Apex Legends PC crash und Neustart zufälliger Zeitpunkt
Hallo,
ich habe nun schon seit fast einem Jahr einen neuen high end PC, jedoch stürzt mein ganzer PC beim Apex spielen immer wieder ab und fährt dann automatisch wieder hoch. Dies passiert zu komplett zufälligen Zeiten, manchmal sogar ein paar Tage lang gar nicht, dann wieder ein paar mal in wenigen Stunden. Auch der Zeitpunkt ist vollkommen zufällig, mal in der Championselect, mal am Anfang, mal am Ende des Spiels. Es nervt EXTREMST und der Sinn meines neuen PCs war es anspruchsvolle Spiele wie Apex auf besten Settings zu spielen, was ja prinzipiell ja auch funktioniert (es läuft alles flüssig) aber das der PC mitten im Spiel abstürzt ist schlimmer als jeder Ruckler...
Hardware:
ASUS TUF Gaming NVIDIA GeForce RTX 3080 V2 OC Edition
be quiet! Straight Power 11 Platinum 850W
Corsair VENGEANCE RGB PRO SL 32GB (2x16GB) DDR4 3600 (PC4-28800) C18 1.35V
Ich habe über die letzten Monate sehr viele Dinge ausprobiert aber nichts hat geklappt. Dazu gehören:
-Windows/Grafikkartentreiber und sonstige Treiber alle aktuell
-neustes BIOS installiert
-Apex neu installiert/repartiert und Steam/Origin probiert
-Temperaturen/sonstige Werte wie Leistung oder Spannung mit GPU-Z aufgezeichnet (bis zum crash) -> nichts ungewöhnliches, Temperaturen sind alle im Rahmen
-RAM mit XMP (3600MHz) und ohne XMP Profil probiert
-RAM mit memtest86 getestet (mit und ohne XMP Profil) -> alles fehlerfrei
-Apex auf 144Hz und 100Hz Limit gesetzt
-ganzen PC neu aufgesetzt, Windows neu installiert und SSD gewechselt
Das Problem ist noch nie bei anderen Aktivitäten aufgetreten, jedoch spiele ich derzeit auch nicht viele andere, anspruchsvolle Spiele.
Im Windows Zuverlässigkeitsverlauf stehen jedes mal nach einem Absturz die kritischen Ereignisse, welche ich als Bilder in den Anhang gepackt habe. Nach meiner Recherche sind sie jedoch wenig aussagekräftig und könnten alles bedeuten.
Ich bin ratlos und wüsste nicht was ich noch machen sollte, bzw. bin mir unsicher ob es überhaupt noch etwas zu tun gibt außer neue PC Teile zu kaufen und auszuprobiere, was aber wegen der hohen Kosten nicht in Frage kommt.
Vielleicht hat trotzdem jemand eine brilliante Idee oder kennt den Fehler, ich würde mich freuen!
Vielen Dank, Challapenjo