@Tom0ve ist nicht korrekt was du schreibt. Mehr Herz heißt nicht automatisch weniger Tearing, ganz im Gegenteil. Um so öfter die FPS die Herz unterschreiten, umso deutlicher wird Tearing. Bewegst du dich dazu noch rasant, was man in FPS Games üblicherweise tut, fällt Tearing in verscheidenen Bereichen am Monitor auf.
Sollten wir irgendwann einmal 1000Hz Bildschrime haben, könntest du allerdings wieder recht gewinnen, denn da wäre die Frequenz so groß, dass Tearing tatsächlich nicht mehr auffallen würde und Gsync und Vsync wohl überflüssig werden würden.
In Apex Legends funktioniert Gsync ohne Vsync nicht wie erwartet, es kann dennoch zu Tearing kommen. Um das besser zu verstehen (und nachzuprüfen), könntest du im Riva Tuner unter Setup den "frame color indicator (2 bar)" anschalten. Deine FPS Begrenzung musst du abschalten, auch Nvidia Reflex musst du für diesen Test deaktivieren. Anschließend mit Gsync ohne Vsync in den Schießstand und den Indikator beobachten. Mache als näches das Selbe mit Vsync ON und Gsync. Nach diesem 'Test' wirst du besser verstehen, um was es geht.
Im Prinzip ist es so, dass Gsync zwar den Bildschrim die Hz Zahl anpassen lässt, das aber nicht so schnell geht wie das Spiel die FPS würfelt. Falls dich das näher interessiert lese auf blurbusters, ich kann mich nur wiederholen. Ich habe den Benq 2746s, ist auch ein TN. Was spielt das für eine Rolle?
Mit Vsync On im NVCP (global aus, für Apex und ausgewählte Spiele an) wirst du deine FPS nicht mehr begrenzen müssen. Schaltest du dann noch Nvidia Reflex hinzu, wirst du FPS Schwankungen nicht mehr so gravierend wahrnehmen, würde ich dir also schwer empfehlen. Nvidia Reflex begrenzt die FPS noch weiter, nicht wundern. Sind bei 144Hz 138FPS, bei 240HZ 225FPS.