Crossplay-Bug
Hallo zusammen, hallo @EA_Vendcera ,
ich hoffe, es geht euch gut und ihr könnt das schöne Wetter genießen!
Wie wir alle wissen, hat Battlefield 2042 noch einige Baustellen, die es abzuarbeiten gilt. Einige davon sind designtechnischer, andere gameplaytechnischer Gattung. Um die soll es heute aber gar nicht gehen.
Für mich - und einen großen Teil der übrigen Community - existiert ein Fehler, der so gravierend ist, das nicht mal das Ausmärzen der oben genannten Fehler Besserung bringen würde: der berüchtigte Crossplay-Bug. Ich denke die meisten von uns können sich daran erinnern, dass es mit aktiviertem Crossplay nicht möglich war, Spiele zu finden. Das hat sich mittlerweile geändert und angeblich hindert uns jetzt ein Bug daran, nur mit Spielerinnen und Spielern unseres eigenen bevorzugten Eingabegerätes zusammenzuspielen. Warum angeblich? Böse Stimmen behaupten, es würde an den mittlerweile auf ein absolutes Minimum geschrumpften Spielerzahlen liegen - dies kann jedoch nicht ausreichend belegt werden und bei der vertrauenswürdigen Arbeit von DICE und EA sollten wir ihren Aussagen Glauben schenken ohne zu hinterfragen. 🙂
Wie lange existiert der Crossplay-Bug schon? Nun, bei meiner Recherche bin ich auf die ersten Foreneinträge hier im Februar 2022 gestoßen. Das heißt, dass Konsolenspieler seit mindestens 3 Monaten benachteiligt werden. Ich muss keinem erklären, dass man mit einer höheren Framerate, besseren grafischen Ressourcen und Maus und Tastatur als Eingabegerät deutlich im Vorteil ist. Das merkt man ingame auch extrem schnell: die Lobbys bestehen zu 95 Prozent aus PC-Spielern (kann ausreichend belegt werden), dementsprechend benachteiligt werden Konsolenspieler, die eigentlich gegen ihresgleichen spielen würden.
Da die Kommunikation bisher wenig transparent war ("ich gebe es an das Team weiter") und zu den meisten Bugs wenige, im Fall des Crossplay-Bugs gar keine Informationen zum Stand der Bearbeitung kommuniziert werden, dachte ich mir, es wäre doch schön, mal direkte Fragen zu stellen, um vielleicht eine Antwort darauf zu bekommen:
1. Woran liegt es, dass das Problem nach über 3 Monaten noch nicht aus der Welt geschafft wurde?
Ja, das Team rund um DICE arbeitet langsam (keinerlei Beleidigung, kann ausreichend belegt werden), aber über 3 Monate für einen einzigen Bug erscheint mir doch schon sehr lange.
2. Wird aktuell an der Behebung des Bugs gearbeitet?
Bei der Hülle und Fülle an Fehlern, kann sowas ja durchaus mal aus den Augen geraten... 😉
3. Wann können wir als Community mit einer Behebung dieses Bugs rechnen?
Vielleicht wird ja mal eine kommunikative Ausnahme gemacht und man antwortet mal so richtig auf Fragen. Ich erwarte zwar nur ein "Ich gebe es ans Team weiter", "ich kann leider nichts dazu sagen" oder aber auch ein "das wird in den Patch-Notes im Dezember 2025 kommen", aber vielleicht wird man ja doch nochmal positiv überrascht. 😉
Zuletzt eine Bitte an das Team: wenn ihr merkt, dass ihr das Problem nicht mehr einfangen könnt - warum auch immer (nein, ich unterstelle selbstverständlich keine Unfähigkeit), dann seid doch fair zu der Community, die euch das Geld seit Jahren vor die Füße schmeißt und gebt zu, dass ihr dazu nicht in der Lage seid. So verbrennt ihr einfach nur Hoffnung und ihr macht die Sache kein Stück besser.
Euch einen wunderschönen Vorsommertag und super liebe Grüße
Ferkel
Hey zusammen,
um diesem Crossplay Bug noch mehr Priorität zu verleihen, bräuchte ich noch eure Hilfe um etwas mehr Daten zu sammeln.
Könnte jeder Betroffene, bitte mal mitteilen auf welcher Plattform (PlayStation 5, Xbox Series X etc.) gespielt wird und was genau passiert, wenn Crossplay ausgeschaltet wird?
Dauert denn die Matchmaking Suche nur länger als sonst, oder kann überhaupt kein Spiel gefunden werden bzw. nur voller Bots?
Wenn bestimmte Fehlermeldung auftauchen, wären bitte auch einige Screenshots hilfreich.
Danke schonmal für eure Mitarbeit!FÜR BESSERE SICHTBARKEIT ALS LÖSUNG MARKIERT