Forum Discussion

Re: Battlefield 5 keine Server sichtbar PS4

Hey @i668vx7uv7j,

als erstes will ich anmerken das der "exposed Host / ungeschützter Wirt" definitiv nicht benötigt wird und Dich vom Internet aus so sichtbar macht das s. g. Skriptkiddies Dich auch ohne viel Vorahnung finden und angreifen könne. Auch wenn in Deiner Fritzbox die Stealth Firewalleinstellung aktiviert ist (sorry aber das musste ich Dir einfach sagen).

So nun mal ans BF V.

Hab ich auch gehabt und bin fast verzweifelt. Ähem, schon mal an die Filter gedacht. Einfach mal zurücksetzen, ich meine generell, alles abwählen!

Das war es bei mir und nun zocke ich wie gewohnt.

Viel Glück 🍺

13 Replies

• Hallo Rotblut,

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und den Hinweis.

Hatte das nur zum testen konfiguriert und es ist wieder abgeschaltet.

Ich habe keine Filter aktiv und auch nicht die Möglichkeit irgendeinen Filter auszuwählen. Es lädt sich einfach immer nur zu Tode...

Siehe Screenshots im Anhang.

Außerdem ist mir auch aufgefallen, dass ich zwei EA Accounts habe und der falsche mit meinem PSN verlinkt ist.

Die Verlinkung lässt sich allerdings erst 2022 wieder aufheben. Wenn ich BF5 starte funktioniert ja wie gesagt das Online gehen. Das sollte also von dem eigentlichen Problem unabhängig sein oder?

Viele Grüße

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo @i668vx7uv7j,

es könnte dabei in der Tat noch etwas mit deiner Account Verknüpfung zu tun haben, denn um EA Spiele auch auf der PlayStation spielen zu können, muss der richtige EA Account verknüpft sein.

Um aber ansonsten mal zu testen, ob alles andere funktioniert, kannst du denn mal versuchen einem Server über einen Freund beizutreten?

-Vendcera

• i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

Vielen Dank für deine Antwort.

Und wie kann ich die Verknüpfung von einem EA Account aufheben und einen anderen verlinken? (Warum auch immer kann ich dir Verlinkung erst 2022 aufheben siehe Screenshot)

Ich habe zwei EA Accounts und kann mich auch in beide einloggen. 

Andere EA Games kann ich allerdings ohne Probleme Online spielen. 

Du meinst mit meinem PSN Account von der PS4 von einem Kumpel einem Sever zu joinen?

Vielen Dank im Voraus und Grüße 

• i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago

Hallo @EA_Vendcera ,

Habe ich getestet und das funktioniert. Auch kann ich andere Spiele Online ohne Probleme spielen und andere EA Titel ebenfalls. 

Wenn ich das richtig verstehe, dann kann ich die Verknüpfung nicht aufheben, weil mein PSN Account vermutlich schon mal mit einem anderen Konto verknüpft war. 

Gibt es da noch irgendeine Stelle an welche ich mich wenden könnte? 

Beide Accounts gehören wie gesagt mir.

Vielen Dank und Grüße

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hi @i668vx7uv7j,

dann scheint mit deiner Kontoverknüpfung doch noch alles in Ordnung zu sein und dein einziges Problem ist jetzt noch, dass du keine Server im BFV Server Browser einsehen kannst?

Eventuell gibt es dann noch einen Versuch mal einen sogenannten Kaltstart der PS4 durchzuführen. Kurze Anleitung dazu:

1. Halte die Power-Taste solange gedrückt, bis du das akustische Herunterfahren-Signal hörst.
    2. Nimm deine PlayStation-Konsole vom Strom, sobald sie vollständig heruntergefahren ist. 
    3. Warte zwei Minuten. 
    4. Versorge die Konsole wieder mit Strom.
    5. Schalte deine PlayStation-Konsole ein.

-Vendcera

• i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago

Hi @EA_Vendcera ,

Das hat leider auch keine Besserung gebracht.

Genau ich sehe keine Server und kann auch keinem schnellen Spiel beitreten. Da kommt dann einfach nur "Fehler".

Das einzige was mir noch einfallen würde ,wäre die Verbindung mitzuschneiden und mit Wireshark in die Pakete zu gucken.

