Forum Discussion

wr2champ's avatar
7 years ago

[PC] G920 wird nicht erkannt

Hey,

habe nach längerer Pause NFS Payback mal wieder angeschmissen und das Update installiert.

Nur geht nun das G920 nicht mehr. Das Spiel erkennt keinerlei Eingaben und im Spiel gibt es auch keine Einstellmöglichkeiten. Ich habe die Reparatur und die Neuinstallation bereits erfolglos probiert. 

9 Replies

• @wr2champ

wird Dein Lenkrad denn allgemein nicht erkannt oder lediglich in NFS nicht?

Sind alle Treiber korrekt installiert, sollte das G920 automatisch als Eingabegerät erkannt werden.

Gehe auf jeden Fall sicher, dass das letzte Firmwareupdate und die aktuelle Version der Logitech Gaming Software installiert sind.

Entferne auch alle nicht verwendeten USB-Geräte aus den USB-Ports (bspw. Gamecontroller).

Es sollte in der Gaming Software auch ein NFS-Profil geben - sieh nach, ob dies installiert ist, ansonsten scanne innerhalb der Logitech-Software deinen PC nach Spielen. Wenn du NFS nun startest, sollte das Profil dann automatisch aktiviert werden, ansonsten kannst du dieses manuell tun.

Lass es uns wissen ob das geholfen hat oder nicht.

Danke.

• Hey,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe in der Logitech Software nach Treibern suchen lassen, gefunden wurden jedoch keine aktuelleren als die bereits installierten.

Angeschlossen per USB sind nur meine Maus, Tastatur und Mauspad. Das Mauspad habe ich testweise mal nicht angeschlossen gehabt, half aber leider nicht.

In der Gaming Software wurde für Payback kein Profil gefunden. Eingestellt ist das vorinstallierte Standardprofil. Bisher geht das Lenkrad auch nur in Payback nicht mehr. ETS2, Omsi 2, Landwirtschaftssimulator 17, Asetto Corsa, Project Cars 2, Forza-Teile etc gehen alle.

• @wr2champ

Bitte, ich helfe gerne 🙂

Der G920 ist meines Wissen nach auch ein unterstützter Controller von Payback, und wie ich Dich verstanden habe hat er auch schonmal funktioniert.

Kannst Du Dich erinnern was sich seit dem am PC verändert hat? Hardwaretechnisch, softwaretechnisch... irgendwas was ggfs. auf Eingabegeräte Einfluss nimmt. Hast Du irgend einen Gamecontroller Emulator am laufen, wie bswp. InputMapper? Läuft Steam im Hintergrund? Alles mal deaktivieren.

Du kannst auch mal versuchen einen Clean Boot auszuführen, um sicherzustellen, dass nicths im Hintergrund läuft was interferiert:

https://help.ea.com/de/help/faq/how-to-clean-boot-your-pc/

Basics wie anderen USB-Port verwenden als der an dem er die letzten Male verwendet wurde um Windows nochmals zur Treiberegistrierung zu zwingend wirst Du vermutlich schon probiert haben. Wenn nicht, einfach mal machen. USB ist manchmal zickig.

Du hast geschrieben, Du hast kein NFS Profil in der Logitech Software. Hast Du auch nochmals nach Spielen gescannt innerhalb von der Logitech Software, damit er das Spiel auch findet und auflistet?

Logitech Software und Treiber sind scheinbar aktuell, aber so wie es aussieht kann man die Firmware vom Lenkrad selbst wohl auch noch updaten. Normalerweise bin ich kein Fan von Firmwareupdates oder BIOS Updates, da das meist starke Eingriffe sind in die Hardware, aber wenn etwas nicht funktioniert, manchmal unumgänglich. Wir wissen ja leider nicht warum es aktuell ignoriert wird von NFS:

http://support.logitech.com/en_gb/product/g920-driving-force/downloads#

Wenn das alles nicht hilft, schick mal Deine DXDiag-Datei (alle Geräte anschließen die üblicherweise auch dran sind).

https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/So-erstellst-du-einen-DxDiag-Bericht/m-p/5924020#U5924020

Danke.

• Hey,

ja, das Lenkrad hat bis vor dem letzten Update noch funktioniert. 

