Forum Discussion

SchilfLyd's avatar
SchilfLyd
Seasoned Novice
26 days ago
Solved

Live Modus lädt nicht mehr - Dauer-Ladebildschirm

Hallo Miteinander,

am 03.02.2026 hat mein Spiel noch normal funktioniert. Seit dem 04.02.2026 kann ich meine Familien nicht mehr laden. Ich komme noch bis zu den Nachbarschaften und kann die Familie auswählen, aber dann stecke ich dauerhaft im Ladebildschirm fest. 

Ich gehe davon aus, dass das Update mit den Stammbäumen meinen Spielstand beschädigt hat. Ich habe in diesem Spielstand eine Familie mit 40 Kindern, die teilweise schon über 5 Generationen geht. Die Stammbäume wurden früher schon teilweise vom Spiel gelöscht, aber weitere Probleme hatte ich bisher nicht.

Ich spiele ohne Mods und Costum Content und habe schon einiges erfolglos probiert:

• Cache leeren und Spiel reparieren
  • EA App aktualisieren 
  • Mit und ohne Direct X9 starten
  • Die gameversion.txt Datei löschen 
  • Den Sims 4 Ordner als backup speichern, das Spiel neu starten und die Ordner saves und Tray in den neuen Ordner kopieren 

Mir gehen leider langsam die Ideen aus. Spielstand wiederherstellen funktioniert auch nicht, da ich am 03.02 mehrfach gespeichert habe und im "ältesten" Spielstand ebenfalls der Live Modus nicht lädt.

Ich habe den Fehler auch über die EA App weitergegeben, aber bisher keine Antwort erhalten. 

Gibt es Hoffnungen, meinen Spielstand zu retten? 

Vielen Dank für jede Rückmeldung!

SchilfLyd

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    14 days ago

Da gab es einen ähnlichen Bug Report, SchilfLyd​, welcher aber inzwischen behoben wurde:

Game crashes when clicking on Sim in Legacy Family tree | EA Forums - 13158089 

Kannst du mal einen neuen Benutzerordner testen? Die Schritte dafür findest du hier:

• Schließe Die Sims 4.
    • Gehe auf deinem PC zu Dokumente > Electronic Arts und benenne den Sims 4 Ordner darin auf "Die Sims 4 Alt" um.
    • Dann starte das Spiel neu und beginne einen neuen Spielstand. Das generiert einen neuen "Die Sims 4" Ordner.
    • Teste, ob der Fehler im neuen Spielstand vorkommt.
      • Falls ja, dann lösche den neu generierten Ordner und benenne den ersten Ordner wieder auf "Die Sims 4" um.
      • Falls der Fehler weg ist, dann verschiebe deine Saves aus dem alten Ordner in den neuen.

7 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    26 days ago

Hallo SchilfLyd​,

hast du Mods und/oder CC verwendet in deinem Spielstand? Und kannst du einmal versuchen, einen Spielstand von vor dem 3. Februar zu laden?

Bekommst du außerdem eine Fehlermeldung? Es gibt da momentan ein paar verschiedene Bugs zum Laden der Haushalte, welche bei dir gegebenenfalls ebenfalls zutreffen könnten. Hier findest du eine Liste der aktuell bekannten Bugs:

[READ FIRST] Compiled list of reported Issues | EA Forums - 5052943 

• SchilfLyd's avatar
    SchilfLyd
    Seasoned Novice
    25 days ago

Hallo @ EA_Poppy,

nein, ich habe keine Mods und kein CC. Ein Spielstand vor dem 03.02.26 ist leider nicht auswählbar. Alle wiederherstellbaren Speicherdaten sind vom 03.02.26. Ich habe noch einen sehr alten wiederhergestellten Spielstand vom 25.09.24 - bei diesem komme ich in den Live Modus.

Eine Fehlermeldung bekomme ich nicht, es bleibt einfach beim Ladebildschirm stecken. 

Ich kann die Familien im CAS bearbeiten und kann auch die Grundstücke von der Nachbarschaft aus bearbeiten. Wenn ich eine Familie in die Galerie hochlade und in einem neuen Spielstand platziere, ist sie spielbar - aber natürlich hilft mir das nicht dabei, meine Verwandtschaftsverhältnisse so weit wie möglich zu erhalten.

Ich werde mal die Liste der bekannten Bugs durchsuchen. 

Für weitere Tipps bin ich dankbar 

Viele Grüße 

SchilfLyd

• SchilfLyd's avatar
    SchilfLyd
    Seasoned Novice
    18 days ago

Leider bisher noch immer keine Veränderung, auch nicht nach dem zweiten Update im Februar. In der Liste der bekannten Bugs werde ich nicht fündig und auch EA hat sich nicht zurück gemeldet...

• SchilfLyd's avatar
    SchilfLyd
    Seasoned Novice
    15 days ago

Nach dem heutigen Update bin ich wieder in den Live-Modus gekommen. Allerdings hängt sich das Spiel sofort wieder auf, wenn ich versuche, den Stammbaum zu öffnen. 

Soweit ich es anhand der Beziehungen meines Sims erkennen kann, müssten die Verwandschaftsbeziehungen jedoch intakt sein.

Ich werde erneut eine Sicherungskopie meiner Save Dateien machen und dann bei Gelegenheit einen Spieltest wagen. 

Wenn es zu weiteren Absturz-Triggern kommt, melde ich mich. 

Sollte es Lösungen für den Stammbaum geben, gerne Bescheid geben.

Viele Grüße 

SchilfLyd

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    14 days ago

Da gab es einen ähnlichen Bug Report, SchilfLyd​, welcher aber inzwischen behoben wurde:

Game crashes when clicking on Sim in Legacy Family tree | EA Forums - 13158089 

Kannst du mal einen neuen Benutzerordner testen? Die Schritte dafür findest du hier:

• Schließe Die Sims 4.
    • Gehe auf deinem PC zu Dokumente > Electronic Arts und benenne den Sims 4 Ordner darin auf "Die Sims 4 Alt" um.
    • Dann starte das Spiel neu und beginne einen neuen Spielstand. Das generiert einen neuen "Die Sims 4" Ordner.
    • Teste, ob der Fehler im neuen Spielstand vorkommt.
      • Falls ja, dann lösche den neu generierten Ordner und benenne den ersten Ordner wieder auf "Die Sims 4" um.
      • Falls der Fehler weg ist, dann verschiebe deine Saves aus dem alten Ordner in den neuen.

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 20 hours ago
9,043 Posts