Forum Discussion
Guten Morgen,
habe ich schon einige Male gemacht. Auch die Ausführliche, wenn man unter F1 bei den Optionen auf gründlich(oder was auch immer da steht) wechselt und das ganze dann einige Zeit länger braucht. Um sicher zu gehen, auch jetzt nochmal schnell.
Aber auch hier gibt es keine Fehler.
trotzdem vielen dank🙂
Die RX 5000 Grafikkarten sind dafür bekannt, auch mal gerne unrund zu laufen und für Abstürze zu sorgen. Bemühe einfach mal den Suchanbieter deiner Wahl, das Netz ist voll von Beiträgen diesbezüglich. Auch wenn andere Spiele laufen, würde ich ein Problem mit der Grafikkarte nicht ausschließen. Jedes Spiel ist etwas anders und lastet die Grafikkarte unterschiedlich aus.
Welche Spiele hast du sonst noch so getestet? Hast du deinem PC bereits Benchmarks und Stabilitätstests unterzogen? Falls nein, dann empfiehlt sich Furmark (GPU), y cruncher 2,5B (RAM und CPU) und auch 3DMark (Timespy).
Anhand letzterem lässt sich überprüfen ob die erreichten Punktzahlen, separiert und in Kombination, so in etwa der erwarteten Systemperformance entsprechen.
Wie sehen die Temperaturen deiner Komponenten aus? HWinfo wärend all der Tests mitlaufen zu lassen ist hierbei empfehlenswert.
Siehst du einen Bluescreen, wenn dein PC abschmiert? Aus dem Zuverlässigkeitsverlauf könntest du nützliche Infos/Fehlerbeschreibungen entnehmen und bei Fragen dazu auch gerne hier posten.
- 2 years ago
bin immer auf der Suche nach neuen Beiträgen, die vielleicht helfen könnten... habe bis jetzt aber leider nichts aktuelles und funktionierendes gefunden.
Bei den Spielen habe ich eine relativ große Bandbreite genutzt: csgo/cs, Valorant, GTAV, Borderlands 1-3, Dead by Daylight, Nioh, Wolfenstein, World of Warships, Heroes of the Storm, PUBG, Metro last light redux, Deathstranding, Tomb Raider die Triologie, Fortnite und viele weiteren kleine Sachen, wie BTD 6 oder Maneater etc. habe nach den Problemen auch einige Spiele einfach runtergeladen und angespielt um weitere Probleme zu finden...
Ich habe einen Stresstest gemacht, aber nach einiger Zeit keine Probleme oder Überhitzungen etc feststellen können. Zu den Temperaturen kann ich sagen, dass sie in allen Spielen, auch nach längerer Spielzeit 70 Grad nicht Übersteigen. In der Regel bei CPU, wie GPU so um die 65. Habe ich dann der AMD Adrenalin Software entnommen.
Zu letzterem mit dem Blue Screen kann ich sagen, dass er Zeitweise wechselt. Meist ein Blauer Windows Fehler Screen, gelegentlich aber auch Grün. In beiden Fällen mit dem Code: "clock watchdog timeout". Bin aber auch über den Fehlercode und jegliche Lösungsvorschläge zu keinem Ergebnis gekommen. Der Prozessor hat wie gesagt auch Stresstests und andere Spiele ohne Probleme mitgemacht und die restlichen Komponenten machen auch alle Tests ohne weiteres mit.
Habe das ganze auch im Bekanntenkreis durchgesprochen, jedoch hatte auch hier niemand Ideen das zu beheben, weswegen ich mir zum Schluss doch noch ein EA Konto angelegt habe um hier um Rat zu suchen.
Vielen Dank für deine Mühe! Ich lade mal die von die erwähnten Anwendungen runter und schaue was dabei rauskommt... mit manchen hatte ich es glaube ich auch schonmal Probiert, aber doppelt hält besser und welches ich getestet habe weiß ich schon nicht mehr
- 2 years ago@Sick1Click habe jetzt nochmal Getestet.
FurMark: 262FPS durchschnitt bei max 68Grad bei knapp 20 min Testdauer
Für CPU/RAM hab ich HeavyLoad genutzt.
CPU: 20 min bei max 88Grad, ganz zum Schluss bis 15 min so max 75 Grad, keine Einbrüche etc
RAM: 10 min Test auch ohne jegliche Probleme
also zum Schluss aus meiner Sicht Hardware-Technisch alles super- 2 years ago
Ok klasse, das schaut unter Volllast schon mal vielversprechend aus. Ich habe den y cruncher 2.5B genannt, weil ich den aus der RAM Overclocking Szene kenne und dieses kleine Tool bzw. dieser Test viel Last erzeugt und auch AVX nutzt, was nochmals einen anderen Stressfaktor erzeugt. Zudem reagiert dieser Test bei Unstimmigkeiten sehr empfindlich. Ein in der Szene sehr bewährtes Tool.
Den clock watchdog timeout kenne ich, habe ich schon 100x mal gesehen. Da bei dir unter Volllast alles zu funktionieren scheint, könnte ich mir noch ein Spannungsproblem bei Lastwechsel Szenarien vorstellen. Klingt ein bisschen nach ´Vcore drop Instabilität´. Kannst du denn ein gewisses Schema feststellen, nach welchem die Abstürze stattfinden? Bspw.: überwiegend im Landeschiff in Apex Legends, o.ä.?
Was du nun also tun kannst wären zwei Dinge:
- deaktiviere im BIOS unter den erweiterten CPU Einstellungen die C-Stats
- erhöhe die Load Line Calibration um ein bis zwei Stufen
Teste anschließend nochmals, ob du weitere Abstürze feststellen kannst und behalte bitte die CPU Temp im Auge, die wird höher sein als zuvor. Du musst darauf achten, dass die Temp nun nicht über das erträgliche Maß hinausstößt, was bei ein bis zwei Stufen LLC noch okay sein sollte.
- 2 years ago
habe beides gemacht. Muss aber jetzt warten bis die generellen Probleme behoben sind. Komme gerade nicht ins Spiel und scheint vielen so zu gehen...
ich melde mich sobald ich es testen konnte.
vielen vielen Dank für die Mühe, wusste wirklich nicht mehr weiter...
About Apex Legends Technische Fragen & Bugs
Community Highlights
Recent Discussions
- 2 days ago
- 5 days ago
- 6 days ago
- 7 days ago