Seit dem ich das letzte mal NfS Payback gespielt habe, hat sich ein bisschen was getan:

Es wurde inzwischen eine SSD eingebaut, habe dazu aber Windows komplett geplättet und via Disc (habe Windows auf DVD) neuinstalliert. Windows war vorher auf der ersten Festplatte, ist inzwischen auf der SSD. Auf der SSD ist bisher auch nur Windows. Da wie gesagt alles mit Einbau der SSD geplättet wurde, sollte es da eigentlich keine Probleme geben?

Auch wurde das BIOS in der Zeit zwei mal geupdated plus die Windows-Updates. 

Emulatoren sind keine vorhanden, Steam lief beim Testen gestern und vorhin nicht. 

Nachdem Clean Boot auch leider keine Abhilfe.

Die Spiele habe ich scannen lassen, Payback war leider nicht dabei. 

Ich habe nun alle 11 USB-Ports getesten. Habe USB 2.0, 3.0, 3.0 DAC-UP, und USB 3.1 (USB C ist ja bekanntlich nicht kompatibel). Bisher keine Besserung.

Auch habe ich mal den Ordner unter Dokumente gelöscht, wo die Settings drin gespeichert werden. War auch leider erfolglos. Versuch war's Wert.

.

Eventuell relevant, fällt mir grade ein: Als ich den PS4 Dualshock-Controller, den ich per USB an meine Tastatur anschließe, neulich angeschlossen hatte, wurde dieser als Audiogerät erkannt. Das war zuvor auch nie. 

Das Update für NfS Payback habe ich erst danach installiert. Das könnte mir eventuell bei der Fehlersuche helfen.

• @wr2champ

Danke für die vielen Tests 🙂

Die SSD soltle weniger Ausschlag haben, aber Windows wurde neu aufgesetzt. Das bedeutet es hat sich quasi "alles" geändert. Es köntne also sein, dass bei der alten Windows Installation eine DLL, eine Runtime isntalliert war, die die Nutzung des G920 möglich gemacht hat, die jetzt (noch) nicht drauf ist. Was das ist, oder war, das ist die Gretchenfrage.

Du sagst, es hat VOR dem Update funktioniert. Welches Update genau? Ein Windows Update, NFS Payback Update, Origin Update oder meinst Du damit die Windows-Installation?

Das mit den dem PS4 Dualshock-Controller kannst Du ignorieren, das kam bei mir am Wochenende auch (das erste Mal), dass Windows anstatt meiner Dolby Surround Anlage den PS4 Controller als Ausgabegerät angesteuert hatte. War erst irritiert, aber der PS4 Controller hat ja Kopfhörer-Ausgänge (siehe Unterseite Richtung Spieler). Das sind zwar beim neuen Modell spezielle Sony-Buchsen, beim alten PS4 Controller waren es übliche 3,5mm Klinke (weswegen auch einige Spieler stinksauer auf Sony waren). Warum die Meldung beim mir auch das erste mal seit über einen Jahr Nutzung kam, ist mir ein Rätsel. Vielleicht gab es da doch ein Windows Update. Aber das wird nicht die Ursache für Dein G920 sein.

Was mich merh stutzig macht, dass Logitech beim Scan kein NFS Payback findet. Ich kann das leider bei mir nicht nachstellen, aber im Internet finde ich die Hinweis darauf, dass die Software das Spiel erkennen sollte. Wenn die Logitech Software das Spiel nicht findet, könnte es sein, dass der Controller dem Spiel auch nicht korrekt "bekannt" gemacht wird. Das liegt irgendwie an der XInput Methode die viele neuen Controller nutzen. Windows unterstützt noch den alten Direct Input - weswegen Windows ggfls. den Gamecontroller problemlos ansteuert, aber das Spiel ggfls. nicht. Manche Emulatoren bedienen sich der Methode sogar eine Datei im Spieleverzeichnis abzustellen, um XInput zu Bridgen (um XBox360 Controller vorzugaukeln, damti das Spiel die Nicht-Microsoft-Controller frisst). Du siehst, Gamecontroller-Geschichten können diffiziler sein, als man erst denkt. Leider.

Frage, kannst Du NFS Payback in der Logitech Software manuell hinzufügen, also da ein profil für erstellen? Spiel da mal ein wenig rum, ob Du was bewirkst.

