Forum Discussion

Deustheos's avatar
2 years ago

Apex Legends permanente FPS drops

Nach knapp 3 Wochen Apex Legends bin ich nun endgültig an einem Punkt angelangt, an dem das Spiel für mich einfach nicht mehr spielbar ist.

In 10 Jahren Gaming hab ich noch nie ein Spiel gesehen, dass bei mir so dermaßen unflüssig läuft, womit einem eigentlich der gesamte Spielspaß genommen wird.

Vorweg meine PC Komponenten:

Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-9700K CPU @ 3.60GHz 3.60 GHz

Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 2070 Super

RAM: DDR4 16GB

Bildschirm: HP Omen 27 Zoll 144Hz

Also mein Hauptproblem sind die FPS die während des Spiels MASSIV zwischen 70-144 schwanken. Sobald die FPS runtergehen was alle 40 Sekunden der Fall ist hab ich starke Ruckler und bin im PvP nahezu chancenlos weil selbst das schießen bei mir verlangsamt. Defakto lässt sich das Spiel bei mir einfach nicht flüssig spielen. Die Zwischenhänger sind extrem lästig.

Ich denke mit meiner Hardware müsste das Spiel problemlos auf MAXIMALEN Settings spielbar sein. Hab die Grafikeinstellungen jetzt sogar auf niedrig gestellt und es läuft trotzdem nicht flüssig.

Kann mir das jemand erklären? Solche Probleme wie mit diesem Spiel hatte ich noch bei keinem anderen...

8 Replies

• Moin @Deustheos ,

Was ist die native Auflösung deines Monitors, WQHD? Dein Bildschrim unterstützt Freesync, richtig? Benutzt du das auch?
    Wie sehen die Temperaturen deiner CPU und Grafikkarte beim Zocken aus?

• Deustheos's avatar
    Deustheos
    2 years ago

Hey!

Ich spiele mit der Auflösung: 2560 x1440 auf 144 Hz

G-Sync ist bei mir ebenso aktiviert und die Temperaturen sind im Normalbereich 😞

• Deustheos's avatar
    Deustheos
    2 years ago

Ja, genau so sehen meine Einstellungen aus.

Sehr gerne, hab mein DxDiag abgespeichert und jetzt hier hochgeladen.

Bin gespannt ob sich daraus irgendwelche neuen Erkenntnisse gewinnen lassen.

• @Deustheos es sind Probleme mit mehreren Applikationen zu erkennen. Besonders die Razer Software auf deinem System scheint irgend ein Problem zu haben - ich würde dir empfehlen die mal komplett zu deinstallieren. Was mich persönlich bei Razer immer sehr stört ist, dass da relativ viele Prozesse im Hintergrund arbeiten. Wenn du kannst, halte Abstand von der Software.

Die Lghub Software hat sich öfter mal verarbschiedet. Vom TIDALPlayer ist ebenfalls ein Eintrag vorhanden. Diese Programme deinstallieren und wenn du sie unbedingt brauchst dann wieder installieren. 

Für deine G502 kannst du auch anstelle von Ghub den Logitech onboard memory manager verwenden, den musst du nicht installieren und dann läuft auch nicht permanent irgend ein Prozess oder Dienst im Hintergrund: https://support.logi.com/hc/de/articles/6449584392215-Onboard-Memory-Manager 

Führe ansonsten mal CMD als Admin aus und gebe ein: sfc /scannow
    Sollten sich Fehler finden und repariert werden können, bitte einmal deinen PC neustarten.

Jetzt CMD nochmals als Admin ausführen und das eingeben, um sämtliche Fehlermeldungen zu löschen: (markieren, kopieren und im CMD Fenster per Rechtsklick einfügen)
    for /F "tokens=*" %1 in ('wevtutil.exe el') DO wevtutil.exe cl "%1"

• Deustheos's avatar
    Deustheos
    2 years ago

Erstmals, vielen Dank für die schnelle und sehr professionelle Unterstützung!

Ich hab gestern gegen Abend dann bevor ich das Forum gelesen hab noch ein paar Sachen ausprobiert und tatsächlich einen Teil des Problems ausfindig machen können.

3 Wochen lang hab ich Apex Legends über den Steam Client gespielt und wollte zu testzwecken mal ausprobieren, ob ein Unterschied in der Performance erkennbar ist, wenn man Apex Legends über den EA Client installiert und spielt.

Siehe da: Plötzlich läuft das Spiel um 90% flüssiger als davor. Die FPS Drops sind nicht mehr annährend so dramatisch wie davor und die 144FPS halten sich deutlich besser als noch über Steam.

Mit deinen Vorschlägen hat sich die Performance dann sogar noch etwas verbessert, aber das main Problem scheint der Steam Client gewesen zu sein. Warum weiß ich nicht, aber über Steam ist die Performance im Spiel deutlich schlechter.

Falls also andere auch ähnliche Probleme haben, empfehle ich das Spiel mal über den EA Client runterzuladen und zu spielen.

Zu 100% flüssig läuft es zwar noch immer nicht, aber jetzt sind Einbrüche nur noch selten.

• @Deustheos klasse, dass du das Problem lösen konntest. Lege mal deine FPS auf einen niedrigeren Wert fest - 120 z.B. Es sollte so dank VRR deutlich besser laufen. Wenn deine FPS beispielsweise sehr oft auf 100 fallen, wäre das wohl der beste Wert. 

Der Befehl lautet: +fps_max 120

• Deustheos's avatar
    Deustheos
    2 years ago

Seit dem neuen Update wieder das selbe Problem.

FPS Drops um die 30-40 und lässt sich wieder nicht flüssig spielen.

Das Game kostet mir noch sämtliche Nerven..

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,268 PostsLatest Activity: 17 hours ago