird eine gewisse Anzahl an Kills benötigt, bevor man ihn aktivieren kann. Eine Anzeige hierfür wäre nett, sonst muss ich immer genau auf die Animation achten 🤓

    Mission erfolgreich-Zeichen (MP)

    Beim erfolgreichen Abschluss einer Mission im MP wird das APEX-Zeichen angezeigt mit dem Schriftzug "Mission erfolgreich". Das Zeichen ist immer in Bronze gehalten, auch wenn man z.B. Silber spielt.

    Gegner im MP

    Die Gegner können ziemlich gut zielen und treffen oft, man merkt, daß sie computergeneriert sind. Zudem scheint es nicht von Bedeutung zu sein welche Waffenart sie benutzen. Der Gesalbte z.B. trifft auf 100 Meter Entfernung mit seiner Minigun genauso gut wie der Berufene mit seiner Schrotflinte oder der Erwählte mit dem Sturmgewehr. Sie können dabei auch laufen, springen, selber beschossen werden oder auch von einer höher gelegenen Ebene sich weiter runter bewegen. Es gibt gefühlt kaum Unterschiede.

    Hinter einer Deckung hervorspringen (MP)

    Es wäre schön, wenn man hinter einer Deckung hervorspringen könnte, ohne an ihr kleben zu bleiben.

    So, das wars für Erste... :eahigh_file: Was fällt Euch noch ein?

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

    Nach dem Hauptplot oder im späteren DLC

    - Bruder / Schwester als möglicher Begleiter ( da würde ne Fahrt im Nomad ziemlich lange werden bzw. würden dann aus 2 x Ryder nicht "Twyx" werden :D )

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

    @JucieN7

    Das der Archon als mehrmals aufgestiegen geschrieben wird und das es mehr als einen gibt ist klar, auch das der Archon am ende das Spiels behaupted aus vielen Generationen zu bestehen, alles klar soweit, problem nur, das sich die aussagen alle irgentwie gegenseitig in die queere kommen ^^

    die einzige möglichkeit die es gibt ist Genetische manipulation. Kett können keinen kinder machen, dafür fehlen ihnen die Erozonen ^^ und da die Kett so wie es hieß mit dem tranformieren erst angefangen haben als ihre ursprüngliche spezies am aussterben waren, machen die aussagen noch weniger sinn.

    ich denke eher das der Archon ein viel Älteres Wesen ist das Gentechnisch entwickelt wurde , so wie Grunt im Tank von ME 2.

    Ja, hab ME2 und 3 nochmals gespielt um auf eine neue ansicht zu kommen und denke, das der Unbekannte und Der Wohltäter entweder geschwister sind oder ein und die selbe person^^

    Naja, es ist dennoch ein riesiger unterschied in der Spielhandhabung und dastellung von ME: Andromeda was ich super finde, entlich laufen die Chars nicht mehr mit der ersatzwaffe rum wie Garrus es formulierte "dem Stock im Ar***" ^^

    Und warum die Leertaste zu beginn drücken wird einem in ME2 und 3 auch schnell klar, die Tradition wird nicht durchbrochen 😉 man muß das nämlich auch in den anderen teilen von ME :D

    Das einzige was Bioware und Co noch besser machen könnten wären die Alien romanzen, wenn man als Mensch mit Vetra zum abschluss kommt ist es wie in ME 2 oder 3 bei Tali, das video bekommt ne ausblendung so als hätten die Alien-erfinder keine Ideen mehr gehabt.

    Was noch schön wäre, mal nicht als Mensch zu spielen sondern ne auswahl zu haben^^ Wär doch mal interessant als Kroganer oder Quarianer im Singleplayer spazieren zu gehen :D

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    8 years ago

    Nur mal so nebenbei nen Ideeneinwurf , was mir bei den anderen ME teilen und bei Andromeda auch auffiel, Kinder.^^

    Bei Mass Effect 3 gab es ein Kind zu beginn und auf dem Tigel als KI . in Andromeda hört man ein Baby bei einer Mission.

    Meine Idee, bzw auch frage, wird es in der Fortsetzung von Andromeda oder evtl auch als DLC Kinder auf den stationen geben und können Ryder beziehungen auch Nachwuchs bekommen?

    Wär doch auch mal eine idee wenn man mit dem Romanzenziel (Vetra , Angara) ein gespräch hat wie das funktionieren könnte unter einbezug des Schiffsarztes vlt. auch noch , wie da Nachwuchs entstehen könnte. Sodas man vlt da auch noch einige Missionen rauskitzeln könnte. Was mir persönlich am ende von Mass Effect teil 3 fehlte war, ob Shepart nachkommen hatte durch die Romanze seiner wahl oder nicht. Wär schön wenn sowas mitbedacht wird bei den Andromeda fortsetzungen 🙂

  • Beim Upgraden der Fertigkeiten im Multiplayer fände ich es gut, wenn nicht nur der Prozentsatz angegeben wird, sonder ebenfalls die tatsächliche Verbesserung als Wert.

    Zum Beispiel: Kräfteschaden und -stärke um 15% erhöht, und dann darunter die tatsächlichen Werte mit Vorher und Nachher.

    Das fände ich persönlich etwas übersichtlicher und hilfreicher.

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.819 PostsLatest Activity: 3 days ago