Habe ich mir für heute vorgenommen, mal im modfreien Spiel durchzuspielen - Aber: Ich kann ja nur den älteren Speicherstand von meinem aktuellen Save nehmen und dann HOFFEN, das das Spiel den ZUFÄLLIGEN NPC-Besuch wieder durchführt. Wenn bis zum Ableben aber nix passiert, hat das keine Aussagekraft: Denn entweder wird es durch einen Mod (da käme bei meinen eigentlich nur MCCC in Frage, da meine anderen eigentlich keine Auswirkung auf Alter, Lebensspanne, Ableben, Kalender haben sollten - CC-Traits habe ich auch nicht) verursacht, oder dieser zufällige Besuch wird durch das Gameplay nicht regeneriert. Ist ja keine feste Gameplay-Regel, das jeder Sim zum Geburtstag vom Nachbar besucht wird. (wie gesagt: In 12 Jahren TS4 war das der ERSTE Besuch dieser Art, ggf. schon mal gehabt, aber uneingeladene Besucher schicke ich meist ohne Kontaktaufnahme nach Hause)
Und für einen Test mit einem neuen Save habe ich zu viele Fragen was die Basis-Daten für einen solchen Besuch sein könnten: Höhe des Freundschaftsstatus? Muss es Nachbar sein oder reicht Freundschaft? Muss der vermeintliche Geburtstags-Sim einen bestimmten Trait haben? Wie muss der Status der Seelenreise sein? etc
Bevor ich hier gepostet habe, habe ich das englische Forum und die Bug-Meldungen meiner Mod-Kreatoren durchforstet: leider ebenso erfolglos