Forum Discussion

Steeldom's avatar
6 years ago

Würdevolles Ende

Heyho liebe Mit-Simser,

nachdem ich mir die Sims 4 zum Start geholt hatte und alles andere als angetan war, hat es mich vor ein paar Wochen wieder gepackt und jetzt bin ich voll dabei. Es gibt immer noch ein paar Sachen, die ich im Vergleich zu Sims 3 vermisse, aber die Interaktionen der Sims sind schon ziemlich cool inzwischen.

Ich habe mir meine kleine Sims Welt in Sachen Bewohner komplett selbst aufgebaut und eigene Verwandt- und Bekanntschaften geknüpft und versuche das Ganze in meinem eigenen Tempo vorwärts gehen zu lassen. Das heißt, das automatische Altern habe ich deaktiviert.

Jetzt habe ich das Problem (das ihr mit Sicherheit kennt), dass ich an den Punkt komme, an dem ich die älteren Mitbewohner nach und nach gehen lassen möchte. Dabei sollen sie als Ahnen im Stammbaum bleiben logischerweise.
Ich habe dann beim recherchieren erfahren, dass viele Cheats in der Richtung inzwischen nicht mehr gehen. Jetzt bin ich ein bisschen frustriert. Natürlich kann ich einen kleinen Pool bauen und die Sims ins Wasser schicken.
Das find ich aber... naja... nicht besonders würdevoll, da die Sims ja untereinander eine gewisse Bedeutung haben und ich ja zumindest so tun will, als wäre es der "natürliche Zeitpunkt".
Ohne automatisches Altern kommen die Alten aber nie an den Punkt, an dem sie von sich aus ableben.

Ich bin also etwas in einer Zwickmühle. Ich bin sicher ich bin nicht der erste mit diesem Problem, mich würde interessieren wie ihr das löst, welche Möglichkeiten es gibt.
Dazu vielleicht die Frage:
Man kann ja Sims per Cheat in Geister verwandeln. Dabei entsteht aber, wenn ich das richtig sehe, kein Grabstein und die anderen Sims trauern auch nicht, oder?

Danke schonmal für eure Antworten.

Mal ganz offen in die Runde kann ich sagen:
Eure Häuser in der Gallerie sind spitze. Da sind richtig richtig tolle Sachen dabei. Mein Newcrest zum Beispiel besteht fast komplett aus New-York artigen Appartmenthäusern aus der Gallerie. Richtig cool :-)

8 Replies

• du könntest die Alten alle in einen Haushalt schieben mit einem jungen Sim - quasi als Altenheim - und dann nur die Alterung für den gerade aktiven Haushalt aktivieren - dann sterben sie ja irgendwann, während der Rest deiner Sims nicht altert.

Wichtig: Geister nicht ins Jenseits entlassen, Urnen/Grabsteine behalten und zwischendurch damit interagieren - sonst verschwinden die Geister irgendwann doch und damit auch die Sims aus dem Stammbaum.
  • Könnte man die Senioren nicht auch per Torte ins Jenseits schicken, oder klappt das bei Sims 4 nicht mehr? Geburtstagsparty mit finalem Ende, sozusagen.
  • Hey, danke für eure Antworten. Also die Sims verschwinden aus dem Stammbaum irgendwann? Hm... dann werde ich wohl eine Art "Friedhofswärter" haben müssen, der das erledigt :smile:
    Die Idee mit dem Altenheim finde ich nicht schlecht. Ich kann aber Sims nicht per Cheat ans Ende ihrer Altersstufe altern lassen oder? Das würde das Ganze etwas beschleunigen.
    Die Variante mit der Geburtstagstorte wäre natürlich ideal.
  • Wenn der Geist verschwindet, verschwindet der Sim auch aus dem Stammbaum? Also wenn bei mir jemand stirbt, entlasse ich den Geist meist sofort, und ich wüsste nicht dass die person aus dem Stammbaum verschwunden ist =/ Dann wäre es ja irgendwann mit meinem Vampir so, dass die Urururururenkel nicht mehr als verwand im Stammbaum zu finden sind, weil die ganzen "Zwischenverwandten" aus dem Stammbaum entfernt wurden, oder? Ab was für einer Entfernung gelten Sims denn nicht mehr als Verwandt? Wäre schon komisch irgendwann meinen Ururururenkel heiraten zu können xD
  • man kann die toten ruhig ins jenseits entlassen, dann können sie zwar nicht mehr spuken, sind aber im stammbaum, das mache ich immer so, sonst hätte man ja irgendwann mehr tote als lebende sims im spiel, du kannst auch die grabsteine zerstören, das hat keinen einfluss auf den stammbaum...mit dem kuchen sterben lassen geht nicht, du kannst sie mit der kuhpflanze sterben lassen, das geht aber nur wenn sie die richtige stimmung haben, z.b. sehr verspielt, dann spuckt die kuh sie nicht mehr aus...es gibt noch mehr tötungsarten, kenn mich damit nicht so aus, bei mir sterben alle an altersschwäche

• Also mal ganz ehrlich, vom absichtlichen Tot herbei führen bei alten Sims halte ich nicht viel.
    Daher habe ich obwohl ich oft mit laufender Zeit spiele mir ein würdevolles Altenheim gebaut das nicht nur als abschiebe Haushalt, sondern auf vielerlei Weisen bespielt wird und wurde.
    Da ist die aktive Spielweise ebenso möglich wie die passive (also Sim mit eigenem Grundstück und das Belohnungsmerkmal „stets willkommen“) .
    Natürlich kann man auch die Sims nur als einfache Besucher von ihren Angehörigen dorthin schicken.

