Hallo Major,
die angegeben Schritte hatte ich bereits vor der Neuinstallation von Windows versucht.
Hat bei mir leider nicht geholfen.
Deswegen habe ich ja mein System neu aufgesetzt.
Wäre möglich das es einigen hilft oder eine Teillösung ist.
Danke jedenfalls dafür!
Was mir ebenfalls angeraten wurde, keine Anti-Viren-Software zu installieren...
(Ich glaube auch hier nicht wirklich daran das es ein Grund für die Crashes ist aber möglich ist hier leider vieles.)
Hier finden sich Tools zum sauberen deinstallieren von verschiedenen AV-Softwares:
https://answers.microsoft.com/de-de/protect/forum/protect_other-protect_start-windows_10/liste-von-tools-zur-entfernung-von/62cd4a59-9a24-431c-9f16-e936eaa1e22e
Ich hatte ja gestern wie geschrieben, keine Crashes mehr nach meinen Aktionen.
Heute überraschenderweise "noch" nicht... bin immer noch vorsichtig.
Also was mir jetzt anscheinden nach der Neuinstallation von WIndows geholfen hat:
1. Alle Overlays deaktiviert:
- Origin Overlay (Origin - Anwendungseinstellungen - Origin im Spiel - Origin im Spiel deaktivieren)
- Meine Spielebibliothek - Apex rechtsklicken - Spiel Eigenschaften - Hacken für "Origin im Spiel für Apex Legends aktivieren" weg nehmen.
2. Windows Games deaktiviert:
- Rechtsklick auf "Start" (Windows Symbol) - Eigenschaften - Spielen - "Spieleleiste" auf "Aus"
3. GeForce Experience Overlay deaktivert:
- GeForce Experience öffnen - Einstellungen (Zahnrad) - Allgemein - Spielinternes Overlay deaktivieren
Spiel Optimieren:
1. Über Nvidia Experience:
- GeForce Experience öffnen - ApexLegends - Details - neben Optimieren auf Benutzerdefinierte Einstellungen - regler komplett auf "Leistung" - übernehmen.
(Habe über das Spielmenü dann TSAA aktiviert, Textur-Streaming-Budget auf 6GB gesetzt und Windowed Borderless eingestellt [hier evtl etwas mit den InGame-Einstellungen Spielen])
2. Über Origin:
- Origin - rechtsklick auf Apex - Spiel Eigenschaften - Erweiterte Starteinstellungen - Befehlszeilenargumente: "+fps_max 100" (ohne " )
3. Spielverzeichnis:
- (bei mir) "D:\Games\Origin\Origin Games\Apex\" - rechtsklick auf "r5apex.exe" - "Kompatibilität" - "Einstellungen für alle Benutzer änder" - "Programm als Administrator ausführen" + "Vollbildoptimierungen deaktivieren" - Übernehmen
Windows einstellungen:
Energieoptionen:
- Rechtsklick auf "Start" (Windows Symbol) - Energieoptionen - bei Netzbetrieb und Energiesparen auf der rechten Seite auf "Zusätzliche Energieeinstellungen" - "Hochleistung" einstellen (hier ggf. noch auf "Energiesparplaneinstellungen ändern" und dann auf "Erweiterte Energieeinstellungen ändern" und dann Festplatte ausschalten auf "0" Minuten setzen)
Damit Spiele ich zumindest aktuell ohne Crashes...
Ich denke das die Windows-Energieoptionen wichtig sind und ebenso die "+fps_max 100" in der Befehlszeile in Origin.
Ebenso die Overlays... hier vor allem WindowsGames.
Mit diesen Einstellungen schließe ich einfach alle Fehlerquellen aus, das bedeutet nicht das alle nowendig sind.
Ich werde noch versuchen einzelne Optionen zurück zu stellen um zu sehen was effektiv hilft.
Mein System zum vergleich für diejenigen die ein ähnliches Setting haben:
Intel Core i9-9900K @3600MHz
Nvidia GeForce RTX2080 Ti (Asus RTX2080 Ti O11G)
Asus PRIME Z390-A (Southbridge: Z390, BIOS-Datum: 04/10/2019, BIOS-Version 1005)
Corsair DDR4 3200 17-18-18-36 (32GB [4x8GB])
Windows 10 Pro (64-bit) [ Version 1803, Build 17134.799 ]
Wichtig hierzu noch: Bevor ich WIndows neu Installiert hatte war es Version 1809 - Build 17763.529".
Wobei ich hier nur vom Update auf 1903 abrate.
Hoffe das ist für andere ebenfalls hilfreich.
Gruß IceD