Forum Discussion

Re: Maus und Tastatur funktioniert nicht mehr

@Flexsist

Flexsist  schrieb:

Warum EA, warum gibt es in jedem Spiel das euer Haus verlässt permanent irgendwelche kleine dumme aber sehr ärgerliche Fehler, bei denen ihr nicht in der Lage seid diese zu beheben? Ich verstehe es einfach nicht, wie ein so großes Unternehmen ständig was verzapfen kann und dann noch die Frechheit besitzt sich nicht weiter darum zu kümmern. 😠

Erstens:

Ich spiele PC Spiele seit, na ja, seit die Kisten existieren, (IBM PC) und in den über 37 Jahren und bei den hunderten Spielen die ich gespielt habe ist mir noch nie ein Spiel untergekommen das keine Bugs hatte.

Ich würde also sagen das es nicht nur EA Spiele sind (übrigens, EA ist der Herausgeber, BF4 wird von DICE gemacht, das ist der Entwickler. 😉  ) die diese "kleine dumme aber sehr ärgerliche Fehler" haben. Und ihn diesen Zugsamenhang lass dir sagen das es niemals (sic) ein Computerspiel geben wird das keine Bugs hat.

Da draußen gibt es buchstäblich hunderte Millionen von verschiedenen Systemkonfigurationen. Kein Entwickler auf der Welt kann mit auch nur annähernd genug verschiedenen Systemen testen um Bugs zu vermeiden.

Flexsist  schrieb:

Heute Nachmittag hatte es dann mal, wie auch gestern Abend schon, doch mal funktioniert. Aber jetzt, ein paar Stunden später (ohne irgendetwas am PC geändert zu haben, er lief seitdem durchgängig) geht wieder nichts... ☹️

Battlefield Hardline leidet übrigens an dem gleichen Problem. BF1 läuft wunderbar.

Zweitens:

Wie kommst du darauf das wenn etwas bei einem Spiel funktioniert, und dann nicht mehr funktioniert, und dann wieder funktioniert, das Spiel der Auslöser ist?

Wenn es am Spiel liegen würde würde es einfach gar nicht funktionieren. (Klingt logisch, oder?) 🙂

Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch etwas auf deiner Maschine ausgelöst, nicht durch einen Fehler im Spiel.

Nutzt du "Discord", wenn ja schalte das in-game overlay von Discord aus. > teste.

Wenn nein, oder wenn das nicht hilft, führe einen sauberen Neustart aus > teste.

16 Replies

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

übrigens, EA ist der Herausgeber, BF4 wird von DICE gemacht, das ist der Entwickler.

Richtig. Aber EA ist nun mal in der Verantwortung, da wie du selbst sagst, SIE die Spiele herausgeben. Und wenn EA sich mit verbugten Spielen zufrieden gibt anstatt dem Entwickler Druck zu machen die Fehler zu beheben, ja dann suche ich den Schuldigen eben auch genau da!

Ich spiele PC Spiele seit, na ja, seit die Kisten existieren, (IBM PC) und in den über 37 Jahren und bei den hunderten Spielen die ich gespielt habe ist mir noch nie ein Spiel untergekommen das keine Bugs hatte.

Auch richtig, nur war es früher nie so extrem wie heute. Erst mit der Verbreitung des (schnellen) Internets wurde dies immer und immer schlimmer. Da man sich scheinbar denkt "das können wir später noch patchen" ... aber wenn dann nach 2-3 Wochen nach Release die meiste Kohle abgeschöpft ist wird dann nur noch wenig bis gar keine Fehlerbehebung mehr betrieben. Weil sie sich wahrscheinlich dann denken "warum nochmal Geld & Zeit investieren, die Kuh ist längst gemolken"

Kleines Beispiel: NFS Payback - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat das Spiel nur so vor Bugs gekleckert. Jetzt, über Ein halbes Jahr später sind immer noch (für mein befinden) gravierende Fehler im Spiel die aber einfach totgeschwiegen werden. Nach dem Motto "Nix hören, nix sagen".

Wie kommst du darauf das wenn etwas bei einem Spiel funktioniert, und dann nicht mehr funktioniert, und dann wieder funktioniert, das Spiel der Auslöser ist?

Wenn es am Spiel liegen würde würde es einfach gar nicht funktionieren. (Klingt logisch, oder?) 🙂

Das Problem wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit durch etwas auf deiner Maschine ausgelöst, nicht durch einen Fehler im Spiel.

Nö, klingt nicht logisch. Ich bin ja auch offensichtlich nicht der Einzige mit diesem Problem, die Foren, egal wo, sind doch voll damit.

Ich hatte das Gleiche Problem schon vor 2 Jahren.....jetzt.....nach sogar 1 oder 2 neuen Windows Installation und Hardware Wechsel besteht das Problem noch immer.

Nutzt du "Discord", wenn ja schalte das in-game overlay von Discord aus. > teste.

