Moin Moin,
ich persönlich finde das Spawn-System sehr gut. Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn z.B. mitten in einem Raum aus dem nichts
ein Held erscheinen würde. Und mal ehrlich, so weit sind die Laufwege nun auch nicht. Man kann sich ohne Probleme und viel Anstrengung
mit seinem Buddy an dem Objekt bzw. in dessen Nähe treffen. Auch das rechts - links Spawnen nach dem ableben sorgt für mehr Balance auf
den Maps, da haben sich die Designer mit Sicherheit was bei gedacht.
Ich wollte mir nach der Beta und den heftigen Kritiken das Spiel nicht kaufen, aber Gott sei Dank habe ich mir einen eigenen Eindruck verschafft.
Für mich ist dieses Game eine absolute Grante und an Spielspass kaum zu überbieten. Die Wertung einiger Onlineplattformen kann ich
nicht nachvollziehen, außer evtl. die Singleplayer-Basis. Mich würde echt mal interessieren, wieviel Zeit die entsprechenden Tester im Multiplayermodus
verbracht haben. Z.Zt. liege ich bei fast 70 Std. und ein Ende vom Spass ist noch lange nicht in Sicht! Und meiner Meinung nach ist sehr wohl
Teamplay vorhanden. Einige Multiplayermodi benötigen noch ein wenig Feinschliff, aber sonst finde ich es sehr gelungen.
Die Lootboxenthematik sehe ich allerdings ähnlich, aber man muss hier auch der guten Ordnung halber erwähen, das die Masse der Gamer
von den kostenpflichten DLC weg wollte. Wahrscheinlich wird es in Zukunft von der Poltik bzw. den entsprechenden Behörden einen USK
18 Stempel geben und damit ist dann für die Politik alles geklärt.
Aber...Lootboxen hin oder her, ihr könnt euch sämtlichen Inhalt ohne Echtgeld erspielen. Zudem gibt es alle in Zukunft erscheinenden Maps/Waffen/Singleplayer-Missionen etc. umsonst!
Und ich empfehle jedem -> Hört nicht auf die Leute, die das Spiel in der final Version noch nicht ausgiebig gespielt haben!
Grafik -> 10 von 10
Sound -> 10 von 10
Präsentation -> 10 von 10
Spielspass -> 10 von 10
Mulitplayer -> 9 von 10
Singleplayer -> 7 von 10
Auch ja.... EA und DICE -> Nach dem ganzen Shitstorm muss man auch mal Danke sagen, für dieses mega geile Game! THX!
PS:
Und hier noch ein umfangreiches Zitat zum Thema Pay to Win bzw. Lootboxen welches nicht von mir ist, mit dem ich aber dacor bin:
Warum SW Battlefront 2 für mich als Geizhals eine echte Erleichterung ist (relativ gesehen):
Das neue Konzept von mit Echtgeld erwerbbaren Lootcrates und dem damit verbundenen sofortigen Fortschritt im Multiplayer wird hier allerseits heftig kritisiert. Einigen traurigen Wahrheiten muss man sich allerdings stellen, wenn man darüber reden will:
1.) EA und durchaus auch das Gros anderer Spielentwickler versuchen seit Jahren die Einnahmen ihrer Spiele zu erhöhen. Ob das durch DLC-Pakete, Ingame-Währungen oder Premium-Accounts realisiert wird, spielt für mich persönlich keine Rolle, da ich es grundsätzlich ablehne, diese Inhalte zu kaufen.
2.) Vorteile in Spielen durch das Einbringen von Echtgeld sind ebenfalls eine mitlerweile gängige Praxis - vor allem im "Free-To-P(l)ay"-Sektor. Auch EA hat dieses Konzept bereits in anderen Spielen angewandt - zumindest in der Form von Abkürzungen zum Freischalten von Spielinhalten.
Meine einfache Frage lautet also: Warum das ganze Bramborium? EA wird weiterhin Wege suchen, die maximale Menge an Einnahmen zu erzielen. Andere sehr populäre Spiele, wie PUBG setzen ebenfalls auf Lootcrates, ohne dafür miese Rezensionen wie diese hier zu erhalten. Im Gegensatz zum Premium-Konzept habe ich in StarWars die Möglichkeit, jeden Inhalt selbst frei zu schalten - das mag seine Zeit dauern, war aber auch für Standardausrüstung in Battlefield sehr zeitaufwendig, ohne dass es hier massenhaft kritisiert wurde. Auch die DLC Karten sind für alle Spieler kostenlos. Die Vorteile, die man durch das Kaufen der Ingamewährung erhält, fallen für mich darum kein bisschen ins Gewicht, weil sie nach den ersten paar Wochen so wie so dadurch überlagert werden, wie unterschiedlich viel die Leute spielen. Ob ich die letzten zwei Wochen durchgespielt oder mir einfach die Währung gekauf habe - wo liegt der Unterschied? "Unfair" ist daran im Gegensatz zu Karten oder Waffen, auf die ich nie Zugriff erhalte, meiner Meinung nach gar nichts. Auch ist der Fortschritt im Multiplayer so strukturiert, dass ich für meine Lieblingsklasse nach nicht einmal 20h Spielzeit jedes Perk freigeschaltet habe, das mir sinnvoll erscheint, wodurch die "Vorteile" der anderen Spieler schon aufgehoben sind. Die freischaltbaren Helden fallen für mich persönlich kaum ins Gewicht, weil es immer eine Anzahl Grundhelden wie Rey etc. gab, auf die auch ich von Anfang an Zugriff hatte. Die Unterschiede der Fähigkeiten sind bei den Helden nicht so gravierend, dass man hier von mehr als einem "kosmetischen Vorteil" reden kann - und wer eh vor hat, das Spiel regelmäßig zu spielen, wird die Helden auch frei schalten. Ich will damit hier in keinster Weise das Grundkonzept schön reden. Es ist unverschämt, dass man an so vielen Stellen dazu gedrängt wird, mehr Geld auszugeben - der Aufschrei hätte hier meiner Meinung nach aber schon vor 10 Jahren erfolgen müssen und nicht, nachdem heute jedes zweite Spiel solche Mechaniken anwendet! Hättet ihr den Mist eben von Anfang an nicht gekauft! Wenn solche Firmen ein mal Blut lecken, vebreiten sich diese kundenunfreundlichen Praktiken wie ein Lauffeuer - daran ist dieses Spiel im speziellen kein bisschen Schuld!