Forum Discussion

Dragon_Pierce's avatar
13 years ago

9. Add-on: Wildes Studentenleben

Nach einigen Andeutungen wurde das 9. Add-on gestern, am 8.1.2013 offiziell bestätigt und vorgestellt.

Titel: Wildes Studentenleben
Originaltitel: University Life
Erscheinungsdatum: 7. März 2013

Features gemäß der Ankündigung:
- die Sims können eine Universität besuchen
- soziale Verbindungen und verbesserte Karriere-Chancen
- studienspezifische Objekte
- Lagerfeuer-Party
- Studentenverbindungen
- Bowlingbahn
- Imbiß "SimBurger"
- Aktivitäten: Saft-Pong, Bilder sprühen
- akademische Auszeichnungen
- eigene Radioshow als Kommunikationsstudent
- als Medizinstudent ein Skelett zusammenbauen
- Studentenparties (Lagerfeuer, Wohnheim)
- drei soziale Gruppen: Nerds, Rebellen, Sportskanonen, als Mitglied oder über Beziehungen kann man besondere Objekte freischalten
- Straßenkunstfähigkeit -> taggen und sprühen
- Uniabschluß führt zu schnelleren Beförderungen und höheren Einstiegsstufen im Beruf
- neue Berufe: Kunstgutachter, Sportagent, Videospielentwickler
- Campus und neue Stadt

Die folgenden Details entstammen der Seite http://sims.wikia.com/wiki/The_Sims_3:_University_Life:
- neue Unternachbarschaft: Sims University, vom Stil her von New England inspiriert mit europäischen Einflüssen
- Junge Erwachsene, Erwachsene und Senioren können die Uni besuchen
- Studiengänge: Wirtschaft, Wissenschaft & Medizin, Technologie, Sport, Kunst und Kommunikation
- Immatrikulation erfolgt über das Telefon, der Spieler kann den Studiengang für seinen Sim aussuchen und wie viele Veranstaltungen besucht werden sollen (das beeinflußt die Länge des Studiums)
- während der Sim auf der Uni ist, vergeht die Zeit in der Hauptnachbarschaft langsamer
- neuer NPC: Lama-Maskottchen, dieses verteilt Päcken mit kostenlosen Gegenständen und macht IQ-Tests mit den Sims, die Resultate hängen von der Persönlichkeit und den Charaktereigenschaften ab und ermitteln, wie viel finanzielle Unterstützung der Sim während des Studiums erhält
- neue Interaktionen: alle Sims ab Altersstufe Kind erhalten Smartphones mit neuen Funktionen (Soziale Netzwerke, Fotos mit anderen Sims aufnehmen)
- neue Lebenszeitbelohnungen erlauben es Sims, 6 statt 5 Charaktereigenschaften zu haben
- Sims können wieder "Flitzen" (also nackt über den Campus rasen)
- Sims können den College-Song singen
- Sims können andere Sims überreden, was für sie zu tun
- Sims können Werbung für Mitbewohner schalten
- neue Fähigkeiten: Straßenkunst, Wissenschaft, Soziale Netzwerke
- neue Soziale Gruppen: Nerds, Sportskanonen, Rebellen
- neue Charaktereigenschaften: Avantgarde, Unwiderstehlich, Sozial gehemmt
- neue Örtlichkeiten: Bowlingbahn, Kaffeebar, Comic-Buchladen, Studentenverbindung, Knutschpunkt (diese Aussichtspunkte über der Stadt, wo Studenten sich mit ihrer Liebsten im Auto hinsetzen zum Rumknutschen, wie man es in vielen amerikanischen Filmen sieht)
- neu im CAS: Dreadlocks, Seitenzöpfe, Uni-inspirierte Kleidung, Nerd-Kleidung, Sportkleidung
- neue Wohnmöglichkeiten: Schlafsäle, Verbindungshaus für Männer (Bruderschaft), Verbindungshaus für Frauen (Schwesternschaft)
- Sims können diese mieten oder auch kleine Häuser, Schlafsäle sind hier voll bearbeitbar anders als bei Sims2
- neue Objekte: Lagerfeuer, Bowlingbahn, Saftfaß, Modellskelett, Klappbett, Radiomischpult, Verkaufsautomaten

Wie bei den letzten Add-ons wird es auch dieses Mal wieder eine Limited Edition geben.
Der Bonus dabei: die Statue "Partaeus Maximus", sie verbessert Partys, indem die Gäste einen Stimmungsaufschwung und Kleidung gemäß dem Partymotto (Toga, Kostüm, formell, Poolparty, Pyjamaparty) erhalten, entsprechende neue Kleidung eingeschlossen

Screenshots: www.simtimes.de, www.simway.net, www.simfans.de, http://sims.wikia.com/wiki/The_Sims_3:_University_Life
Video: alle drei genannten Seiten bieten die Möglichkeit, eine Aufzeichnung des Live-Chats anzuschauen, in dem die Ankündigung erfolgte

Mit dem Add-on "Wildes Studentenleben" wurde auch angekündigt, dass das 10. Add-on im Sommer "Inselparadies" heißen wird und im Herbst noch ein Mini-Add-on und ein 11. Add-on erscheinen werden, Sammelthreads dazu wird es hier geben, sobald genügend Infos bereitstehen, bis dahin bitte den Sammelthread für Erweiterungspackvorschläge nutzen.