Wenn nein, oder wenn das nicht hilft, führe einen sauberen Neustart aus > teste.

Das mit Discord habe ich schon ausprobiert, nur vergessen mit anzugeben. Auch wenn Discord überhaupt nicht läuft gehts nicht.

Den sauberen Neustart kann ich später ("morgen") mal versuchen, bezweifle aber jetzt schon dass es was bringt.

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Flexsist

Flexsist  schrieb:

Richtig. Aber EA ist nun mal in der Verantwortung, da wie du selbst sagst, SIE die Spiele herausgeben. Und wenn EA sich mit verbugten Spielen zufrieden gibt anstatt dem Entwickler Druck zu machen die Fehler zu beheben, ja dann suche ich den Schuldigen eben auch genau da!

Mal abgesehen von Andromeda, und das ist ein sehr komplexes Thema, macht EA (und vor allem die Entwicklerstudios die dafür verantwortlich sind) das durchaus. 

Ich habe viele EA Spiele seit langer Zeit am laufen, und da sind in keiner weiße mehr Bugs in EA Spielen als in denen von anderen Herstellern.

Flexsist  schrieb:

Auch richtig, nur war es früher nie so extrem wie heute. Erst mit der Verbreitung des (schnellen) Internets wurde dies immer und immer schlimmer. Da man sich scheinbar denkt "das können wir später noch patchen" ... aber wenn dann nach 2-3 Wochen nach Release die meiste Kohle abgeschöpft ist wird dann nur noch wenig bis gar keine Fehlerbehebung mehr betrieben. Weil sie sich wahrscheinlich dann denken "warum nochmal Geld & Zeit investieren, die Kuh ist längst gemolken"

Kleines Beispiel: NFS Payback - Zum Zeitpunkt der Veröffentlichung hat das Spiel nur so vor Bugs gekleckert. Jetzt, über Ein halbes Jahr später sind immer noch (für mein befinden) gravierende Fehler im Spiel die aber einfach totgeschwiegen werden. Nach dem Motto "Nix hören, nix sagen".

Ich habe über die Möglichkeit was das testen mit unterschiedlichen Hard & Softwarekonfigurationen angeht schon gesagt was zu sagen war.

Trotzdem stimmte es, manche Spiele werden unzureichend getestet veröffentlicht, aber das Hauptproblem ist imho ein anderes, nämlich das heutzutage alles installiere wird was nicht schnell genug auf die Bäume kommt.

23 Programme (übertrieben veranschaulicht) mit overly Funktion, tweaking Software unterschiedlichster Hersteller usw. usw. 

Und wenn dann was schief geht wird der Herausgeber des Spiels verantwortlich gemacht anstatt erst mal selber zu schauen ob das Problem nicht auf dem eigenen Computer zu suchen ist.

Was du da hast ist kein Bug im Sinne des Wortes, ein Bug ist Programmierfehler, wenn das ein Programmierfehler wäre würden alle das Problem haben. (Und deshalb bleibt es auch logisch. 😉  )
    Was du da hast ist eine Inkompatibilität mit einer anderen Komponente auf deinem Rechner. Das kann jetzt eine Fehler in Windows, ein anderes Programm, ein Dienst, ein Treiber oder ein nicht 100% richtig funktionierendes Hardwareteil sein, aber es ist auf deinem Rechner.

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

Was du da hast ist eine Inkompatibilität mit einer anderen Komponente auf deinem Rechner. Das kann jetzt eine Fehler in Windows, ein anderes Programm, ein Dienst, ein Treiber oder ein nicht 100% richtig funktionierendes Hardwareteil sein, aber es ist auf deinem Rechner.

Die Ereignissprotokolle sagen was anderes...

Problemsignatur:
    P1: BFLauncher_x86.exe
    P2: 1.8.0.0
    P3: Battlefield 4™
    P4: Battlefield 4™
    P5: EA Digital Illusions CE AB
    P6: 200
    P7: -1

Hab jetzt aber keine Lust da jetzt noch weiter rum zu forschen etc pp....

Hab mir heute anderes Spiel gegönnt aus einem anderen Studio von einem anderen Publisher.... 🙂

Vielleicht in 2 Jahren nochmal... 😃

• holger1405's avatar
    holger1405
    Hero+
    7 years ago

@Flexsist

Flexsist wrote:

Die Ereignissprotokolle sagen was anderes...

Problemsignatur:
    P1: BFLauncher_x86.exe
    P2: 1.8.0.0
    P3: Battlefield 4™
    P4: Battlefield 4™
    P5: EA Digital Illusions CE AB
    P6: 200
    P7: -1

Nein, das oben sagt nur aus das du nicht weißt wie die Windows Ereignisprotokollierung funktioniert. 😉

Viel Spaß mit dem anderen Spiel. 🙂

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

Die kompletten Berichte zu posten habe ich mir ganz einfach gespart.... Ist ja nicht nur einer.

