Hey @Tom0ve ich möchte dich ja nicht enttäuschen, aber das ist kein Problem welches auf Apex zurück zu führen ist. Single Channel ist generell langsamer, das weiß man schon lange und das merkt man grundsätzlich in allen Programmen und Spielen. Ich spreche immer von um die 40% Leistungsunterschied zwischen Dual- und Singel Channel.
Klar ist es auch wichtig, den richtigen RAM für sein System zu wählen - der richtige Mix aus Geschwindigkeit und Timings ist hier entscheidend. Es ist 2020, ich würde niemandem mehr langsameren RAM als 3200mhz cl16 empfehlen, 16GB DDR4 bekommt man hier für um die 60€. Bedenke also bitte auch, dass nicht nur die Lese- und Schreibgeschwindigkeit eine Rolle spielen, sonder die Latenz auch zu beachten ist. Gerade Ryzen mag straffe Timings sehr.
Ich kann mir ja auch nicht ein Auto ohne Turbo kaufen und mich hinterher beschweren, dass der nun langsamer als mit Turbo ist.... da schüttelt der Händler nur den Kopf. Dual Channel ist mit Turbo, by the way 🙂
Auf meinem alten System bestehend aus i5 4690k@5ghz+vega56+8gb 2400mhz cl10 läuft Apex auch noch recht ordentlich - dennoch bin ich über den Neuen mehr als glücklich, ein Unterschied ist klar erkennbar. Auf der neuen Architektur läufts viel geschmeidiger, natürlich bin ich so auch viel besser.
Also für jeden der ne 5 Jahre alte Gurke als PC zuhause betreibt: vielleicht ist es nun doch mal Zeit für ein Upgrade.
APEX LEGENDS – EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN
(Quelle: https://www.ea.com/de-de/games/apex-legends/about/pc-system-requirements)
Spieler mit den Mindestanforderungen können Apex Legends zwar fehlerfrei spielen, aber wer das bestmögliche Erlebnis will, sollte unsere empfohlenen Anforderungen erfüllen, um ein flüssiges Gameplay mit 60 fps zu haben.
- BETRIEBSSYSTEM: Windows 7 (64 Bit)
- PROZESSOR: Intel i5 3570K oder gleichwertig
- RAM: 8 GB
- GRAFIKKARTE: NVIDIA GeForce GT 970 / AMD Radeon R9 290
- GPU-RAM: 8 GB
- FESTPLATTE: Mind. 22 GB freier Speicherplatz
60 FPS, ich schätze mal Full HD. Welche RAM Geschwindigkeit? Steht da nicht. Dual Channel? Steht da nicht. Sind wir mal ehrlich: wer wirklich Spaß an dem Spiel haben möchte, braucht definitiv ein bessers System. Mit nem Polo bei 50 PS kommst du auch von Deutschland in die Schweiz, mit nem Audi S4 und über 300 PS deutlich schneller und mit mehr Freude. Ah und Windows 7... benutzt man nicht mehr. Vllt sollte sich der Support mal darum bemühen, diese Anforderungen zu aktualisieren.
#EDIT:
Und es ist sicher ne GTX 970 nicht ne GT 970 gemeint.... Wüsste nicht dass es ne GT970 gibt.