Forum Discussion

Bathord906's avatar
4 years ago

Performance-Guide für mehr [FPS] in BF 2042

Mahlzeit! 

Ich habe in den letzten Tagen einige Tweaks und Einstellungen getätigt, um die aktuell eher schlechte Performance von BF2042 zu verbessern.

Sämtliche Einstellungen habe ich aus verschiedenen YouTube Videos und eigenen Erfahrungen in Sachen Gaming zusammengestellt.

Diese möchte ich nun hier zu mal gesammelt zur Verfügung stellen.

Die folgenden Einstellungen, welche auf einem System mit Nvidia-Karte basieren, haben mir definitiv eine FPS-Steigerung und ein deutlich "smootheres" Gameplay ermöglicht und ich hoffe dem ein oder anderen ist damit ebenfalls geholfen.

Zu den Einstellungen: 

1. Aktuell ist der Nvidia-Treiber wohl ein großes Problem und die Version 496.13 läuft bei vielen Spielern tatsächlich besser, als der aktuelle Game-Ready Treiber.

(Ich selber kann es auch bestätigen)

Wenn ihr Downgradet, solltet ihr das unbedingt mit dem Display Driver Uninstaller (DDU) machen.

- Ladet euch die Nvidia-Trieberversion 496.13 und gegebenenfalls DDU runter.

- Installiert euch DDU und deinstalliert euren aktuell installierten Grafikkartentreiber damit. (Anleitungen dafür gibt´s bei Google/Youtube)

- Nach dem Systemneustart installiert ihr dann ganz normal die Treiberversion 496.13. (ich pers. empfehle Nvidia-Experience weg zu lassen und nur den Treiber zu installieren)

- Achtet vor dem deinstallieren mit DDU darauf, dass ihr in der Software unter Optionen ein Häckchen setzt, damit Windows nach dem Neustart nicht den Standardtreiber installiert. 

2. Habt ihr die Treiberversion 496.13 installiert, könnt ihr nun folgende Einstellung vornehmen.

- Öffnet die Nvidia-Systemsteuerung und wählt unter "Bildeinstellung mit Vorschau anpassen" den Punkt "forteschrittene 3D Einstellungen verwenden"

- Wählt anschließend das Menü " 3D Einstellungen verwalten" und wechselt auf den Reiter "Programmeinstellungen"

- Hier sucht ihr nun eure BF2042.exe. Falls diese nicht vorhanden ist, müsst ihr sie unter "durchsuchen" aus dem Installationsordner des Spiels hinzufügen.

- Habt ihr die exe ausgewählt stellt ihr sämtliche Punkte so ein, wie sie auf den Bildern (NVTreiber 1,2,3) unten im Anhang zu erkennen sind. 

(Falls G-Sync-Monitor vorhanden, Vsync auf an und unter Monitor-Technologie, Gsync auswählen)

(Ich pers. nutze bei BF2042 kein Gsync und schalte somit Vsync im Treiber aus, limitiere aber die FPS über den MSI-Afterburner (RTSS) auf einen konstanten Wert und bin der  Meinung, dass BF so am besten läuft)

3. BF2042 lastet bei vielen Spielern die Grafikkarten nicht richtig aus, was einerseits durchaus auch an der CPU im System liegen kann, andererseits gibt es aber das Thema "DirectX".

Es ist wohl so, dass BF2042 anscheinend grundsätzlich mit dierectX11 läuft.

Ändert man das aber in einer Configdatei des Spiels auf direktX12, wird eure Grafikkarte um einiges mehr ausgelastet und meines Erachtens nach läuft das Game deutlich besser damit.

- Um den Wert zu ändern, klickt ihr euch durch den folgenden Pfad bis hin zur "PROFSAVE_profile" Datei.

(C:\Users\"euer PC-Name"\Documents\Battlefield 2042\settings)

- Dort angekommen öffnet ihr die "PROFSAVE_profile" Datei am besten mit Notepad++, oder dem Windows Editor.

- Nun sucht ihr den Wert "GstRender.Dx12Enabled" , ändert diesen von 0 auf 1 und speichert das Ganze ab.

Es gibt außerdem noch andere Werte die einige Verbesserungen mit sich bringen, aber eher Geschmacksache sind

(Für ein bessere Mausgefühl ändert ihr z.b. die folgenden Werte wie folgt)

(GstInput.Scheme0Sensitivity 0.000000)

(GstInput.Scheme1Sensitivity 0.000000)

(GstInput.Scheme2Sensitivity 0.000000)

Für den Schatten stellt ihr den Wert "GstRender.ShadowQuality 0" und "GstRender.TransparentShadows 0" ein.

4. Im Spiel würde ich empfehlen, erstmal sämtliche Grafikeinstellungen auf "LOW" zu setzen und auch sämtliche Bild-Effekte auszuschalten.

Dabei lasst ihr "DLSS deaktiviert" und schaltet "Future Frame Rendering" auch erstmal aus.

Ihr müsstet dann mal schauen, ob es bei euch mit "FFR" besser oder schlechter läuft.

Dann ist es anscheinend wichtig, dass ihr bei den Controllereinstellungen die Zielhilfen (alle) ausschaltet (auch wenn ihr keinen Controller benutzt)

und sämtliche Sensibilitätsregler so einstellt, wie es auch bei euer Maus eingestellt ist. 

Anscheinend gibt es da aktuell Probleme, wenn hier unterschiedliche Einstellungen vorliegen.

