Live Modus lädt nicht mehr - Dauer-Ladebildschirm
Hallo Miteinander,
am 03.02.2026 hat mein Spiel noch normal funktioniert. Seit dem 04.02.2026 kann ich meine Familien nicht mehr laden. Ich komme noch bis zu den Nachbarschaften und kann die Familie auswählen, aber dann stecke ich dauerhaft im Ladebildschirm fest.
Ich gehe davon aus, dass das Update mit den Stammbäumen meinen Spielstand beschädigt hat. Ich habe in diesem Spielstand eine Familie mit 40 Kindern, die teilweise schon über 5 Generationen geht. Die Stammbäume wurden früher schon teilweise vom Spiel gelöscht, aber weitere Probleme hatte ich bisher nicht.
Ich spiele ohne Mods und Costum Content und habe schon einiges erfolglos probiert:
- Cache leeren und Spiel reparieren
- EA App aktualisieren
- Mit und ohne Direct X9 starten
- Die gameversion.txt Datei löschen
- Den Sims 4 Ordner als backup speichern, das Spiel neu starten und die Ordner saves und Tray in den neuen Ordner kopieren
Mir gehen leider langsam die Ideen aus. Spielstand wiederherstellen funktioniert auch nicht, da ich am 03.02 mehrfach gespeichert habe und im "ältesten" Spielstand ebenfalls der Live Modus nicht lädt.
Ich habe den Fehler auch über die EA App weitergegeben, aber bisher keine Antwort erhalten.
Gibt es Hoffnungen, meinen Spielstand zu retten?
Vielen Dank für jede Rückmeldung!
SchilfLyd
Da gab es einen ähnlichen Bug Report, SchilfLyd, welcher aber inzwischen behoben wurde:
Game crashes when clicking on Sim in Legacy Family tree | EA Forums - 13158089
Kannst du mal einen neuen Benutzerordner testen? Die Schritte dafür findest du hier:
- Schließe Die Sims 4.
- Gehe auf deinem PC zu Dokumente > Electronic Arts und benenne den Sims 4 Ordner darin auf "Die Sims 4 Alt" um.
- Dann starte das Spiel neu und beginne einen neuen Spielstand. Das generiert einen neuen "Die Sims 4" Ordner.
- Teste, ob der Fehler im neuen Spielstand vorkommt.
- Falls ja, dann lösche den neu generierten Ordner und benenne den ersten Ordner wieder auf "Die Sims 4" um.
- Falls der Fehler weg ist, dann verschiebe deine Saves aus dem alten Ordner in den neuen.