Forum Discussion

HeavensFeel09's avatar
6 years ago

FPS drops, sobald gegner gesehen wird.

Moin! ich habe seit knapp, anfang dieser season das Problem das, sobald ich einen gegner "sehe" das meine FPS von 120~ runter auf 10 geht. Vor diesem update hatte ich das überhaupt nicht, bzw season update, wenn man es so nennen darf. Es ist egal ob ich den gegner sehe oder nicht, sobald ich mich auch nur in eine richtung drehe wo der gegner ist, selbst wenn dieser kilometer weit weg ist, droppt meine fps runter auf 15-10, maximal. Beim looten, rumrennen, alles "smooth" ohne probleme, sobald ich aber jemanden sehe aus nem enemy squad wirds unspielbar. Habe nun mehrere stunden versucht das zu fixen, mit all jeglichem zeug.. es hat alles nichts gebracht, habe sogar mein laptop neu aufgesetzt, da liefen die ersten 3 Spiele OHNE probleme, ab dort fing es an, wo es vor dem reset aufgehört hat... Treiber alle auf dem neustem stand, alte treiber versucht, alle auf minimale settings gepumpt und niedrigste res, auf maximale settings, etc, es endet immer gleich, sobald ich jemanden "sehe" bzw auch nicht, aber ein gegner in der linie meiner sicht ist, auch wenn für mich nicht sichtbar, droppt die FPS massi runter und dies unter 15, Ums genau zu sagen, ich lande am rand der map, sobald ich mich umdrehe, in eine richtung wo ein gegner ist (egal wie weit weg) droppt meine FPS INSTANT runter auf unter 15.. das ist echt zum würgen, UNSPIELBAR. Wie o.g habe ich ALLES versucht um dies zu umgehen, es bringt nichts... Kein Packetloss, maximal 1-2%, da hatte ich vor der aktuellen season weitaus mehr, da vodafone/UM abfall ist xD, dennoch lief es dennoch besser als jetzt.. maximal 2~% PL und das nur für ein paar sekunden, wenn überhaupt.

9 Replies

• Interessiert nicht, tausende Spieler haben dies, sobald ich mich "rumdrehe" kommt das symbol mit "Prediction error" und das ist zu 100% server sided, kann man auch gerne nachgooglen. Wieso systemspecs wenn vor dieser season alles, bis auf die "standart" errors alles easy und normal lief ? verstehe ich nicht. Habe wie o.g ALLES getan was in meiner option möglich ist. der "Prediction Error" kommt davon, das System bzw Server in dem falle versucht gegner "vorrauszusagen" dies funktioniert idr bei dem error nicht und es versucht massive FPS drops, das es unspielbar ist, sobald man sich umdreht  und auch wieo.g nur theoretisch jemanden im sichtfeld hat, der auch z.B auf der anderen seite der map ist, klatscht die FPS weg, mit diesem error symbol, drehe ich mich um, und schaue in eine wand wo niemand sein kann, ist das symbol weg und die FPS sind wieder normal. Dies ist erst seit der aktuellen season so. Auf reddit etc haben wie o.g TAUSENDE spieler das selbe gemeldet, vergaß dabei aber das apex legends anscheind nur ein billiger und schneller cashgrab ist seitens EA, wieso in etwas ressourcen investieren wenn kids weiterhin sachen kaufen. Das Spiel hatte/hat so viel potential aber es wurde ruiniert.

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

@HeavensFeel09
    EA sollte die Mindestanforderungen mal korrigieren, ich komme mit meinem FX8350 auch auf kein ordentliches Spielerlebnis, normal zocke ich auf einem Ryzen 1600X, dort hatte ich nur selten spürbare Probleme, auch wenn die Symbole angezeigt wurden!

Zudem sind die Systeminfos doch kein Geheimnis? Der neuste Nvidia Treiber (445.87) zum Beispiel ist zu meiden, da gibt es oft Probleme.

Ich selber hatte mit 442.50 lange vernünftig gezockt, 442.92 lief auch gut.
    https://www.nvidia.de/Download/Find.aspx?lang=de

Natürlich hat Respawn noch einige Sachen zu optimieren, keine Frage, aber ich kann zumindest eindeutig behaupten, dass das Spiel in ca. 80% der Matches rund läuft. Frankfurt kann man vergessen, da spielt der ganze Osten drauf, ich spiele nie den erstbesten Server!

• Der amd FX, die 4er und 8er serie waren auch nie wirklich fürs "gaming" ausgelegt, die hatten zwar auf der verpackung "hohe" GHZ zahlen, jedoch wurden diese so gut wie garnicht umgesetzt. Das mit den Treibern ist mir auch klar, ich lade auch nicht direkt den nächstbesten treiber runter, sondern warte erstmal 1-2 Monate um zu sehen ob iese stabil laufen, abgesehen davon, wieso sollte ich einen neuen treiber für meine GPU/CPU etc laden wenn mein system stable ist und es ggf riskieren das es nichtmehr so sein wird ?, deswegen warte ich erstmal immer einige zeit..

Ich habe das mit Apex nun auf mein Laptop versucht, auf mein 2. laptop und zu guter letzt auf mein Tower, überall das gleiche Problem, die Hardware, angefangen beim Laptop mit nem i5 7300hq, 1050 4gb, 16gb ram, bis hin zu mein tower mit nem 8700k und ner rtx 2070Super., um die ein bild zu geben womit ich es getestet habe, sowohl auch mit WLAN, LAN, Mobile Hotspot, Wlan vom nachbar. LAN vom nachbar. Port Forwarding habe ich auch versucht, flush DNS, treiber resettet etc. Ingame Alle server in EU durch, angefangen bei Frankfurt 1-2, london, niederlande etc, überall das selbe Spiel. Abgesehen davon findet man auf reddit und im englischen/US forum auch viele threads dazu.

Hier findet man eine Ofizielle "erklärung" zu dem Prediction Error:

Prediction error (lines with dots symbol)

A prediction error icon is the one with two parallel lines with dots on them.

This indicates that the server has failed to predict the movement of another player, generally one you’re looking at. The game tries to calculate and predict such behaviors to a certain extent to show them to other players faster, but a prediction error shows that these predictions are wrong.

This is also a server-side problem that you generally can’t do anything about.

Hier noch ein Link über das Thema im Forum.

https://answers.ea.com/t5/Technical-Issues/Prediction-Error-for-PC-Constant-Rubber-banding/m-p/8905703#M68425

• Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago

@HeavensFeel09
    Das Symbol gibt es ja auch schon länger, in deinem Beispiel Thread konnte ich jetzt nicht raus lesen das die FPS extrem sinken.

Du hast auf jedem Rechner das Problem, dass die FPS auf 10 sinkt?
    Wie lange bleibt es auf 10fps? Wie wurde das gemessen?

Ist die BIOS Version & Intel ME aktuell? Intel stand ja öfter in den Schlagzeilen wegen Sicherheitslücken.

Nach längerem rumprobieren habe ich nun sogar auf dem FX8350 + R390 Gespann ein paar gute runden spielen können, Radeon Chill war die Lösung... allerdings musste die min & max fps auf gleichem Niveau sein.

• Ich wohne halt in Frankfurt aber jeder andere Server heißt doch höherer Ping?

• @Tom0ve Was ist der beste Server zu welchen Uhrzeiten immer so. Bin gerade eh false banned aber ye
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    6 years ago
    @Takubre
    Das muss jeder für sich herausfinden, der Server ist ja nicht die einzige Fehlerursache, auf der Route können Knoten auch teils überlastet sein... da soll ein vpn wohl manchmal helfen.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,315 PostsLatest Activity: 3 days ago