Altenheim Staubige Heimat = https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/pc/gallery/39350500B27F11E98045898789D8E217?category=all&searchtype=ea_origin_id&sortby=newest&time=all&searchquery=Erdmute-Rebenvon&max=50&maxis=false

Dazu habe ich noch einen von Geistern bewohnten, Seelenfriedhof, die sich um die Gräber kümmern.
    Besuchersims können ihre Grabsteine und Urnen jederzeit dort abstellen. Über den Bau Modus kann man die aktiven und nicht mehr aktiven Grabsteine einfach entfernen um neuen Platz zu schaffen. Oder man kann die fremd abgestellten Grabsteine verschieben.
    Im Spiel kann man die aktiven und nicht mehr aktiven Grabsteine zerstören.

Der Seelenfriedhof= https://www.ea.com/de-de/games/the-sims/the-sims-4/pc/gallery/3EDE9922B27F11E9804D898789D8E217?category=all&searchtype=ea_origin_id&sortby=newest&time=all&searchquery=Erdmute-Rebenvon&max=50&maxis=false

Beim Altenheim wenn sonst keine anderen Sims mitaltern sollen würde ich dir empfehlen die Sim-Lebensdauer auf kurz zu stellen und bei Automatisches altern (gespielte Sims) „nur aktiven Haushaushalt“ einstellen.
    Allerdings dann auch wieder daran denken, wenn du dann wieder in deine anderen Haushalte wechselst das du das dann wieder vorher umstellst. ;)
    Nun zum Altenheim kann ich dir noch sagen: es ist Sensenmanns liebster Ort und du wirst ihn dort öfters zu sehen bekommen.
    Dies kann bissweilen auch mal ganz schön deprimierend sein. :'(
    Daher sind die Wechsel in andere Haushalte manchmal auch für die eigene Stimmung ganz sinnvoll.
    Aber es gibt auch schöne Zeiten für deine alt gewordenen Sims. Sie können sich dort nochmals mit vielerlei Dingen beschäftigen, können selbst ihre Freunde und Angehörigen zum Besuch einladen, können auch verreisen (ich hab immer Gruppenausflüge mit ihnen unternommen) und es hat auch noch genügend Platz um weitere Beschäftigungsmöglichkeiten einzubauen und anzubieten. Ich hatte zum Beispiel direkt vor dem Haus verschiedene Blumen angepflanzt, die sie dann versorgen durften und mussten.
    Leider sind sie bei mir nach dem ich Jahreszeiten installiert hatte verschwunden. Doch denke ich das dies das kleinste Problem wohl ist. Dies kann man jederzeit wieder ändern wenn man mag.

Vielleicht waren dies nun ein paar Anregungen, um selbst kreativ zu werden. Du kannst dir auch diese Gebäude einfach mal herunter laden um zu sehen ob dies deinen Vorstellungen entspricht, oder was du anders haben möchtest.
    Diese Gebäude sind auf jeden Fall ausgiebig in allen Spielvarianten von mir selbst auf die Funktionalität geprüft.
    Egal was du nun machst – ich wünsche dir nun weiterhin ein happy Siming!
  • "DarkLady1979;c-12602616" wrote:

Wichtig: Geister nicht ins Jenseits entlassen, Urnen/Grabsteine behalten und zwischendurch damit interagieren - sonst verschwinden die Geister irgendwann doch und damit auch die Sims aus dem Stammbaum.

Diese Aussage kann und muss ich euch allerdings leider bestätigen. Es ist tatsächlich so das die Sims im Stammbaum gelöscht werden, wenn die Geister verschwinden. Es kann dafür dann ein leerer Platzhalter, falls es nicht möglich ist diese Linie ganz zu kappen dann noch im Stammbaum zu sehen sein oder der Simplatz komplett weg fallen. Wenn die Simplätze im Stammbaum ganz wegfallen, dann haben die noch im Stammbaum aufgezeichneten Sims plötzlich nur noch ein Elternteil, oder keine Geschwister, Kinder, Ehepartner mehr.
    Bei kurzen Spielständen fällt sowas bestimmt nicht auf, und sicherlich verbleiben die verstorbenen und entlassenen Sim-Geisterbilder noch eine geraume Zeit im Stammbaum bestehen. - Doch irgenwann können die dann wie schon oben erwähnt dann auch in diesem Bereich verschwinden.

Ich habe einen aktiven Spielstand den ich schon seit 2015 immer noch weiterführe und da sind eben diese Phänomäne im Stammbaum mit aufgetreten.
    Erhalten bleiben Sims die bei den Lebenden Sims noch im Gedächtnis sind, also in der Bekannten- und Freundesliste.
    Wenn sich noch irgend einer der lebenden Sims an diesen Sim erinnert, hat er die Chance nicht vollständig vergessen zu werden.

• wenn du noch ausgegraute sims hast, die sind dann von der zeit bevor das culling-system überarbeitet wurde, seitdem werden die sims nicht mehr gelöscht wenn du sie ins jenseits schickst

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Die Sims 4 Allgemeine Diskussionen

Nimm Teil an lebhaften Diskussionen, teile deine Tipps und tausche Erfahrungen zu Die Sims 4-Erweiterungspacks, Gameplay-Packs, Accessoires-Packs und Sets aus.Latest Activity: 15 hours ago
1,651 Posts