Konnte ich aber bisher nicht nachvollziehen, da ich keinen Controller angeschlossen habe, ich habe es aber trotzdem mal so eingestellt.

5. Noch einige Windows-Tweaks welche ich grundsätzlich bei jedem Spiel vornehme.

- Geht in den Installationsordner von BF2042 und macht dann einen Rechtsklick auf die Bf2042.exe. Dann wählt ihr bitte folgendes aus

Eigenschaften / Kompatibilität / und einen Hacken bei "Vollbildoptimierung deaktivieren".

-  in der Windows-Suche (neben Startbutton) nach "Grafikeinstellungen" suchen. Dann "Hardwarebeschleunigte GPU Planung" einschalten und etwas weiter unten, unter           Grafikeinstellungen die BF2042.exe hinzufügen. Dann die hinzugefügte EXE anklicken und unter Optionen auf "hohe Leistung" setzen. 

Des Weiteren empfehle ich die Xbox Game Bar und alles dazugehörige zu deaktivieren. Hierzu einfach bei YouTube ein Tutorial anschauen.

Außerdem ist es oft besser die Energieverwaltung eures PC´s auf Hochleistung zu stellen und beim Spiel im Taskmanager die Priorität auf hoch zu setzen, wenn eure CPU nicht die stärkste ist. Wie am besten nur die aller nötigsten Programme im Hintergrund mitlaufen lassen.

6. Zu guter Letzt noch ein Tipp von EA_Vendcera.

- Ihr solltet die neusten Visual C++ Versionen (sowohl x64 als auch x86) auf eurem PC haben.
      Hier findet ihr eine Anleitung zur entsprechenden Installation:
https://docs.microsoft.com/en-GB/cpp/windows/latest-supported-vc-redist?view=msvc-170

Das war´s auch schon! 

Bei mir haben diese Änderungen eine deutliche Verbesserung gebracht und ich werde das Ganze hier gerne erweitern, sofern das Interesse daran besteht.

Außerdem würde ich mich über ein Feedback der hier vorgestellten Tweaks,  oder andere Anregungen in Sachen BF2042-Performance freuen.

Viel Spaß beim zocken,

Wir sehen uns auf dem Schlachtfeld ! ;-)

4 Replies

• Du musst noch was anpassen, da du ein Schritt vergessen hast bei dem Punkt wo man auf die BF2042.exe geht um die Vollbildoptimierung auszuschalten.

Habe es in dem Bild noch einmal dargestellt.

Komplett wäre es also in das Spielverzeichnis zu gehen -> Rechtsklick auf die BF2042.exe -> Reiter "Kompatibilität" auswählen -> ganz unten "Einstellungen für den Benutzer ändern" auswählen und im neuen Fenster dann den Haken setzen für "Vollbildoptimierungen deaktivieren"

Danke jedoch für deine ausführliche Hilfe.
    Werde da auch noch mal schauen, ob mir was fehlt.

Was mir noch einfällt, sollte der ganz neue NVidia Treiber nicht das Problem auch beheben vom 16.11.2021 ?

Irgendwie hatte ich es so verstanden, dass der ganz neue nicht mehr die Probleme verursacht bzw. sie dann behebt.

noch eine Korrektur gefunden die bei Windows 10 bei mir zumindest anders ist.
    Geht um die Leistungseinstellung.

Rechtsklick auf den Startbutton -> Suche auswählen und dort "Grafikeinstellung" eingeben.
    Im neuen Fenster auf den Button "Durchsuchen" klicken und die BF2042.exe auswählen.
    Dann auf Optionen gehen und dort den Haken setzen bei "GPU Leistung" und bestätigen.
    Anbei auch dazu ein Bild.

• Bathord906's avatar
    Bathord906
    4 years ago

Super, danke dir für´s Feedback.

Ich habe das mit der Vollbildoptimierung für alle Benutzer vermutlich nicht so beschrieben, weil ich davon ausgegangen bin, dass es nur für ein Windows mit mehreren Benutzerprofilen nötig ist.

Aber recht hast du und gut das du nochmal drauf hingewiesen hast. 

Der Game-Ready Treiber sollte diese Probleme lösen, das stimmt, er performt aber meiner Meinung nach nicht so gut wie der 496.13, wo es die besagten Probleme anscheinend auch nicht gibt. Bei Reddit gibt es z.b. viele Spieler, die das bestätigen und Ich habe ebenfalls für mich einen Unterschied festgestellt und bin der Meinung, dass es mit der alten Version deutlich besser läuft.

Zur Grafikeinstellung unter Windows: 

Es kann sein, dass das vielleicht an der Windows Version liegt.  

Ich nutze Windows 10 Pro und habe den Build 1909 am laufen, weil dieser besser in Games performt. 

Das Ganze sieht bei mir so aus (siehe Bild im Anhang)

• Naja, ist doch super, dann haben wir Bilder für verschiedene Versionen.
    Werde dann auch noch mal ein Treibersprung zurück machen.
    Habe den neuesten drauf.

also ich habe schon mit oder die neueste Version.

Version 21H1 - 19043.1348

• Bathord906's avatar
    Bathord906
    4 years ago

@Frontenstuermer 

Ok, kannst ja dann nochmal berichten, ob es besser läuft. 

Auf jeden Fall solltest du den alten Treiber unbedingt vorher mit DDU deinstallieren.

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,912 PostsLatest Activity: 3 hours ago