Hallo an alle fairen Spieler!
Ich möchte hiermit die Gelegenheit nutzen und auch meine Meinung zum Thema Cheater in SWBF2 kundtun. Ich hatte übrigens früher mal ein Thema eröffnet, in der Cheats(Exploits/Glitches) "enttarnt" werden sollten, damit jeder weiss, wann jemand einen Verstoß begeht und wann nicht.
Ich möchte erstmal mit einer für mich schockierenden Festellung beginnen. Ich finde oft genug Spieler mit rechtsradikalen Anteilen im Namen. SS, Göbbel oder * oder so, als wäre das aber nicht genug, kommt es auch vor, dass der Chat genutzt wird um seine Fremdenfeindlichkeit und seinen Rassismus kundzutun. So etwas finde ich absolut verwerflich und hoffe, dass jeden den ich daraufhin gemeldet habe, dass dieser auch eventuell sogar für immer gebannt wird. Rechtsextremes Gedankengut hat in Spielechat nichts zu suchen und ich hoffe EA geht auch dagegen vor.
So nun zum eigentlichen. Ich bin auch über Spieler verärgert, die offensichtlich Exploits/Glitches nutzen und zwar so, dass man als gegner nicht mehr an diese ran kommt. Ich habe es auch bereits erlebt, dass diese Spieler EA für diese Fehler verantwortlich machen und sie es deshalb als legitim erachten diese auch zu nutzen. Als Stichwort der von mir gemeldete Exploit auf Kessel. Der Mauerexploit auf Yarvin V (besteht schon seit mindestens 9 Monaten) wird auch wieder regelmäßig von Spieler genutzt um sich Vorteile zu verschaffen. Dies ist für jeden offensichtlich zu sehen. Nur bezweifle ich, ob EA die Serverdaten dahingehend auswerten kann, dass es erkennbar ist wer sich eigentlich an unzugänglichen Stellen auf der Karte aufgehalten hat. Keine Ahnung ob auch die Positionen von Spielern aufgezeichnet werden.
Dies spielt aber keine Rolle, denn wenn "Cheater" sich trotz Hinweis nicht an die Regeln halten und andere Spiele so das Spiel verderben und dazu noch solch dummen Sprüche bringen, so finde ich es richtig, wenn diese hier zumindest erwähnt werden und zwar mit dem Art des Vergehens. Ich schreibe mir von nun an diese Spieler auf, wohlgemerkt ich rede von offensichtlichem Ausnutzen von Exploits, stellenweise sieht man auch, wie diese dorthin verschwinden (Stichwort Boba Fett), sobald ich diese Spieler auf einem Server sehe, verschwinde ich sofort wieder. Wenn nun jeder über solche Exploitnutzer bescheit wüßte und dann rigeros den Server verlassen würden, dann würden diese hoffentlich ihre Taten zu spüren bekommen. Ich glaube auch weniger daran, dass EA dahingehend etwas unternimmt. Keine Ahnung ob es eine Verschörung gegen EA ist, aber ich höre oft in Chats während des Spiels, dass EA nichts gegen Cheater unternimmt. Die Erfahrung von @ke93nd834hdkc8 scheint dies ja zu bestätigen. Deswegen bin ich absolut dafür, wenn genau diese Exploituser auch hier erwähnt werden. Man soll sie nicht vor den Pranger stellen, aber zumindest erhält man so den hinweis, dass diese eben etwas verbotenes tun. Ein weiterer Vorteil ist auch, dass sich sehr gut nachvollziehen lässt, ob der Name öfter auftaucht. So könnte dann auch überprüft werden, ob EA auch wirklich etwas unternimmt. Übrigens habe ich alle meine Meldungen gespeichert und ich habe festgestellt, dass es zwei Spieler gibt, die ich bereits vorher schon einmal gemeldet hatte. Was ich davon halten soll weiss ich nicht, es heißt natürlich nicht, dass EA nichts unternimmt!
Generell zu allen anderen Cheatern, bis auf die, die ausschließlich Exploits auf Maps nutzen. Zuerst möchte ich erwähnen, dass ich bei einen der letzten Spiele von einem Gegenspieler des Cheatens beschuldigt wurde, er hätte mich auch gemeldet. Was ich allerdings gemacht haben soll sagte er nicht. Ich cheate defintiv nicht, ich weiss nicht einmal wo ich Cheatprogramme finden kann. Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass man auch unschuldig beschuldigt wird. Ich persönlich hätte aber kein Problem damit, sofern dadurch die richtigen Cheater verschwinden, wenn ich auch fälschlicherweise öffentlich des Cheatens !verdächtigt! werde. Verdächtigt, nicht beschuldigt!! Von daher finde ich ein Hinweis zu bestimmten Personen auch für überlegenswert.
Das größte Problem was ich sehe ist aber folgendes. Was ist erlaubt und was ein Bug. Woran erkennt man ein guten Spieler oder jemanden der ein Aimbot nutzt. Auch wichtig funktioniert überhaupt EAs Anticheatsoftware richtig. Denn ich bin mir sicher, dass es immer Möglichkeiten geben wird die Anticheatsoftware auszuhebeln.
Was aber eben auch oft zu falschen Verdächtigungen führen kann sind eben die Bugs die im Spiel vorkommen, bzw. etwas was Teil des Spiels ist, aber als Cheat wahrgenommen wird.