Edit 6.2.2013:
- Vorbestellbonus bei Origin: das "School Spirit" Set, bestehend aus dem "Campus Cruiser" Moped, "Head of the Class"-Schirmmütze und "Mascot Magic"-Gesichtsbemalung. Ob dieser Vorstellbonus auch bei anderen Läden zu erhalten ist, ist momentan nicht bekannt. Wer das Spiel bereits vor Bekanntgabe des Vorbestellbonus vorbestellt hat, wird diesen trotzdem erhalten.
Screenshot hier: http://simsvip.com/2013/02/05/sims-3-university-origin-pre-order-bonus/

Edit 25.2.2013:
- Vorbestellbonus bei Amazon.com: Vorbesteller erhalten per E-Mail einen Code, den sie gegen das Store-Set "Ultrachill - Büroset" einlösen können. Ob Amazon.de das auch noch anbietet, ist unbekannt.

227 Replies

• Ja, hab das Problem jetzt gefunden. Ich dachte ich hätte schon alles gelöscht gehabt, und hab jetzt im Nachhinein doch noch einen Mod gefunden. Als ich den gelöscht hab, hat alles wieder einwandfrei funktioniert :)

Tut mir Leid für den großen Wirbel darum!

• Guten Morgen! :)

Ich muss zugeben, dass ich bis jetzt leider noch nicht zum Spielen gekommen bin, was ich aber demnächst nachholen möchte. Dennoch möchte ich hier schon meine Meinung kundtun. Denn was ich schon vorher in den Live Chats gesehen habe, hat mich echt begeistert.

Das Pack mit dem gleichen Thema hat mich ja schon zu Sims 2-Zeiten gepackt, das war auch eines meiner Liebsten, aber finde es toll, dass man sich dieses Mal auch wieder so viel Mühe gemacht hat. Eine eigene Campus-Welt, wo man dann auch wirklich den Unterricht sehen kann, toll. Einmalig find ich auch, dass man dabei auch einschlafen kann. :lol: Die neuen sozialen Systeme hören sich auch spannend an, was man da mit bestimmten Sims anstellen kann.

Ebenfalls super fand ich, dass nun die Zimmer der Studenten viel freundlicher und geräumiger gestaltet wurde. Wenn ich an "Wilde Campus-Jahre" aus Sims 2 zurückdenke, waren die Zimmer jetzt rückblickend doch ein wenig klein und spärlich. Auch nicht zu vergessen, die Masskottchen und die (Toga-)Partys, die sicher spaßig werden :)
    Nichtsdestotrotz freue ich mich schon, wenn ich es bald spielen kann. ;)
  • Liiertem Mitbewohner einen Job zuweisen?

Einer meiner Sims hat eine Mitbewohnerin, mit der er nun liiert ist.
    Gibt es eine Möglichkeit, dieser Mitbewohnerin nun einen Job zu verpassen? Wenn ich sie einfach in einen anderen Haushalt verschieben würde, um ihr dann aktiv einen Job zu suchen, dann könnte ich sie ja hinterher nicht mehr als Mitbewohnerin anwerben - da sie ja bereits in einer romantischen Beziehung mit dem Hausbesitzer der WG ist.
    Lässt sich da was machen? (Falls das mit den NRAS Story Progressor geht, dann wie? Da scheint es nur allgemeine, alle Sims betreffende Optionen zu geben, ohne die Möglichkeuit, einzelne Sims gezielt manipulieren zu können.)

-------------------------------------------------------------

Nachtrag: Problem gelöst ---> MasterController
  • Zum Pflanzensim haben wir natürlich auch einen eigenen Sammelthread:

http://forum.thesims3.com/jforum/posts/list/646655.page

Dort kannst du im ersten Beitrag nachlesen, wo du diese speziellen Samen finden kannst, die du dafür brauchst und was damit gemacht werden muss. :)
  • Guten Tag! :D Ich arbeite momentan an einer Herausforderung der Wissenschaftsfähigkeit, das wäre die "Erfahrener Experimentator"-Herausforderung, allerdings werde ich aus dieser nicht so wirklich schlau. Wie kann ich die Anzahl Experimente denn auf 100 erhöhen? Hab meinen Sim oft Proben analysieren lassen, Genexperimente machen lassen etc., aber trotzdem ist der Stand nur auf 15.
  • Migromul's avatar
    Migromul
    Seasoned Hotshot
    7 years ago
    Fähigkeit Wissenschaft wird nicht gelernt...
    Hab ein Problem: Ich spiele seit langem mal wieder Sims (3). Meine Hexe hat Wissenschaft studiert und Tagelang an der Forschungsstation gearbeitet sowie Kurse besucht. Trotzdem steigt die Fähigkeit nicht auf level 1... (wird also nicht gelernt.) Ich habe keinerlei Mods installiert, also kann's daran nicht liegen. Was ich habe, sind offizielle Store-Add-Ons.
    Gab es dieses Problem schon mal?

Edit: Cache leeren hat das Problem behoben.
  • "Pony19122004;c-12593145" wrote:
    Hätte jmd lust sims 3 zu kaufen ? habe für ps3 und pc basis spiele sowie erweiterungen

Das Forum ist nicht der richtige Ort um Sims-Spiele zu verkaufen.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 3

Die Sims 3

Tausche dich mit anderen Simmern aus, teile deine Erfahrungen und behebe Probleme in der offiziellen Community von Die Sims 3.Latest Activity: 15 days ago
279 Posts