Forum Discussion

SensationXYZ's avatar
3 years ago
Solved

Freundesliste plötzlich mit Randoms gefüllt

Artikel: Apex Legends
Platform:PC
Gebe das genaue Plattform-Modell an. PC
AMD- oder Nvidia-Modellnummer Gigabyte Aorus RTX 3070
Gib die Größe deines Arbeitsspeichers in GB ein 16
Wie lautet dein(e) Gamertag/PlayStation Online-ID/EA-Kontoname? SensationXYZ
Wenn möglich liste bitte die Gamertags/PlayStation Online-IDs/EA-Kontonamen deiner Teammitglieder auf.
Benutzt du Software mit Overlay? Nein
Falls zutreffend: Welche Legende hast du gespielt?
Falls zutreffend: Welche Legenden hatten deine Teammitglieder ausgewählt?
Wo ist das Problem aufgetreten? In der Lobby (Warteraum vor dem Match)
In welchem Teil der Karte oder des Menüs warst du? Wenn du den genauen Namen nicht mehr weißt, versuche bitte die Umgebung zu beschreiben oder teile uns mit, was du im Menü machen wolltest. Freundesliste
Was hast du gerade gemacht als das Problem aufgetreten ist? Hast du z.B. ein Teammitglied wiederbelebt, eine Fähigkeit benutzt, oder hat vielleicht ein Teammitglied das Spiel verlassen? Freundesliste geöffnet
Hatten deine Teammitglieder dasselbe Problem? Nein
Wie viele Matches / Runden hattest du schon gespielt bevor das Problem aufgetreten ist? --
Wann ist das passiert? (TT.MM.JJ hh: mm)
Wie oft tritt der Fehler auf? 50% - 99%
Wie schwerwiegend ist das Problem? Spielbarkeit ist kaum bis gar nicht beeinträchtigt
Was passiert, wenn der Fehler auftritt? Meine Freundesliste ist mit unbekannten Spielernamen gefüllt.
Was sollte stattdessen passieren? Freundesliste sollte nur meine Freunde anzeigen
Schritte: Wie können wir den Fehler finden? ---

Hallo zusammen,

ich habe schon oft über das Problem gelesen und die bisherigen Antworten waren immer 2FA-Authentifizierung aktivieren. Das hab ich aber schon und dennoch wird meine Freundesliste mit Randomnamen gefüllt. Es stehen mir unbekannte Spielernamen mit Level 1 als (Steam?) Freunde in meiner Apex Freundesliste drin mit dem Status Offline. 

Weiß jemand woran das liegt oder wie ich das beheben kann? 

VG

9 Replies

• @Somaru ach krass, also ist das kein Bug seitens Steam oder EA. Da verlinken also tatsächlich Hacker einen Account mit anderen über andere Games, die ich gar nicht spiele. Krass. 

Hab deine Anleitung befolgt und alles geändert.

Danke, ich werde das mal weiter beobachten.

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    3 years ago

Hallo @SensationXYZ,

da scheint in der Tat dann jemand fremdes Zugriff auf dein Konto zu haben, denn einfach von selbst werden natürlich keine neuen Freunde hinzugefügt.

Falls du es noch nicht getan hast, kannst du auch die Kollegen im EA Support kontaktieren, die sich dies genauer anschauen und dir weiterhelfen können, dein Konto wieder voll abzusichern.

-Vendcera

• Hallo @EA_Vendcera 

ich hab die Anleitung von @Somaru befolgt und bisher hatte ich das Problem nicht mehr.

Falls das wieder auftritt melde ich mich an den EA Support.

Danke euch für die Hilfe.

• @EA_Vendcera

Der Fehler ist leider plötzlich wieder da. Ich kann den EA Support nicht kontakieren. Auf der Kontaktseite steht nur ein Infotext, dass man mit den Supportern gut umgehen soll. Nichts weiter.
    Hat jemand zufällig einen Link oder so wo ich direkt auf ein Kontaktformular komme?
  • Tom0ve's avatar
    Tom0ve
    Legend
    3 years ago

Hi @SensationXYZ,

haben andere zugriff auf deinen Computer?

Schau mal ob an deinem PC Keylogger angeschlossen wurden, ebenso die Hintergrundprogramme mal prüfen.

Welche Internet Security ist bei dir aktiv?

Hast du deinen Computer mal von einem bootbaren Medium prüfen lassen?
    z.B.
    https://support.kaspersky.com/de/14226

Nachdem alles sichergestellt wurde, Passwort von Email & vom EA Account nochmal ändern, jeder Account sollte sein eigenes Passwort haben.

• Hi @Tom0ve,

ich bin der Einzige der Zugriff auf den PC hat.

Ein Keylogger ist nicht angeschlossen oder installiert.

Hintergrundprogramme habe ich penibelst im Blick und bereits aufgeräumt.

Von einem bootbaren Medium lasse ich das heute mal prüfen.

Passwörter habe ich beide geändert und generell bei beiden unterschiedliche.

Was mir aufgefallen ist, dass mein Account in der Lobby in Apex keine News mehr bekommt. Wenn ein neues Event online ist, dann bekommt man ja beim Spielstart in der Lobby das News Fenster. Das hab ich nicht mehr. Zudem auf der linken Seite wo die Herausforderungen stehen ist ja eigentlich darunter direkt das kleine Fenster mit all den News. Das ist weg. Ich hab das schon lange nicht mehr.

Ich bin testweise mit einem neuem Steam Account und Apex Account on gegangen und dort habe ich News. Interessanterweise war der Bug mit der Freundesliste dort aber auch vorhanden.

Ich verstehe gar nichts mehr :D

• @Tom0ve 

Die Newsanzeige ist wohl wieder funktional. Ich hab in meinem EA-Konto bei Datenschutz "EA Werbung" aktiviert. Seit heute morgen habe ich wieder die Newsanzeige. 

Hab ich damals wohl deaktiviert gehabt.

Bisher ist die Freundesliste wieder normal. 

Sollte ich da noch was rausfinden melde ich mich.

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,241 PostsLatest Activity: 5 days ago