Forum Discussion

VITAMINEXY's avatar
4 years ago

Laggs und Packet loss

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen...

habe seit Monaten Probleme mit meiner FritzBox. 100k Leitung DS Lite (1&1) und eine Latenz von 50 mit XboxOneX und Handy im Netzwerk. Tagsüber unspielbar auf allen nahegelegenen Servern wegen zusätzlichen Paketloss. (Frankfurt/Amsterdam/London).

Ich hatte alle wichtigen Ports geöffnet wurde aber nur schlimmer. 

DSCP-Tagging hilft null und ist gerade aus.

Habe auch verschiedene DNS Server ausprobiert ggf. mit IPv6. (8.8.8.8...../1.1.1.1.... helfen alle nichts)

FritzBox läuft momentan im GreenMode da ich nicht genügend Bandbreite habe für den PowerMode.

Paketbeschleunigung und Hardwarebeschleunigung sind aktiv und hilft einigermaßen.

Ingress Shaping ist ausgeschalten.

Was sehr hilft ist das Game 2 Minuten nach der Landung neu zu starten. Kp warum 🙂

Nehme meine Konsole nachts vom Strom das sie nicht so lange unter Strom steht.

Ich vermute das meine FritzBox und Konsole mit 2- 3 Jahren zu alt sind. 

Oder die Entfernung zum Verteiler ist zu hoch...

Würde mich über hilfreiche Antworten freuen 🙂

2 Replies

• Also falls das problem noch besteht, kann ich dir empfehlen dich bei bei 1&1 telefonisch oder per Chat auf der Website zu melden und darum zu Bitten dich von DS-Lite auf einen richtigen Dual-Stack umstellen zu lassen. Da du im Onlinegaming Verbindungsabbrüche, Lags und Verzögerungen hast und dies dein Gamingspaß ziemlich negativ beeinflusst.  So habe ich es gemacht und 30min später wurde ich wieder auf ein Dual-Stack umgestellt. 

• @VITAMINEXY

1. Powermode an, du möchtest im Heimnetzwerk ja trotzdem so schnell wie möglich Daten ausgetauscht bekommen
    2. Ports würde ich nicht manuell öffnen, das kann gefährlich sein. 
    3. Benutze unbedingt einen DOT verschlüsselten Server, falls deine Fitzbox nicht zu alt ist. Gute Alternativen zu Google und Cloudflare wären Cleanbrowsing, Adguard oder Dnsforge. In deiner Konsole solltest du dann keine manuellen DNS Server eintragen.
    4. Nutzt du die Priorisierung deiner Fritzbox?
    5. Welche DSCP Tags hast du denn gesetzt?
    6. Ingress Shaping lohnt sich fürs Gaming, da dies Bufferbloat entgegenwirkt. Zudem solltest du hierfür die Bandbreite manuell etwas reduzieren. Mehr zu Bufferbloat findest du hier, da kannst du auch Tests durchführen: https://www.waveform.com/tools/bufferbloat 
    7. Wie sieht die Störabstandsmarge und Fehlerrate deiner Fritzbox aus?
    8. Du bist per Kabel nicht per Wlan angebunden, richtig?
    9. DS Lite kann zum Zocken problematisch sein, wie SkuLLnBones084 schon schrieb
    10. Die Packetbeschleunigung macht erst bei Supervectoring wirklich Sinn - was nicht heißt dass du es nicht trotzdem an lassen kannst, wenn das so für dich merkbar besser läuft

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,315 PostsLatest Activity: 22 hours ago