Forum Discussion

Anonymous's avatar
Anonymous
2 years ago

Re: EA FC stürzt ab auf Gaming Laptop

Hoho

Versuche einmal über die Windows-Einstellungen die Nvidia als Hohe Leistung für das Spiel einzustellen.

Klick dazu auf den Windows Start-Button > Einstellungen > System > Bildschirm > Grafik > ...

Klick hier auf Durchsuchen und suche die fc24.exe aus dem Installations-Ordner.

Wenn das Spiel jetzt in der Liste ist, klicke einmal darauf > Optionen > Hohe Leistung (bzw den Nvidia Grafikchip) > Speichern

Wenn du jetzt das Spiel startet, sollte auch der Nvidia Grafikchip mit dem Spiel laufen.

-----

Hier findest du den aktuellen Treiber für dein Grafikchip. Version 546.33.

https://www.nvidia.de/download/driverResults.aspx/217052/de

Eventuell empfiehlt es sich, einmal den alten zu deinstallieren?

-----

Versuche auch einmal die beiden Visual C++ zu deinstallieren und wieder neu zu installieren. Installiere bitte beide Versionen als Admin.

Deinstallieren: Rechts Maustaste auf den Windows Start-Button > Installierte Apps = ...

  • Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable x64
  • Microsoft Visual C++ 2015-2022 Redistributable x86

Aktuelle Visual C++'s:

Nach dem Herunterladen. Rechtsklick > Als Administrator ausführen

-----

Ich hoffe, es hilft?

Sonst, könntest du einmal eine DxDiag hochladen?

Gebe dazu in der Windows-Suche DxDiag ein und öffne das Programm. Warte die kurze Überprüfungs-Zeit unten links ab und speichere dann die DxDiag-Informationen mit Alle Informationen speichern.

Die erstellte .txt-Datei kannst du dann hier mit Antworten > Durchsuchen hochladen.

7 Replies

  • Jan00nik's avatar
    Jan00nik
    2 years ago

    Hallo,

    danke für deine ausführliche Antwort, aber leider war ich nicht erfolgreich. Grafikkarte ist aktuell, Runtimes neu installiert und das Hohe Leistung ist auch eingestellt. Immer noch das selbe Fehlerbild.

    Ich habe das DxDiag hochgeladen. 

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

    Hmm

    Eine direkte Fehlermeldung bekommst du aber nicht oder?

    Solltest du bis zu den Einstellungen Menü kurz nach Spielstart kommen, dann lösche bitte einmal die Einstellungen 1-Datei und beende danach das Spiel. Starte jetzt das Spiel ohne den 2t Monitor und erstelle eine neue Datei.

    Andernfalls. Verschiebe bitte einmal den FC 24 -Ordner unter Dokumente auf den Desktop und starte dann noch einmal das Spiel. Mit dem Spielstart sollte ein neuer Ordner angelegt werden und somit auch die Standardwerte des Spiels wiederhergestellt sein. Eventuell liegt hier ein Problem bei den Settings vor. Versuche dann das Spiel erst einmal mit den Standard-Einstellungen zu starten, bevor du etwas änderst.

    -----

    Ich weiß leider nicht genau, wie es bei MSI-Notebooks ist. Bei Asus kannst du aber zB über die Haus eigene Software Armoury Crate Profile für Spiele anlegen und somit auch direkt den Grafikchip bzw Hohe Leistung zuordnen. Erstelle gegebenenfalls ein MSI-Profil bzw schaue hier einmal nach, sofern du ein Profil hast, ob das Profil den richtigen Grafikchip oder Leistung zugeordnet hat.

    -----

    Wenn du allgemein 2 Bildschirme angeschlossen hast, dann schaue vielleicht einmal unter... nach, ob auch der richtige Bildschirm zugewiesen ist.

    Windows Start-Button > Einstellungen > System > Bildschirm > Mehrere Bildschirme

    -----

    Solltest du das Spiel im Fenstermodus starten, dann versuche es bitte einmal im Vollbild. Oder andersherum.

    Mehr Ideen hätte ich jetzt gerade nicht.

