Forum Discussion

BlagultSimmer's avatar
BlagultSimmer
Seasoned Veteran
28 days ago

Kurioser Geburtstagsbesuch

Mein gespielter Haushalt verbringt einen normalen Tag daheim. Es klopft an der Tür - der Nachbar und ein guter Freund (aber ebenso ein NPC) möchte ein Geburtstagsgeschenk abgeben - bloß hat an diesem Tag niemand Geburtstag:

Und tatsächlich erhält Travis ein Geschenk:

Nach einigem Rätseln habe ich mir mal die Detaildaten von Travis angeschaut - es ist nicht sein Geburtstag, sondern er wird in den nächsten Stunden sterben:

Hatte ich so die ganzen Jahre noch nicht. Klar, Travis hat seine Seelenreise abgeschlossen. Ist der Tag des Todes dann ein Geburtstag, weil er gegebenenfalls als spielbarer Geist oder als Wiedergeborener auftreten könnte - aber diese Wahl werde ich doch erst später im Gameplay treffen. Todestag = Geburtstag ist schon sehr makaber.

4 Replies

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    28 days ago

Hallo BlagultSimmer​,

oh ja, das ist ja wirklich etwas makaber!

Passiert das denn auch wenn du deine Mods und CC komplett entfernst? Ich konnte da momentan keine weiteren Meldungen finden, welche dasselbe Problem haben. 

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Veteran
    28 days ago

Habe ich mir für heute vorgenommen, mal im modfreien Spiel durchzuspielen - Aber: Ich kann ja nur den älteren Speicherstand von meinem aktuellen Save nehmen und dann HOFFEN, das das Spiel den ZUFÄLLIGEN NPC-Besuch wieder durchführt. Wenn bis zum Ableben aber nix passiert, hat das keine Aussagekraft: Denn entweder wird es durch einen Mod (da käme bei meinen eigentlich nur MCCC in Frage, da meine anderen eigentlich keine Auswirkung auf Alter, Lebensspanne, Ableben, Kalender haben sollten - CC-Traits habe ich auch nicht) verursacht, oder dieser zufällige Besuch wird durch das Gameplay nicht regeneriert. Ist ja keine feste Gameplay-Regel, das jeder Sim zum Geburtstag vom Nachbar besucht wird. (wie gesagt: In 12 Jahren TS4 war das der ERSTE Besuch dieser Art, ggf. schon mal gehabt, aber uneingeladene Besucher schicke ich meist ohne Kontaktaufnahme nach Hause)

Und für einen Test mit einem neuen Save habe ich zu viele Fragen was die Basis-Daten für einen solchen Besuch sein könnten: Höhe des Freundschaftsstatus? Muss es Nachbar sein oder reicht Freundschaft? Muss der vermeintliche Geburtstags-Sim einen bestimmten Trait haben? Wie muss der Status der Seelenreise sein? etc

Bevor ich hier gepostet habe, habe ich das englische Forum und die Bug-Meldungen meiner Mod-Kreatoren durchforstet: leider ebenso erfolglos

• BlagultSimmer's avatar
    BlagultSimmer
    Seasoned Veteran
    27 days ago

So, tatsächlich Zeit gefunden, das ganze modfrei durchzuspielen. Aber wie erwartet: Der NPC-Geburtstags-Besuch hat nicht statt gefunden. Aber welche Schlußfolgerung nun? Lag es an einem Mod, oder daran das andere NPC-Besucher angeklopft haben oder vielleicht das Starkregen war statt Sonnenschein wie im ersten Spieldurchgang?

Zufalls-Aktionen mit NPC sind kaum nachspielbar. Da fehlt dem Spiel die Rückspulfunktion😉 Naja, den Spielstand habe ich nun separat gespeichert und werde ihn bei viel Langeweile mehrmals erneut (und weiterhin modfrei) durchspielen. Mein Entdeckergeist ist ja geweckt.

• EA_Poppy's avatar
    EA_Poppy
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    26 days ago

Danke fürs Testen, BlagultSimmer​!

Ja, das ist immer etwas schwierig, herauszufinden, woran es letztendlich liegt, wenn Mods im Spiel sind. Diese können sich nach Updates eben immer unberechenbar verhalten.

Wir können so etwas nur immer weiterverfolgen, wenn es auch in einem Mod/CC-freien Spiel passiert. 

Featured Places

Node avatar for Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.Latest Activity: 2 hours ago
9,217 Posts