Forum Discussion

EA_Poppy's avatar
EA_Poppy
Icon for Community Manager rankCommunity Manager
7 months ago

Re: ME Legendary Edition startet nicht

Hallo @Shepardion,

wie lautet die Fehlermeldung denn genau, die du bekommst? 

Schau einmal, ob die Meldung hier aufgelistet ist und dir die Fehlerbehebungsschritte da dann helfen:

https://help.ea.com/de/help/ea/ea-app/error-codes/

Ich habe mir auch deinen DxDiag mal angeschaut und es sieht hier so aus, dass deine EA app vielleicht nicht auf dem aktuellen Stand ist. Deinstalliere sie am besten einmal und installiere die EA app dann komplett neu. 

25 Replies

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

B9Moin und danke für die zügige Antwort.

Also folgendes: Einen konkreten Fehlercode bekomme ich nicht. Es läuft wie folgt ab:

-Ich starte MELE egal ob via EA Launcher oder Manuel über die Ausführungsdatei im Ordner

- Der Ladebalken erscheint mir der Meldung "Das Spiel wird gestartet"

- Nach ca 30 sek erscheint ein Fenster " Das Spiel könnte nicht Gestartet werden. Dieser Fehler liegt bei uns . Versuche das Spiel später nochmal zu starten"

Und das wars.

Den Fehler den du gesehen hast könnte von all den anderen Problemen kommen. Ich habe 3 Festplatten. System auf C, EA Spiele auf G.Die EA App wird standartmäßig auf C installiert. Ich hab sie damals manuell auf G verschoben und dann stürzte die App Immerbeim starten ab. Neustart etc ging auch nicht. Nur über die AppRecovery könnte ich sie dann starten.

Ich habe deshalb die App neu installiert (3 mal). Auch versucht auf G ,was dem Installationsprogramm egal war. Trotz geândertem Dateipfad wurde die App in C installiert... Ich hab die App automatisch deinstalliert sowie auch mal manuel. Sogar einen sauberen Neustart durchgeführt, jegliche Cache von Origin und EA gelöscht.... Nichts.

Die EA App ist auf dem aktuellsten Stand laut eurem Updates....

Wie gesagt ich hab alles ausprobiert was in den Foren zu finden war (seit 2021)

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 months ago

@Shepardion 

• Drücke die Windows-Taste und gleichzeitig "R".
    • In das neue Fenster tippe oder, kopiere: %temp% (Ohne die Anführungszeichen.) > drücke "ENTER".
    • Nun sollte dein Windows Explorer dich zum Ordner "C:\Users\>Ihr Benutzername<\AppData\Local\Temp" geführt haben. Lösche alle darin enthaltenen Dateien und Ordner.
      (Wenn einige Dateien oder Ordner nicht gelöscht werden können, starte  den PC neu und versuchen es erneut.)

Dann:
    • Stelle sicher, dass EA app und Steam geschlossen sind.
    • Drücke gleichzeitig die Windows-Taste und "R".
    • Kopiere "%ProgramData%\Electronic Arts\EA Services" (ohne die Anführungszeichen) in das neue Fenster > ENTER
    • Verschiebe den Ordner "License" auf deinen Desktop.
    • Testen.
  • Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

Hallo @holger1405 

Ich habe alles genau so durchgeführt wie du es beschrieben hast. Leider funktioniert es immer noch nicht. Selber Fehler. Hab das Game auch nur über EA App.

Allerdings könnte ich eine TMP Datei aus dem Temp Ordner, trotz Neustart, nicht löschen.

Ich habe heute auch deine Empfehlungen von dem angepinntem Post ausprobiert. Leider hat es nichts gebracht. Auch der perfmon /Release Monitor gibt keine Fehlermeldungen zu EA oder Mass Effect an in den letzten Tagen(Außer dem einen den ich erklàren kann).

Hast du vielleicht noch weitere Ideen?

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@holger1405  @EA_Poppy 

Ich bin gerade auf EA help unterwegs. Dort gibt es ja eine Liste aller meiner Spiele sowie alle anderen. Dort ist mir aufgefallen das EA ME Legendary garnicht anzeigt als meine Spiele also scheint das System zu denken ich hätte es garnicht?!

Könnte mein Problem damit zusammen hängen? Das EA das starten blockiert weil es laut Datenbank garnicht in meiner Bibliothek vorhanden ist?