  • Jan00nik's avatar
    Jan00nik
    2 years ago

    Nein eine Fehlermeldung bekomme ich nicht. Das Fenster und FC24 öffnet sich mit einem schwarzen Bild und schließt sich nach 3-4 Sekunden wieder. Danach erscheint wieder die EA-App ohne Fehlermeldung. 

    Es gibt bei MSI den Gaming-Modus, aber auch hier keine Änderung. Die Lüfter laufen zwar auf Hochtouren aber das Spiel stürzt trotzdem direkt wieder ab. 

    Die Einstellungen habe ich gelöscht und den FC24 Ordner neu erstellen lassen. Keine Änderung. 

    Eine weiterer Punkt ist, dass der Laptop einen HDMI-Anschluss und einen USB-C Port besitz über die ich Bildschirme anschließen kann. Schließe ich meinen externen Bildschirm über den HDMI Anschluss an, ist er mit der Intel UDH Grafik verbunden und auch hier schließt sich FC24 direkt. Das heißt also das Spiel startet nur dann, wenn der verwendete Bildschirm mit der Nvidia Grafikkarte verbunden ist. Ich habe nochmals zwei Screenshots mit angehangen. 

    Hast du dazu noch eine Idee woran es liegen kann? 

  • Anonymous's avatar
    Anonymous
    2 years ago

    Ist jetzt leider alles nur Spekulation und kann gar nichts bringen. Dann sorry für die Arbeit.

    Kurze Frage vorab, spielst du per Netzteil? oder auf Akku? Denn auch hier kann es zu unterschieden in den Einstellungen kommen. Oder nur der Intel angesprochen werden. Versuche es in dem Fall bitte mit dem Netzteil.

    ------

    Wenn man nur auf dem Desktop ist, dann ist im Normalfall auch nur der Energiesparmodus aktiv und in dem Fall der Intel-Chip. Wenn du den FC 24 im Fenster- oder Randlos-Modus startest, dann richtet sich das Spiel nach den Desktop und eventuell bleibt er hier im Energiesparmodus? Aber selbst wenn, so sollte das Spiel eigentlich starten 🤔. Auch wenn dann die Leistung nicht stimmt.

    -----

    Kannst du in der MSI Software die Standard-Einstellung für den Desktop allgemein auf Hohe Leistung bzw die Nvidia ändern? Also unabhängig vom Spiel und somit auch auf dem Desktop? Wenn ja, dann versuche dieses einmal und lösche zugleich das FC-Profil (Sofern vorhanden) . Somit sollte allgemein der Nvidia-Chip aktiv sein und das Spiel mit diesem starten.

    *Eventuell ist aber auch die Verknüpfung beim Profil falsch. Suche hier vielleicht noch einmal selbst die fc24.exe aus dem Installations-Ordner.

    -----

    Ich gehe mal nicht davon aus, dass du irgendetwas übertaktet hast? mit dem der FC vielleicht nicht klar kommt. Sonst hier einmal die Standardwerte versuchen.

    -----

    Vielleicht liegt das Problem aber auch beim Intel-Treiber selbst? Auch hier gibt es eine neuere Version. Schau mal hier... Lade hier rechts den Intel Arc & Xe Grafiktreiber 31.0.101.5074 - Arc & Core ix-11xxx – ix-14xxx (Iris Xe/UHD) (.exe) / Windows 11, 10 (x64)

    https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/intel-grafiktreiber/

    -----

    Sonst schaue vielleicht auch einmal nach, ob es eventuell ein aktuelles Bios-Update gibt. Das hier.... müsste deins sein? Suche sonst gegebenenfalls noch einmal selbst.

    https://de.msi.com/Laptop/Thin-GF63-12VX/support?sub_product=Thin-GF63-12VE#bios

    EDIT ...

