Forum Discussion

BashboXx's avatar
5 years ago

Sehr schlechter Surround-Sound bzw. Soundkarte?

Hallo zusammen,

vorab habe ich sämtliche Forumthreads durch um mich zu vergewissern ob es ein ähnliches Problem gibt. Leider ohne Lösung daher mache ich nun nach langer recherche hier mal einen eignen Thread auf.

Hier ist mein Problem.

Ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut, alles funktioniert sehr gut bis auf der Sound in Apex, der Surroundsound ist seeeeehr komisch es ist schwer zu erklären.

Die Menüsounds sind sehr leise dafür die Schüsse sehr laut und wenn neben mit eine Granate explodiert höre ich das nur auf dieser Ohrmuschel und die andere bleibt Stumm. Besser ist es wenn ich Windows Sonic für Kopfhörer aktiviere nur dann ist der Sound von der Qualität sehr sehr schlecht.

Meine Hardware ist folgende:

Asus ROG Strix B550-F

Geforce 2070 Super

Corsair M2 SSD MP600

Sennheiser Game One (Das Headset habe ich nicht neu)

Folgendes habe ich schon ausprobiert:

Habe sämtliche Audiotreiber installiert.

Habe Windows Updates deinstalliert.

Habe Stereo und 5.1 ausprobiert wobei ich immer Stereo gespielt habe.

Habe in der settings.cfg sound_num_speakers "2" eingestellt und auch 8 ausprobiert.

Habe +miles_channels 2 ausprobiert.

Ich habe mir nach den ganzen Versuchen eine Soundkarte von einem Kumpel geliehen mit dem Verdacht, dass mein Soundchip einen defekt hat. leider hat die Soundblaster Audigy FX genau das selbe Problem.

Mein alter PC hat ein Gigabyte GA-X79-UD3 (rev.1.1) und hatte was das angeht einen perfekten Sound ohne das ich was einstellen musste der Sound war glasklar und ich konnte bei Apex quasi aus weiter Entfernung Steps haargenau orten. Das ist momentan überhaupt nicht möglich.

In den Soundeinstellungen meines alten Boards hatte ich in den Einstellungen vom Lautsprechen einen Reiter "Dolby" hier konnte ich Dolby Digital Plus aktivieren oder deaktivieren. Wenn ich dies deaktiviere ist es wie bei den anderen Karten auch, dass der Manüsound sehr leise ist aber die Schüsse sehr laut DENNOCH ist der Surroundsound hier um EINIGES besser auch ohne Dolby Digital Plus. Habe an meinem alten PC ebenfalls Das Sennheiser Game One verwendet.

Ich bin Ratlos... also ist der neuen Soundchip des ROG B550-F wirklich so schlecht bzw. der Soundblaster Audigy FX oder benötige ich ein 7.1 Headset damit der SOund bei den neuen Chips richtig wiedergegeben wird?

Schonmal vielen Dank für eure Mühen.

13 Replies

About Apex Legends Technische Fragen & Bugs

Probleme mit Apex Legends? Finde hier Hilfe bei Verbindungs- und Leistungsproblemen, Abstürzen und mehr.3,266 PostsLatest Activity: 6 hours ago