Ich hab die LE damals entweder über EA geschenkt bekommen oder es bei einer reduzierung '23 gekauft.

Update: Ich hab das Game mal deinstalliert und wollts neu installieren (Hab ne langsame Internetleitung ca 2GB die Stunde download...) und jetzt sagt mir die EA App es ist ein Fehler auufgetreten....

Ich fühle mich gerade etwas verarscht von der Datenbank... in meiner EA App Existiert das Game in meinem Acc, ich konnte es nicht starten, nicht reparieren und jetzt nicht Downloaden.

Auf EA Help zeigt es mir an dass das Game nicht unter meinen Spielen ist ich es also nicht im Besitz habe. Auf der Offizellen Acc verwaltung bei myaccount.ea steht nirgends in der Bestellübersicht das ich das Game gekauft habe....

Fakt ist ich habe das Game, konnte es mir vor 2 Jahren downloaden, habs sogar gezockt (teil 1 durch, Teil 2 halb) und jetzt nach 1 1/2 Jahren plötzlich sowas?

Ich hoffe ihr Mods könnt mir da weiter helfen denn ich weiß nicht an wen ich mich da jetzt wenden könnte....

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 months ago

@Shepardion 

Du bist sicher das du das Spiel auf diesem Account erworben hast?

Hast du oder hattest du einen zweiten EA account?

• Stelle sicher das EA app geschlossen ist.
    • Gehe hierher und lade dir den "Revo Uninstaller" herunter. (Portable Version geht auch.)
    • Führe den "Revo Uninstaller" aus > Deinstalliere EA app (Alle Spiele bleiben installiert) Am Ende der Hauptdeinstallation wird Revo dich fragen welche Reinigungsmethode du verwenden willst. > Wähle "Intensiv" > Durchsuchen.
    • Wenn "Verbliebene Registrierungsvertrag wurden gefunden"  Angezeigt wird > Alles Markieren > Löschen > Weiter
    • Wenn "Verbleibende Daten und Ordner" Angezeigt wird > Alles Markieren (Achte darauf das der "Origin Games" oder "EA Games" Ordner nicht in der liste ist) > Löschen.
    • Starte den PC neu.
    • Lade dir EA app von hier herunter.
    • Führe die EAappInstaller.exe" als Administrator aus. (Rechtsklick auf die "EAappInstaller.exe" > Als Administrator ausführen.)
  • Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@holger1405 

Habe ich jetzt 2 Mal versucht (einmal mit sauberem Neustart). Leider hat dies nichts ergeben. Auch ein Gespräch mit dem EA Support hat nichts erbracht. Eher hatte ich nach 30 Minuten der genauen Schilderung meines Problems eher den Eindruck mit Ner KI zu reden.... Und am Ende gab mir der Support den grandiosen Tipp den Cache zu leeren (was ich 3 mal gesagt habe das ich es schon zich tausende Male gemacht habe) und oh Wunder es hat nichts ergeben. 

Diesen App Launcher hab ich bestimmt schon 30 mal neu installiert und jeden Tag finde ich neue interessante möglichkeiten etwas am PC einzustellen. Leider alles ohne Erfolg....

Zum Thema anderes Konto. Ja ich habe ein 2.acc der seit ca 10 Jahren nicht mehr aktiviert wurde🙂 Das Game ist definitiv auf diesem Account registriert. Erfolge sowie Download-Datei sind dort vorhanden. Leider ist es immer das selbe: 

Starte den Download

Download beginnt mit Ordnerauswahl etc

Download beginnt

Nach ca 30 sek stoppt er mit folgender Fehlermeldung

Danach klicke ich auf Ok, der Download bleibt pausiert in der Warteschlange bis ich ihn erneut starte und das ganze von vorne los geht.

Need for Speed hab ich heute den Download ohne Probleme starten können.

Ich weiß leider mittlerweile keinen Ausweg und setze meine Hoffnung weiterhin in euch❤️

Vielleicht fällt euch noch was weiteres ein?

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 months ago

@Shepardion 

EA app ist jetzt auf C:, richtig?
    Need for Speed ist auf dem Selben Laufwerk wie die MELE?

Ändere mal dein EA account Password.  Bitte keine Deutschen Sonderzeichen. (ß, ü, ä) Andere Sonderzeichen sind natürlich ok.

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@holger1405 

EA App ist auf C (bei der Installation kann ich nichts ändern außer dem Spieleordner....

