Forum Discussion

Re: [BUG] Sims altern obwohl kein Geburtstag

Hallo zusammen,

ich habe seit dem Update gestern genau das gleiche Problem und hab es für mich folgendermaßen über Umwege gefixt:

- Spiel laden -> Speicherstand anklicken -> Speicherdaten wiederherstellen -> Wiederhergestellten Speicherstand laden (man landet damit in der Nachbarschaft und nicht im Live-Modus des Haushalts)

- Spieloptionen anpassen -> Gameplay:

Automatisches Altern: Nein (Gespeilte und ungespielte Sims)

Sim-Lebendsdauer: Normal

-> Änderungen anwenden -> Zu aktivem Haushalt wechseln

Nun ist erstmal das automatische Altern verhindert, allerdings (so war es bei mir) sind die Altersleisten noch immer bis zum Maximum gefüllt, da die Tage schon aufaddiert wurden. Daher nun der Umweg:

- Für alle Sims Verjüngungstränke im Belohnungs-Store kaufen und trinken lassen (Erwachsene können diese kaufen und über das Inventar kann der Trank zu Kindern verschoben werden)

- Für Hunde/Katzen Verjüngungshappen kaufen (entweder direkt geben, dann wird die Alterungsstufe zurückgesetzt oder erst nach dem nächsten Schritt)

DANACH:

-> Automatisches Altern wieder aktivieren (sofern gewünscht), jedoch Sim-Lebensdauer auf "Normal" lassen (bis der Bug behoben ist)

Ist keine perfekte Lösung, aber so ist niemand älter geworden und es ist nichts verloren gegangen. Lediglich bei den Kleinkindern funktioniert das nicht, da sie keinen Verjüngungstrank trinken können. Hier könnte man alternativ die automatische Alterung so lange deaktiviert lassen, bis alles mit dem Kleinkind erspielt wurde (Fähigkeiten, Beziehungen usw.).

Immerhin ist so der Spielstand wieder komplett spielbar.

Sollten die Hunde/Katzen nicht mehr das gewünschte Alter haben, kann hier mit Verjügungshappen/Alterungshappen (Automat Tierarztpraxis) nachgeholfen werden.

Sollten nicht ausreichend Belohnungspunkte für die Verjüngungstränke vorhanden sein, kann hier über Cheats nachgeholfen werden.

Für mich ist es eine gute Zwischenlösung und hab mich nun extra im Forum angemeldet, um sie mit euch zu teilen. Hoffe es hilft dem ein oder anderen nicht auf seinen Spielstand verzichten zu müssen.

Problem bei mir übrigens auch nur auf Lebensdauer lang, wie bekannt. In neuem Spielstand auf Lebendsdauer Normal keine Probleme. Im auf Umwegen gefixten Spielstand s.o. auch keine Probleme mehr nach wechseln ins CAS oder nach Reisen usw.

5 Replies

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hey Leute,

danke für die vielen Meldungen und auch Tipps wie von Dimensia5. Vielleicht können diese so weit auch schon etwas weiterhelfen.

Ich wollte hier nur nochmal klarstellen, dass an dem Problem gearbeitet wird und schon bald sollte ein Hotfix rauskommen, der es beheben sollte.

Wir halten euch hier in dem Thread auf dem Laufenden.

-Vendcera

• Das scheint mir jedoch nicht alles zu sein. Ich habe auch den Weg über die Einstellungen auf normale Lebensdauer und vorrübergehend altern komplett deaktiviert gewählt. Verjüngungstränke etc. Wenn ich später mit normaler Lebensdauer weiterspiele, altern die Sims noch immer rapide. Dazu kommt aber ein weiteres Problem. Man kann nämlich nicht mehr ordentlich speichern, bzw. beim Neuladen ist man oft um Stunden zurück geworfen. Hatte das auch als ich ein Haus gebaut habe, das auch in der Weltübersicht vorhanden ist. Gehe ich aber in den Haushalt, stehen die auf nem leeren Grundstück. Ich würde einen Zusammenhang vermuten, ausgehend von den Savegames.

• Triximaid's avatar
    Triximaid
    Rising Ace
    3 years ago

Zunächst war es nur ein Gefühl, aber inzwischen scheint es klarer zu sein. Ich habe ebenfalls den Spielstand nach dem Update umgestellt auf normale Lebensdauer. Das scheint zumindest für den gespielten HH zu funktionieren. allerdings dürften die Nachbarschafts-geschichten und auch die ungespielten HH quer schiessen. Ich habe einige ungespielte HH, in denen seit dem Update trotz Untersagung (Einstellung für jeden Premade-HH) mehrere Babies geboren wurden und diese dann auch ziemlich schnell alterten  (ohne Anfrage der betreffenden HH und ohne Meldung am Briefkasten). Ein HH, bei dem ich es genau nachverfolgen kann, ist ein HH mit Alienzwillingen. Inzwischen sind sie Teenager, als ich das Save heute gestartet hatte, waren sie noch Kinder, am Updatetag noch Kleinkinder.. Ein HH fällt dabei aus der "Rolle". Die Tinker stalkt mich regelrecht mit ihren Babyanfragen, gerne auch mehrfach hintereinander (scheint ein Fall von Alzheimer zu sein). Sie haben sich bis jetzt allerdings auch daran gehalten, dort gibt es noch keinen Nachwuchs.

Nachsatz: Habe gestern noch festgestellt, dass auch die älterem, ungespielten Sims, obwohl die Alterung dieser von vornherein ausgestellt ist, altern. Ein, von mir erstellter Teenager ist z. B. nun Erwachsener.

• 4ii8lk17tsv1's avatar
    4ii8lk17tsv1
    3 years ago

Hey seid dem neuem Patch im Juli altern meine Sims jeden Tag von alleine und sterben auch. Verhindern kann ich das nicht und meine Sims sind alle schon mindestens 1 Altersstufe weiter als vorher. Hilfe? 

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @4ii8lk17tsv1,

ich habe deinen Beitrag dazu mal in diesen Sammelthread zu dem Thema verschoben. Es handelt es sich hier nämlich um einen Bug und Fehler unserer Seite.

Das Sims Team arbeitet aber schon daran, es zu beheben.

-Vendcera

About Die Sims 4 Technische Fragen & Bugs

Erhalte Hilfe bei technischen Problemen, Uploads und Downloads auf der EA App, Steam, Epic, PC, Mac, Origin, PlayStation und Xbox.8,664 PostsLatest Activity: 2 hours ago