Ansonsten, um vielleicht was Fehlendes in Window auszuschließen, kann ich nur mal vorschlagen, dass Du alle Runtimes nachinstallierst um sicherzugehen, dass alles drauf ist was Spiele so brauchen. All in One Runtimes: https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/all-in-one-runtimes/

Bin mal gespannt, ob wir dahinterkommen warum NFS Payback das G920 nicht sehen möchte.

Viel Erfolg.

• Hey,

die DLLs aus dem von dir verlinkten Gesamtpaket habe ich installiert, auch wenn es leider nicht half.

Mit Update meine ich das Spielupdate. Hätte ich natürlich erwähnen sollen :D.

Ein Profil für NfS Payback kann ich in der Software einstellen. Ich habe dazu in der Software das Spielverzeichnis, wo die .exe drin liegt, ausgewählt. Nur Ingame rührt sich weiter nichts.

Könnte es zu Problemen kommen, weil die Logitech Software auf einer anderen Partition bzw. auf einem anderen Speichermedium liegt? Ich arbeite mit der besagten SSD und zwei HDD.

Alle anderen Spiele kommen damit klar. Ich weiß nur nicht, ob NfS damit verträglich ist. 

Edit: Vielleicht ein kleiner Erfolg: Wenn ich im Spiel bin, ist das Lenkrad deutlich schwergängiger, als wenn ich nicht im Spiel bin. Das ist der Normalzustand. Irgendwas scheint das Spiel also zu erkennen.

• @wr2champ

Danke für die ganzen Tests bisher.

Ja, welches Update es war wäre gut gewesen, ich kann leider noch Gedanken lesen - steht auf meiner Wunschlsite fütr Weihnachten :D

Im Juni Patch, ich denke, das wird der sein den Du meinst steht nichts ausergewöhnliches mit bei für Controller-Änderungen:

https://www.ea.com/de-de/games/need-for-speed/need-for-speed-payback/news/june-2018-patch-notes

Ein paar kleinere Anpassungen, aber nichts was ich denke der Grund sein könnte.

Aber anscheinend gibt es auch noch andere, die mit Lenkrädern bei Payback Probleme haben. Vielleicht ist doch was an dem Patch dran. Dann sollte @EA_Unity das möglichst weitergeben an die Entwickler. https://answers.ea.com/t5/Technische-Fragen/NFSP-Lenkrad-nicht-erkannt/m-p/6921068#M1056

Hast Du die Möglichkeit bei einem Kumpel/anderem Gerät im Haushalt das Lenkrad mal zu testen? Kannst Dich ja dort mit Deinem Origin Account einloggen, das Spiel runterladen zum testen, Leistung des PCs ist ja egal, hauptsache es läuft grundsätzlich. Geht ja nur um zu sehen, ob es generell Probleme mit dem Lenkrad gibt oder ob es tatsächlich irgendwo am Rechner liegt. Das würde uns zumindest mal weiterbringen in der Eingrenzung.

Ansonsten schau mal im Gerätemanager, da gibts wohl selten mal das Problem, dass ein USB Gamecontroller nicht vollständig migriert wurde. Steht wohl bei den Eigenschaften dran. Dadurch könnte es auch zu Problemen kommen. Aber durch das Umstecken auf andere USB Ports müsste das eigentlich mit behoben sein. Aber ein Blick schadet nicht.

https://washilftgegen.co/windows-10-geraet-nicht-migriert-loesung-und-hilfe/

Da Du mir scheinbar bisher die DXDiag Datei nicht angehängt hast, kann ich leider nicht sagen wie Dein Controller aktuell erkannt wird in Windows.

Ich hoffe wir kommen der Lösung langsam näher 🙂

-

Edit: Wenn das haptische Feedback des Lenkrads anspringt, kannst Du wenigsten im Steuerungsmenü manuell Tasten und Achsen zuordnen oder reagiert er da nicht?

• Hey,

im Spiel kann ich die Steuerung nicht konfigurieren, da mir dort nur Tastatur- und Controller-Schema angezeigt werden. Ein Controller ist jedoch nicht angeschlossen. 

Da ich mein Windows am 05. Mai neu gemacht habe, ist die Frage, welche Updates seit dem kamen. Mir bekannt ist nur das Juni Update. Ich nehme daher mal an, dass es seit dem Juni Upate nicht mehr geht. 

Einen Kumpel o.ä. zum Testen habe ich nicht, da diese das Spiel auf der XBOX besitzen. 