    Oder versuche einmal ein sauberen Neustart? Vielleicht stört irgendein Programm im Hintergrund? Oder auch dein AntiVirus, falls du zB eins über Dritte nutzt? Deaktiviere es in dem Fall oder füge hier die fc24.exe hinzu.

    https://support.microsoft.com/de-de/topic/ausf%C3%BChren-eines-sauberen-neustarts-in-windows-da2f9573-6eec-00ad-2f8a-a97a1807f3dd#ID0EBBD=Windows_11

  • Jan00nik's avatar
    Jan00nik
    2 years ago

    Auch das hat alles nicht geholfen, in der Nvidia Systemeinstellungen hatte ich als Globale Einstellung bereits die 4050 ausgewählt. Der Laptop hängt durchgängig am Kabel also auch hieran kann es nicht liegen. 

    Ich habe nicht am System übertaktet und die neuste BIOS und Grafikupdates helfen auch nicht weiter. 

    Ich habe Windows gestern neu Installiert und es ist quasi nicht installiert außer Warzone zum testen ob andere Spiele laufen. Den Windows Defender habe ich auch schon versuchsweiße komplett abgeschaltet.

    So langsam bin ich auch am Ende meiner Ideen ... Ich kann es einfach nur nicht verstehen wieso alle anderen Spiele laufen nur FC24 nicht. Da macht EA wieder einen super Job ... 

    Trotzdem danke für deine Hilfe! Vielleicht hat ja noch jemand anders eine Idee woran es liegen könnte.

  • IO1974's avatar
    IO1974
    2 years ago

    Hallo,

    ich habe genau das gleiche Problem mit Battlefield 2042 und zwar auch mit einem MSI Thin GF63 allerdings 12VF mit RTX 4060.

    Gibt  es zu dem Problem bereits eine Lösung?

  • IO1974's avatar
    IO1974
    2 years ago

    Hallo,

    ich hatte dasselbe Problem mit Battlefield 2042. Habe ich mich an MSI gewandt mit der Vermutung, dass es an der Intel-Graka liegt. Mit dem Update des Intel-Graka-Treibers hat es funktioniert, obwohl der installierte die gleiche Bezeichnung hat. Bei der Installation habe ich auf "Saubere Installation" geklickt. Dann ging es. 

    Hier auch der vollständige von MSI, die andere Schritte habe ich nicht gemacht:

    Thank you for your reply.

    Thank you for the screenshots, and based on the response you provided, we note that you mentioned that the game you need to play runs fine on an external monitor.

    So what we need to further confirm with you is whether or not you can play Battlefield 2042 properly when connected to an external monitor, but not when only using the laptop's built-in screen.

    In the meantime, please refer to the following to try to restore the laptop's status to a stable state:
    1. Refer to the following link to update the BIOS, which will help to get a stable system state:
    https://www.msi.com/faq/faq-3864
    Below is the link to download BIOS from the official website.
    https://download.msi.com/bos_exe/nb/E16R8IMS.10E.zip

    2. Reinstall the graphics card driver to the official MSI version by referring to the following link:
    https://www.msi.com/faq/faq-3267
    https://www.msi.com/faq/faq-2110
    Here is the link to download the driver from the official website:
    https://www.msi.com/Laptop/Thin-GF63-12VX/support?sub_product=Thin-GF63-12VF#driver
    You need to download NVIDIA Graphics Driver version 528.92; Intel Graphics Driver version 31.0.101.3688.

    3. Perform an EC reset, which helps to restore the relevant settings of your system:
    <1>System shutdown
    <2>Remove AC power
    <3> Press and hold the power button for more than 25 seconds.
    <4>Connect your power supply and reboot.
    (Note: The system will power on and off while the power button is pressed)

    After completing the above operations, please check if Battlefield 2042 can run normally when using the built-in screen of your laptop, and please check if you have the same problem when playing other games.

    If the problem only occurs with Battlefield 2042, we suggest you reinstall Battlefield 2042 or reinstall Steam, or try downloading Battlefield 2042 from EA platform and run it to check if the same problem exists.

    We will be waiting for your feedback, please contact us again with updated system information for our reference.

    Have a nice day!

About FC 24 Technische Fragen & Bugs

Verbindungs-, Leistungs- oder Absturzprobleme? Werde Teil der EA SPORTS FC™ 24-Community und disktuiere Fehlerbehebungsschritte.2,147 PostsLatest Activity: 10 days ago