Danke.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Sehr seltsam der Fehler das gleichzeitig Maus u. Tasta ausfallen.
    Und bin auch schon seit Jahren hier tätig im Forum und noch NIE erlebt das zwei Sachen gleichzeitig nicht gehen, eine Ja.
    Ich vermute auch sehr stark an einen Hardware Konflikt wenn´s kein Defekt ist.
    Welche Maus und Tastatur haste Du denn? Und wo angeschlossen?
    Und welches Motherboard?
    Danke schon mal im vorraus.

• SkorpionTiger's avatar
    SkorpionTiger
    Rising Ace
    7 years ago

Wenn ich mich recht erinner hatte ich das Problem vor 4 Jahren schon mal auf meinem Tisch. Damals lags  an der begrenzen Spannungs Bereitstellung( 500mw) der USB Hubs am PC. da war die Tastatur und die Mouse bekannt, war damals ein LOGITECH SYSTEM Tastaturverbund mit mouse , das einfach am Pc USb Hub zuviel Leistung zog weil zusätzlich andere Usb Geräte auch auf den hub zugriffen .

Du kannst als schnell version alle USB geräte entferne physisch und nur Mouse und Tastatur  einstecken. Wenn möglich Mouse und Tastatur getrennt jeweils an einen hub ( jede Hub je nach board hersteller hat 3-4 Ports mit je 500 mw. ( Einblick darüber gibt dir der Gerätemanger, der  auch die momentane Leistungsaufnahme der Geräte anzeigt.

Ein Versuch ist s doch wert, wenn s funktioniert. Danach je nach nutzung und Leistungsaufnahme die restlichen Geräte wieder hinzufügen.

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago
    Kann ausgeschlossen werden.

Die Maus und Tastatur funktionieren außerhalb von BF4 / BFH einwandfrei.
  • Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Ok Beratungsresistent, bitte gib uns doch die Daten wonach ich gefragt hatte, sonst bin ich hier beleidigt und raus, DANKE.
    Wie immer nach all den Jahren Forum.
    Ich schwitze 34°C und da meinst Du ich soll noch ins blaue raten (zu Anstrengend)
    😇

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

Tasta: Medion MD86825 angeschlossen USB 2.0 I/O

Maus: Trust GXT 155C angeschlossen USB 2.0 I/O

MB: Asus Crosshair V Formula-Z

• SkorpionTiger's avatar
    SkorpionTiger
    Rising Ace
    7 years ago

@Flexsist  schrieb:
    Kann ausgeschlossen werden.

Die Maus und Tastatur funktionieren außerhalb von BF4 / BFH einwandfrei.

ok ,um nicht länger darauf rumzureiten lege ich dir trotzdem mal ein kleines Tool ans Herz ; USBDeview ( https://www.heise.de/download/product/usbdeview-42422 ) Damit lässt sich schnell Leistungsaufnahme ( etwas nach rechts scrollen ) , Treiberleicher, defekte Kennung usw. ermitteln . Gleichzeitig kann man auch seine Usb Ports seitens der Installation bereinigen .Vieleicht gibt es  ja doch ein Paar Informationen um dir weiterzuhelfen.

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

Alles grün. Maus und Tasta je 100mA. Xbox Controller 500mA. Habe ein paar Treiberleichen gelöscht. DIe hatten allerdings nichts mit Eingabegeräten zu tun. Getestet habe ich noch nicht.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

Lange Rede .. kurzer Sinn: Bei mir war es der Teamviewer, der meine Maus und Tastatur im Spiel gekillt hat.

Hey
    Bei mir war es Discord, welches nicht kompatibel mir Origin ist.

• Flexsist's avatar
    Flexsist
    7 years ago

Funktioniert immer noch nicht.

Das mit Discord hatten wir doch schon....

Selbst wenn Discord gar nicht läuft gehts nicht. Zudem, als es vor einer Weile aber einmal mal ging lief Discord auch, denn darüber haben wir Voip gemacht.

• Killerseuche's avatar
    Killerseuche
    Hero
    7 years ago

So um alles auszuschliessen Versuch es mal mit einem Cleanboot, gemäß folgender Beschreibung.
    https://support.microsoft.com/de-de/kb/929135

Oder auch mal Discord vorher deinstallieren Pc neustarten Registry säubern mit CCleaner?

Drücke die Windowstaste und die R-Taste gleichzeitig.
    Und tippe perfmon /report ausführen.
    Es sollte die Meldung erscheinen.

Diagnoseergebnisse

Auf diesem Computer wurden keine Probleme festgestellt.
    Oder doch?

Drücke die Windowstaste und die R-Taste gleichzeitig. Schreibe perfmon /rel  um die Zuverlässigkeitsüberwachung zu öffnen.
    Bei gefundenen Fehlern „Technische Details“ anklicken.

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,121 PostsLatest Activity: 3 hours ago