1. Es ist defintiv (in HvV zumindest) für alle Helden und Schurken, auch Blasternutzern, möglich Machtfähigkeiten auszuhebeln. Jeder weiss mitlerweile, dass im selben Moment in der eine Machtfähigkeit eingesetzt wird und ein Held/Schurke eine Roll- oder Ausweichbewegung macht diese verpufft. Bis heute habe ich darauf keine offizielle Stellungnahme erhalten. Ist dies gewollt oder ein Bug/Gltich und wenn letzteres, dann ist es erlaubt diese zu nutzen oder verboten? Ich denke, dass viele genau dies als Cheaten ansehen (immun gegen Machtfähigkeiten). Eine Klarstellung von offizieller Seite wäre deswegen sehr wichtig.
2. Blasternutzer können augenscheinlich mehr Schaden verursachen und sind eben auch stärker als Machtnutzer (gilt für HvV). Wenn ich mir die Schadenswerte aus älteren tabellen anschaue und davon ausgehen kann, dass sie immer noch in etwa richtig sind, dann können eben bestimmte Blaster einen extremen Schaden anrichten. Chewbacca mit seiner Bowcaster Fähigkeit kann mit wenigen Schüssen 2-3 Schurken in kurzer Zeit "killen". Genauso kann Vader mit den richtigen Sternenkarten und aktivierter Wut 4 Helden nacheinander oder gleichzeitig platt machen. Dies ist eben so vorgesehen und kein Cheat. Bossk hat den Vorteil, dass Schurken durch sein Gas keinen Schaden erleiden und ebenso wie er immun gegen sein Mikrogranaten ist, d.h. Bossk stellt sich hin oder besser springt hoch und kann direkt unter seine Füße schießen, verletzt den Gegner, nur er selbst wird nicht verletzt.Durch die Salven an Mikrogrnanten ist man selbstverständlich erschrocken und auch orientierungslos. Ähnliches gilt für Boba Fett, der in Nahkämpfen von oben seine Raketen abfeuert und eben nur den Gegner verletzt. Hier kommt es selbstverständlich zum schnellen Tod und das ganz ohne Cheats. Das sollen nur mal ein paar Beispiele sein, wenn beim nächsten mal nach 1-2 Sekunden das zeitliche segenen sollte.
3. Zumindest in HvV ist es jedem Blasternutzer während Kylos Starre und anderen paralysierenden Fähigkeiten möglich gezielt auf dein Gegner zu feuern. Für mich ein Ding der Unmöglichkeit und hinterlasst bei vielen den Eindruck eines Cheaters. So wie unter 1. ist mir nicht bekannt, ob es sich um ein Bug oder ein gewünschtes Verhalten handelt. Ich habe es des öfteren in diesem Forum angeschnitten, aber nie eine Antwort erhalten. Ich denke eine Klarstellung würde hier viele Spieler des Cheatens entlasten.
Für mich stellt sich die Frage, wie kann man merken, ob ein Spieler einen Aimbot oder eine sonstige Cheathilfe nutzt. Ich habe auf diesem Gebiet kenie Ahnung und hatte dies in meinem Thema auch angesprochen, dies blieb auch ohne Antwort. In HvV ist jedenfalls fakt, dass es Blasternutzer mit Zielfernrohren gibt, also die, die auch auf weite Distanz sicher treffen könnten. Auf der anderen Seite gibt es aber auch Blaster ohne diese Hilfe. Nicht zuvergessen, Landos und Finns "Aimbotfähigkeit". Bei den Machtnutzern kann es auch vorkommen, dass einzelne Fähigkeiten durch Wände oder Hinternisse wirken. Als Beispiel war oder ist Sidious Blitz zu erwähnen.
Ob ein Machtnutzer unendliche oder sofort zurückgesetzte Ausdauer hat, Überhitzungen bei Blastern nicht auftreten oder sofort gekühlt werden und ob eventuell Fähigkeiten direkt wieder geladen werden, lassen sich definitiv sehr schwer einschätzen. Ich habe des öfteres den Eindruck gehabt, als würden Fähigkeiten schnelelr als normal geladen, leider kann es auch im Eifer des "Gefechts" zu einer Täuschung kommen. Ich denke dafür müsste jedes "Gefecht" aufgenommen und danach ausgewertet werden. So ließe sich gerade beim Einsatz von Fähigkeiten die Ladezeiten vergleichen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass EAs Anticheatsystem dahingehend die Ausdauer, das Erhitzen der Blaster und das Laden der Fähigkeiten überwacht.
Ich für mein Teil bin oft genug beruhigt, wenn Chewbacca, Lea oder Han auf weite Entfernung neben Treffern auch daneben schießen, so zeigt es mir, dass hier kein Aimbot genutzt wird. Lichtschwertduelle verlaufen auch nicht immer perfekt, es kommt zu Fehlern, man verliert und glaubt an einen Cheater.
Ich persönlich habe ja bereits ein beitrag zu diesem Thema begonnen und nachdem ich mich über Auffälligkeiten bei Mitspielern erkundigt habe, weiss ich nun weitaus mehr, was mir hilft nicht alles gleich als Cheat abzustempeln. natürlich ärgert man sich wenn etwas so nciht läuft wie man es sich wünscht, aber in der Regel vermute ich, dass es eher am Spiel als an den Gegnern liegt. Natürlich beziehe ich mir nur auf HvV. Zu allen anderen Modi kann ich nichts sagen.
Ich hoffe hiermit noch einmal Anstoß gegeben sich zu "Auffälligkeiten" im Spiel äußern. Man könnte sagen zur Prophylaxe gegen ungerechtfertigte Beschuldigungen.
Besten Dank und Grüße!