Im Gerätemanager ist das Lenkrad unter dem Reiter "Eingabegräte (HID)", Treiber sind aktuell und ist dort zwei mal eingetragen. Einmal als "Logitech G920 Driving Force Wheel USB" und einmal als "Logitech G920 Driving Force Wheel USB (HID)".

Anbei ist die DxDiag-Datei. Das Lenkrad sowie alle anderen USB-Geräte sind während der Diagnose angeschlossen gewesen. 

• @wr2champ

Sorry für die lange Antowrtzeit, war aber ein paar Tage eher unterwegs 🙂

Hm die DXDiag-Datei entpuppt jetzt nicht besonders viel was das Lenkrad betrifft.

Auf jeden Fall scheint es nicht als HID konformes Gerät installiert zu werden. Das kann aber für ein Lenkrad normal sein.

Es erscheint lediglich bei DirectInput Geräten. Das ist der alte Windows-Controller-Standard, Spiele nutzen aber heutzutage XInput, weswegen normalerweise immer was extra gebraucht wird, damit Spiele diese Controller erkennen. Das wird vermutlich auch das sein, was die Entwickler am 19. Dezember 2017 implementiert haben für das G29 und G920.

https://help.ea.com/de-de/help/need-for-speed/need-for-speed-payback/steering-wheel-support-in-need-for-speed-payback/

Da Du den Logitech Treiber von Oktober 2017 verwendest, wird es also der sein, mit denen die Entwickler es wohl für Payback getestet haben. Daher schließe ich ein Problem hier aus.

Mich düncht wirklich, dass hier die manuell integrierte Unterstützung mit einem der aktuellen Patches von NFS Payback verhagelt wurde. Unabsichtlich, wahrscheinlich. Das deutet das haptische Feedback an, dass am Lenkrad zwar reagiert, aber der Controller selbst nicht mehr erkannt wird. Vielleicht haben sich die Entwickler den Trick des XInput Emulation von X360CE abgeschaut, da wird eine Datei lokal in den Spieleordner gepackt, um dann einen XBox Controller via XInput vorzugaukeln. Wenn die sowas ähnliches gemacht haben, könnte es sein, dass die DLL wieder rausgeflogen ist? Wer weiß.

Aber schau Dir mal meinen Beitrag hier an:

https://answers.ea.com/t5/Andere-Need-for-Speed-Spiele/Controler-Unterstutzung-nur-fur-Microsoft/m-p/6901294#M515

Vielleicht kannst Du ja mit einem der beiden dort genannten Emulatoren eine brauchbare Brücke bastel für Dein Lenkrad (das könnte auch bei anderen Spielen funktionieren, da das lenkrad ggfls. als Gamepad eraknnt wird und Du dann nur noch die Tasten passend belegen musst).

Anonsten gibt es wohl einen Sammelthread für die miserable Lenkrad Unterstützung für NFS Payback:

https://answers.ea.com/t5/Spielinformationen/Lenkradunterstuzung-NFS-Payback/td-p/6410765/page/4

Poste da nochmals einen Beitrag kurz und knapp, dass Dein G920 seit kurzem nicht mehr erkannt wird, verlinke auf diesen Artikel und markiere im ersten Post das "Ich auch".

Ebenso würde ich vorschlagen, dass über den EA Helpdesk nochmals zu melden:

https://help.ea.com/de/contact-us/

Nicht wundern, manchmal schließen die sang und klanglos einen Fall, steht dann auf Staus "beendet" wenn die das an die Entwickelr weitergegeben haben. War bei mir auch schonmal so, aber mein Problem wurde durch einen kurz darauf erscheinenden Patch behoben.

Ich hoffe der Workaround hilft, oder die Entwickler können das G920 wieder normal verfügbar machen.

Lass es mich wissen wenn der Workaround über die Emulatoren funktioniert. Habe noch nie versucht mit X360CE oder InputMapper ein Lenkrad als gamepad vorzugaukeln. Wäre klasse wen ndas funktioniert, weil das eine sehr flexible Lösung für viele Spiele wäre. 🙂

Danke.

About NEED FOR SPEED™ Franchise Diskussionen

Werde Teil der Community-Foren und erzähl uns deine Erfahrungen mit der legendären Autorennspiel-Serie Need for Speed™.3,412 PostsLatest Activity: 9 hours ago