Heftiger Maus DPI-Drop (?) im Spiel trotz deakt. Overlays
Hallo zusammen,
seit gut zwei Wochen hab ich riesige Probleme mit meiner Maus in Apex.
Sobald ich droppe, geht die DPI-Zahl gefühlt auf 200-400 runter (sollte 1120 sein). Ich muss die Maus spürbar häufiger nachziehen, und manchmal hakt sie auch noch krasser, als sei der Sensor kaputt. Das merke ich besonders, wenn ich schnell versuche Waffen zu looten oder mich einfach schnell bewege/ strafe/ slide.
Alles auf einmal gefühlt, als würde ich die Maus durch Matsch ziehen.
Nach Recherche im Netz habe ich natürlich die ganzen Einträge zu den Maus-Problemen im Februar, nach Start von Apex, gefunden, aber deren Lösungsvorschläge haben nichts gebracht. Ich habe sowohl Discord Overlays deaktiviert (waren vorher eh schon) als auch mal die Origin-Overlays, aber ohne Besserung.
Bei der Maus handelt es sich um eine Logitech g402 (DPI Shift deaktiviert, keine indiv. Profile vorhanden, nur drei DPI Stufen).
Ich habe auch mal nur eine DPI Stufe eingestellt, damit die Nutzung von meinem Standardwert 1120 DPI erzwungen wird, aber es hat nichts genutzt.
Außerdem habe ich folgendes gemacht:
- neue Grafiktreiber deinstalliert
- Gamedateien verifiziert
- neue Logitech Software installiert (G-Hub, hatte vorher Logitech Gaming Software 9.02.65.), danach wieder deinstalliert (nichts gebracht)
- nochmal bestätigt, dass Mausbeschleunigung überall aus ist
- USB Port gewechselt
Ich dachte erst, es liegt an der Maus, aber in normalem Betrieb und auch in anderen FPS-Games, wo es schnell zugeht, habe ich das Problem nicht (z.b. Quake Champions, Overwatch). Es muss also irgendnen Clinch mit Apex geben.
Ein Post im Netz beschrieb, dass das Problem wegging, wenn man im Fenstermodus statt im Fullscreen spielt, und seitdem ist es zumindest etwas besser, wenn ich im "Windowed Borderless" Modus spiele. Es ist aber immer noch nicht so flüssig wie vorher, und ich merke, das meine Hand beim Zocken total verkrampft weil sich immer noch alles irgendwie schwerfälliger anfühlt ...
Zusatzinfo: Das Problem ist aufgetaucht, nachdem ich meine BIOS Batterie ausgetauscht habe - allerdings kann ich mir nicht vorstellen, wie das zusammenhängen könnte? Ich hatte vorher keine Werte angepasst/ geändert, außer dass der Onboard-Sound deaktiviert ist für meine Soundblaster...
Falls irgendjemand von euch ein ähnliches Problem oder noch Lösungsvorschläge hat - ich wäre so dankbar ☹️
Mein System:
- Win 10
- Geforce 970 GTX
- i5 4690
- 16gb RAM
- MSI b85m mainboard
LG Kikz
@leKikz
Wieso benutzt du das Avira System Speedup tool?
Evtl. auch mal auf malware prüfen:
https://www.chip.de/downloads/Malwarebytes-Malware-Scanner_27322637.html
Würde mal alles abschließen und nur das nötigste dran haben, ebenso sämtliche Hintergrundprogramme beenden.
Wie sind die Einstellungen im Spiel? Standardwerte mal geladen?