Ja Need for speed würde auf dem selben Laufwerk gedownloadet werden wie MELE, auf G. Ich habe auch schon versucht die EA App manuell zu verschieben.... Dann funktioniert sie nicht ehr. Eine Reperatur installiert sie einfach wieder auf C. 

Habe das Passwort geändert, keine der Sonderzeichen. Leider hat sich nichts geändert.

Update: Mir wird seit gestern dies Fehlermeldung geöffnet via Internet. Ich weiß nicht auf was sie sich bezieht bzw wann genau sie geöffnet wird. Ich weiß nur das ich regelmàßig den Cache gelöscht habe (via Launcher) und den Download versucht.

Vielleicht wirst du daraus schlau?

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@holger1405 

Keine Sonderzeichen weder bei EA, PC noch in irgendeinem Game. Überall heißeich entweder Shepardion oder Shepardion97.

Neuen Benutzer mit Admin Berechtigung hat leider auch nicht geholfen. 

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 months ago

@Shepardion 

Und auch kein VPN oder Proxy?

Welchen Router hast du? 

• Stelle sicher das EA app komplett geschossen ist.
    • Lösche den "License" Ordner unter "%ProgramData%\Electronic Arts\EA Services"
    • Starte deinen Router neu. (Stromkabel vom Router abziehen > 5 Minuten warten > Stromkabel anschließen) > Test
  • EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@Shepardion, hattest du das Spiel damals gekauft oder über eine Mitgliedschaft erhalten?

Falls per Mitgliedschaft und wenn diese abgelaufen ist, dann würde das Spiel seitdem entfernt worden sein. 

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Alle meine Spiele sind gekauft. Den EA Club hatte ich noch nie.

Außerdem ist das Game ja nicht entfernt. In der EA App wirds mir angezeigt und dort kann ich es nicht erneut kaufen.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@Shepardion, da hier keine Fehlerbehebungsschritte helfen zu scheinen, deutet das wohl auf ein Problem mit der Spielerweiterung selbst hin.

Wende dich mal an den EA Support und dort kann ein Berater auf deinem Konto nachschauen, ob alle Berechtigungen aktuell sind.

Hier kannst du Kontakt aufnehmen:

https://help.ea.com/de/help-home/

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Ja dachte ich mir schon weshalb ich das schon getan habe.... Nach ausführlicher Beschreibung und Gesprächen was ich schon getan habe wurde mir ein Link zum Cache leeren geschickt.... Ich muss leider sagen ich war nicht so begeistert vom Support.... Aber ich werde es nochmal versuchen danke dir🙂

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Oh je, das tut mir leid zu hören, @Shepardion! Wenn du dich nochmal meldest, dann gib dort am besten Bescheid, dass du schon einiges an Troubleshooting durchgegangen bist und nur möchtest, dass geprüft wird, ob mit den Erweiterungen alles in Ordnung ist und diese weiterhin aktiv sind. 

Vielleicht kann das ja etwas helfen. 🙂

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Leider ist die übersetzungs Software eures Supports sehr schlecht.....

Ich weiß das es keine Probleme mit meinen vorhandenen Spielen gibt. Ein Supporter hat etwas an den Einstellungen geändert aber es hat nichts gebracht.

Ich habe leider auch nirgendwo Belege gefunden das ich das Game gekauft habe.

Fakt ist: MELE ist in der EA App vorhanden. Ich habe es 100% gespielt 2023. 

Nun kann ich es nicht Downloaden aber auch nicht neu kaufen....

Der Support versteht anscheinend nicht was ich möchte.

meine Vermutung: Das Game ist durch einen DB Fehler in meiner Bibliothek aufgetaucht, ich habe es gedownloadet und gezockt. Jetzt lassen die Server mich aber nicht drauf zugreifen da ich es ja nie "besessen" habe. An meinem PC liegt es nicht denn mittlerweile habe ich alles gemacht bis auf eine Neuinstallation vom Betriebssystem...

Ich bin gerade mits dem Gedanken am spielen es mir über Steam nochmal zu kaufen und es dann darüber zu installieren.... Vielleicht löst die verknüpfung mit Steam das Problem?

Update:

Der letze EA Support hat nach anfänglichen Schwierigkeiten mit das entscheidende Puzzelstück geliefert. Er meinte AMZON hat das Game deaktiviert.

Ich habe das Game am 12.Juli.2022 über Prime Gaming bei EA Origin aktiviert. Anscheinend ist dort bei der Umstellung auf die EA App etwas schief gelaufen. Jetzt hilft der Amazon Support weiter.

