Forum Discussion
11 Replies
@Tom0veOh Gott, ich hoffe, ich sage jetzt nichts Falsches, ich bin mir aber nicht mal sicher, ob ich diesen Chipsatz Treiber jemals installiert habe. Ich dachte, das wird bei der AMD Radeon Software immer mit installiert. Habe jetzt mal die neuste Version installiert, gebe dann eine Rückmeldung nochmal. Wegen Hyper-V, da habe ich eben bei Windows Features etwas gefunden, das ist allerdings von Windows nicht aktiviert, sollte ich das mal aktivieren? Habe bei AMD Radeon jetzt die Version 22.10.1 + Radeon Chill sollte nicht angewesen sein, ich lasse es dann aber jetzt nochmal durchlaufen.
- Tom0ve2 years agoLegend@byEiszocker
Ne nicht aktivieren, Hyper V benutzt man für virtuelle Rechner... das hat bei mir schonmal Performance Probleme verursacht, deswegen frage ich.
Ok, der Chipsatz ist natürlich wichtig, mal sehen. - @Tom0ve Hey also ich habe gerade mal geschaut, mit dem Chipsatz jetzt. Das ist das neue Ergebnis von TimeSpy: https://www.3dmark.com/3dm/96452672?
Ergebnis ist zwar besser geworden, aber nicht großartig. - Tom0ve2 years agoLegend
Hm, ja ne, dass ist sogar im Bereich der Toleranzen...
Naja, da kann es nun mehrere Ursachen geben...
Windows 11 ist eh Mist...
Hintergrundprogramme... oder evtl. hat auch PowerColor zwecks Kühlung etwas Performance verschenkt, hat die Karte ein Profil Switch?
Was für eine Security hast du aktiv?
Wenn soweit aber alles ordentlich läuft, würde ich es wohl fürs erste Ignorieren. - @Tom0ve Wenn du mit Security meinst, wie mein System geschützt wird, dann wird es gerade Standard mäßig von Windows geschützt. Das mit dem Profil Switch musst du mir allerdings erklären, da weiß ich nicht was du meinst. Wenn du das in Bios meinst, da bin ich ja schon auf dieses extrem memory profil geswitcht.
Aber ne es läuft gerade alles (noch) so wie ich es soll 🙂 - Tom0ve2 years agoLegend
Laut Homepage gibt es an der Grafikkarte einen kleinen Switch (bitte nur im ausgeschalteten zustand ändern):
Bild Quelle - @Tom0ve Hab den Schalter umgelegt (als der PC natürlich aus war), aber irgendwie hat es jetzt nichts verändert. Merke zumindest keinen Unterschied, der Benchmark Test ist auch wieder gefallen statt gestiegen.
- Tom0ve2 years agoLegend@byEiszocker
Du bist dir dabei sicher von "Silent" auf "OC" gewechselt zu haben?
Naja, viel mehr fällt mir jetzt auf die schnelle aus der ferne auch nicht mehr ein, genieß einfach deinen auch so schon performanten PC. 🙂
Viel Spaß beim Zocken! @byEiszocker das Ergebniss mit dem neuen Chipsatztreiber ist sehr wohl ein Unterschied und keineswegs Toleranz. Insgesamt 1000 Punkte mehr und 2000 Punkte mehr bei der CPU Punktzahl, es hat also defintiv etwas gebracht. Mit der aktuellen Punktzahl triffst du fast genau den Durchschnitt (Average score: 17595) der mit deiner Hardware zu erwarten wäre:
Hier ist zu sehen, welche FPS in Apex Legends deine Hardware in etwa erreichen sollte:
Das Video ist zwar schon zwei Jahre alt, jedoch zeigen andere aktuelle Aufzeichnungen ähnliche Werte. Du müsstest also durchaus mehr als 80 FPS auf niedrigen Einstellungen unter 4K erzielen.
Radeon Chill solltest du unbedingt ausmachen. Sicherlich sorgt das bei dir für niedrigere FPS, dafür ist diese Energiesparfunktion ja auch da. Zu empfehlen ist der E-Sports Modus, welcher auch Radeon Anti Lag aktiviert, was besonders bei Apex Legends sehr zu empfehlen ist.
Du kannst auch ganz einfach dieser Anleitung folgen, dann spare ich mir hier die umfangreiche Beschreibung wie, was und wo du etwas einstellen sollst :Lediglich das "AMD Radeon Pack" welches da am Schluss gezeigt wird würde ich nicht gebrauchen - einfach nur die gezeigten Einstellungen übernehmen.
Übrigens kann der BIOS-Switch an der Grafikkarte auch im eingeschalteten Zustand umgelegt werden, das Profil wird jedoch erst nach einem Neustart aktiv. In den meisten Fällen besteht der Unterschied in einer angepassten Lüfterkurve und einem anderen Power-Limit. Das OC-BIOS ist immer standardmäßig eingestellt, wahrscheintlich hast du nun zu 'Silent' gewechselt.- Tom0ve2 years agoLegend
Du hast die falschen Test's verglichen... der erste TimeSpy test war noch ohne XMP... da kam dann der größte Zuwachs.
Für den Chipsatztreiber musst du diese beiden Tests vergleichen... da ist der CPU Score nur um ~150 gestiegen, kannst mir erzählen was du willst, dass ist im Bereich der Toleranzen & kann sehr schnell wieder durch ein Windows Update flöten gehen.https://www.3dmark.com/3dm/96398468
https://www.3dmark.com/3dm/96452672
Nichts destotrotz ist es natürlich wichtig den aktuellen Chipsatztreiber draufzuhaben.
Zudem, bitte übertrage deine Fähigkeiten nicht einfach so auf andere... du magst da evtl. die nötige Sorgfalt (das Feingefühl) für haben, generell sollte der Switch nur im Ausgeschalteten Zustand betätigt werden, so steht es auch im Handbuch. Auch ist es schon ziemlich gewagt sowas zu behaupten... du hast die Platine nicht entworfen... ich kann mir gut vorstellen, dass es gewisse Hersteller gibt, die sowas nicht einkalkulieren (wollen) & es im schlimmsten fall zu Schäden führen wird, wenn man im eingeschalteten Zustand am Profil Switch der Grafikkarte rumfummelt.
@Tom0ve Nö das kann man bedenkenlos so machen, da passiert nichts.
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 18 hours ago
Permanenter Ban
Solved2 days ago