Um noch die Account Thematik aufzugreifen, kann der Support denn die Verlinkung entfernen und ich anschließend mein anderes Konto verknüpfen?

Vielen Dank und Grüße

UPDATE : Ich habe via Chat Kontakt zum EA Support aufgenommen und meine Account Verlinkung entfernen lassen. Daraufhin konnte ich den richtigen EA Account zu meinem PSN Plattform Account verlinken. Auch das hat das Problem allerdings leider nicht behoben

• i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago

Falls mir noch aufgefallen ist: Ich hatte vorher Vodafone und Dualstack also sprich IPv4 & IPv6.

Bei O2 allerdings nur noch DSlite. Hierbei werden ja die IPv4 Packte in IPv6 gepackt und dann verschickt.

Gibt es hierzu Erfahrungswerte, ob das Problem eventuell damit zu tun haben könnte?

Viele Grüße

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago

Hey @i668vx7uv7j,

hmm, dann scheint es wirklich eher auf ein Verbindungsproblem hinzudeuten. Bestehen die Probleme denn auch erst seitdem du also zu O2 gewechselt bist? Wenn du dadurch vielleicht noch einen neuen Router bekommen hast, konntest du denn noch zusätzlich speziell die PlayStation BFV Ports öffnen? 

https://help.ea.com/de/help/faq/opening-tcp-or-udp-ports-for-connection-issues/#battlefield

Ansonsten gibt es auch hier in diesem Hilfeartikel noch einige weitere Schritte, die du durchgehen könntest:
    https://help.ea.com/de/help/console/connection-troubleshooting-advanced-playstation/

-Vendcera

• i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago

@EA_Vendcera 

Ja genau die Probleme bestehen erst seit dem Providerwechsel. 

Ich hatte schon mal sämtliche Ports im Router freigeschaltet.

Ich denke bei Dualstack lite ist das auch egal, denn Portforwarding funktioniert, bzw. greift dort gar nicht.

Meine Vermutung ist, sobald ich auf dualstack, also eine feste IPv4 umgeschaltet werde, würde das auch funktionieren.

Nur leider macht das O2 nicht bei Kabelanschlüssen.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    4 years ago
    @i668vx7uv7j Okay, dann hat dies also etwas mit dem Providerwechsel zu tun. Eventuell könntest du dann auch mal bei O2 direkt nachfragen, ob die noch Möglichkeiten von ihrer Seite haben.

Ansonsten könnte ich noch einen Vorschlag machen mal den DNS Server auf der PS4 auf den Google DNS umzustellen.
    Keine Sorge es klingt komplizierter als es ist.
    Hier findest du auf der PlayStation Seite auch eine genaue Anleitung mit Bildern unter "Die Netzwerkeinstellungen der PS4 optimieren":

https://blog.de.playstation.com/2019/10/18/schneller-spiele-herunterladen-und-strungsfrei-streamen-auf-der-playstation-4/

-Vendcera
  • i668vx7uv7j's avatar
    i668vx7uv7j
    4 years ago
    @EA_Vendcera
    Hi und danke für deine Antwort.
    Das mit dem Google DNS hatte ich schon probiert und auch sogar noch mal einen anderen eingetragen. Auch das Herabsetzen der MTU size hat nichts gebracht.

O2 kann da leider nichts machen und nach telefonischem Supportkontakt versuchten Sie mir weiszumachen, dass Dualstack nicht an meinem Kabelanschluss verfügbar wäre. Darauf klärte ich Sie auf, dass das genau an dem Anschluss vorher mit Vodafone möglich war. Das wurde dann noch mal geprüft und dann das Gespräch einfach beendet.
    Ich denke die wollen das nicht umstellen. Technisch gibt es da aber meiner Ansicht nach keine Einschränkung.
  • BestNoob's avatar
    BestNoob
    4 years ago

Wenn möglich schalte in deinem Router mal die UPnP Portfreigabe ein so dass deine PS4 automatisch Ports freigeben kann falls nötig.

Und achte darauf ob du einen Filter in der Serverliste aktiviert hast das übersieht man leicht.

Und starte den Router neu bzw. trenn ihn mal für 5 Minuten vom Strom.

About Battlefield Franchise Diskussionen

Diskutiere Battlefield-Spiele in diesem Community-Forum.13,116 PostsLatest Activity: 4 years ago