Ich danke euch auf jeden Fall herzlich für eure Mithilfe @holger1405 und @EA_Poppy 

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Oh, super, dass das Rätsel gelöst werden konnte, @Shepardion!

Hoffentlich kann der Amazon Support nun weiterhelfen.

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Ich habe nun eine Antwort vom Amazon Support. Sie können keine Spiele "deaktivieren". Ich habe MELE damals 2022 als Prime Gaming Belohnung bekommen und den Code am 12. Juli.2022 auf Origin aktiviert....

Ich muss mich jetzt wieder an EA wenden. Kannst du mir einen Tipp geben wie am besten ich das über den Support anstellen soll?

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@Shepardion, der EA Support kann eine Amazon-Spielerweiterung nicht wieder aktivieren, das ist von deren Seite leider nicht möglich.

Hat der Amazon-Support denn sagen können, weshalb die Erweiterung abgelaufen ist? 

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Eine AmazonPrime aktion ist ein Spiele Code der geschenkt wird. Das Game ist nach aktivierung unendlich gültig. 

Amazon Support sagt sie können keine Spiele Deaktivieren nachdem man sie einlöst. Da der Zeitraum den Geschenkcodes abgelaufen ist können sie mir leider auch keinen neuen geben.

EA Support sagt Amazon hätte das Game deaktiviert und es wäre nicht deren Sache....

Frage: Wenn ich ein Game bei einem Drittanbieter kaufe und den Code dann aktiviere wer ist dann für das Game zuständig wenn es schwierigkeiten gibt?

Der der dir den Code verkauft oder der der dir das Game zur verfügung stellt?

Denn zeitbegrenzte Code gibt es nicht. Ist ja keine Demo oder freies Wochenende. Denn ich kann das game ja nicht nochmal kaufen....

Ich habe im Prinzip das Game jetzt ohne erneute Kaufoption welches aber deaktiviert wurde.... Ist es richtig das ich ein bissl verärgert bin weil EA es auf Amazon schiebt, Amazon auf EA und mir nichtmal die möglichkeit bleibt das game erneut zu kaufen?!

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

@Shepardion, es ist immer der Verkäufer oder Aussteller des Codes verantwortlich. Da dies über Amazon und Amazonkonten läuft, hat der EA Support da keinen Zugriff drauf und kann fehlerhafte Codes nicht ersetzen.

Es ist in dem Fall also wirklich so, dass Amazon zuständig ist, da der Code von Amazon zur Verfügung gestellt wurde. 

• Shepardion's avatar
    Shepardion
    Seasoned Novice
    7 months ago

@EA_Poppy 

Nachdem ich gestern noch versucht habe mit dem EA Support zu reden hab ich zeitgleich versucht das Game über mein Mobiles Datenvolumen via Hotspot zu downloaden (1-2 Mbit/s) was auch funktioniert hat. Als das Guthaben aufgebraucht war lud er nur noch mit 100kbit/s runter.

Leider hab ich hier in RLP kein gutes Internet, meine Leitung kommt gerade so auf ca 600 kBit/s, sodass ich Recht lange brauche. Anscheinend will der EA Launcher zum downloaden von MELE eine größere Internetleitung (denn Downloads und Updates aller anderen Spiele funktionieren ja).

Naja auf jeden Fall lässt der Download sich jetzt wieder nicht initialisieren ich gehe von der geringen Leistung aus. Also bleibt mir nichts anderes übrig als jeden Monat 6GB zu downloaden und dann in 20 Monaten zu zocken. Vielleicht ist Glasfaser ja doch schneller da😂😂😂

Aber vielen Dank euch. Falls ihr keine andere Idee mehr habt hören wir uns ggf später wenn ich das Game wieder Versuche zu starten🙂

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    7 months ago

Ach herrje, @Shepardion! Das wäre ja eine lange Downloadreise!

Aber immerhin funktioniert der Download im Prinzip nun?

Als Alternative wäre vielleicht, mehr mobile Daten zu kaufen und es so zu lösen? Das ist natürlich keine optimale Lösung, aber vielleicht eine Option für dich?

About Mass Effect Franchise Diskussionen

Das Schicksal der Galaxie liegt in euren Händen. Werde Teil der Mass Effect Community und erzähl uns, wie du dafür kämpfst.826 PostsLatest Activity: 12 months ago