Forum Discussion

virtuose666's avatar
4 years ago

Rückgabe wegen "Gendern" möglich?

Hallo Zusammen, 

da ich hier schon einiges dazu gelesen habe, leider meine Frage aber nicht ausreichend beantwortet wurde, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.

Ich sehe "Gendern" als inakzeptabel an und störe mich extrem, dass es nicht ausgeschaltet werden kann (Sprache wechseln ist keine Option).

Aus diesem Grund möchte ich wissen ob es möglich ist das Spiel mit genau dieser Begründung zurück zu geben und den Kaufpreis erstattet zu bekommen?

Mich stört es bei jedem Blick ins Menü.....

Ich denke diese Frage stelle nicht nur ich mir!

Hier soll keine politische Diskussion geführt werden, eine Antwort der Mods reicht. 

Ich möchte auch nochmal klarstellen, von mir aus kann jeder sein was er möchte. Ich möchte es nur nicht aufgezwungen bekommen und sehe es auch nicht nötig unsere Sprache so zu verhunzen. 

Vielen Dank für eine Antwort. 

29 Replies

• Anonymous's avatar
    Anonymous
    4 years ago

@Donidon 

Richtig. Denn in meiner "Weltanschauung" dreht sich die Welt einfach weiter. Und ich habe keine Angst von ihr herunter zu fallen, weil ich mir einbilde sie sein flach.

Und doppelt richtig. Nur die eigenen "Fakten" sind die wahren Fakten. Alles andere ist nur "ideologischer Unsinn" .

Gut, dann rede ich eben Unsinn. Aber ich benutze wenigstens keine begriffe wie "Ideologie" oder "Weltanschauung" , wenn ich einfach nur nicht der Meinung der anderen bin.

Das du und deine Freunde aber stets diese Richtung einschlagen, spricht nicht für euch. Ihr redet über Weltanschauungen, Hetze, Diskriminierung und Verschwörungen und das zum Thema: Sprachwiedergabe. Ich habe die gelöschten Text gelesen.

Somit nochmals zu Bestätigung. Richtig, meine "Weltanschauung" ist hier das Problem. Wahrscheinlich muss ich deswegen auch wieder in den Keller und zur Strafe DeadSpace ohne Licht spielen. Verdammt...

Ich behaute jetzt aber einfach mal, die meisten BF-Spieler:innin machen sich viel mehr Gedanken um ihr KD als um die Sprache im Spiel. Und sieht man von den aktuellen Problemen ab, so fällt es den meisten wahrscheinlich nicht einmal auf.

Aber du hast Recht. Während wir Spieler:innin täglich 100te andere Spieler:innin killen (töten) und versuchen das Optimum aus den Waffen rauszuholen, denken wir bei einem heißen Tasse Tee mit weichen Gebäck, natürlich vor dem Kamin in einer Kuscheldecke, über die Sprachkultur des Landes nach.

Ich finde diese Diskussion immer noch lustig und ich hoffe, das merkt man auch. Ich gebe mir wirklich-wirklich mühe.

• CSM-Cpt_Balkon's avatar
    CSM-Cpt_Balkon
    New Rookie
    4 years ago

" Es gibt ein Amtliches Regelwerk für die Deutsche Rechtschreibung, was dort drin steht bestimmt eine Kommission, bestehend aus Vertretern aller deutschsprachigen Länder.

Diese Kommission hat gerade erst dem Gendern eine Absage erteilt. "

Habe mir gerade das Schreiben durchgelesen, der Kernpunkt in diesem Schreiben wird in der Einleitung der  Pressemitteilung vom 21.03.2021 sehr gut zusammengefasst.

" Der Rat für deutsche Rechtschreibung bekräftigt in seiner Sitzung am 26.03.2021 seine
    Auffassung, dass allen Menschen mit geschlechtergerechter Sprache begegnet
    werden soll und sie sensibel angesprochen werden sollen. Dies ist allerdings eine
    gesellschaftliche und gesellschaftspolitische Aufgabe, die nicht allein mit orthografischen Regeln und Änderungen der Rechtschreibung gelöst werden kann. Das
    Amtliche Regelwerk gilt für Schulen sowie für Verwaltung und Rechtspflege. Der Rat
    hat vor diesem Hintergrund die Aufnahme von Asterisk („Gender-Stern“), Unterstrich
    („Gender-Gap“), Doppelpunkt oder anderen verkürzten Formen zur Kennzeichnung
    mehrgeschlechtlicher Bezeichnungen im Wortinnern in das Amtliche Regelwerk der
    deutschen Rechtschreibung zu diesem Zeitpunkt nicht empfohlen. "

Im weiteren Verlauf wird auch dargelegt warum zum jetzigen Zeitung dies nicht empfohlen wird.

Unter anderem " Rücksicht zu nehmen ist auch auf die mehr als 12 Prozent aller
    Erwachsenen mit geringer Literalität, die nicht in der Lage sind, auch nur einfache Texte zu
    lesen und zu schreiben."

Darüber gilt es sich zu sorgen, nicht um Sternchen oder Punkte...

lg Schalamakuki

Von Unsinn ist da nicht die Rede..

• @2000timo Es gibt menschen welche nicht spezifische Blpgs suchen und durchlesen sondern aufgrund der Werbung im TV und den traiern das PSiel kaufen. Dort ist es nicht ersichtlich das dieses Spiel entgegen der gültigen Rechtschreibung falsch übersetzt und - mit Verlaub - politisch indoktrinierende Sprache verwendet.
  • @virtuose666 Hey, es gibt genug andere Gründe, mit denen du eine Rückgabe rechtfertigen kannst. Beispielsweise mangelhafte Optimierung - bei mir läuft das Spiel nicht einmal flüssig genug, dass ich irgendetwas außer laufen machen könnte. Gendern kannst dann ja noch nebenbei erwähnen - habe ich auch so gemacht. Keine Probleme bei Steam.
  • @Anonymous Und genau das ist mein größtes Problem an der Geschichte. Nicht einmal die Betroffenen können sich auf eine einheitliche Variante einigen und die vorgeschlagenen Optionen lassen sich nicht mit der deutschen Grammatik vereinen. Es gibt aktuell schlichtweg keine einfache / natürliche Möglichkeit, dies umzusetzen.
  • lodwar99's avatar
    lodwar99
    4 years ago
    @ASGARD_Wodan Stimmt. Leider ist die Diskussion notwendig.
    Allerdings ist der Wunsch auf "Rückgabe wegen Gendern" lächerlich.
    (Habe mich vor lachen fast eingepinkelt)
  • Wenn diese Anfrage lächerlich ist, dann ist es der Wunsch nach Gendern genauso!

Diese Minderheit fühlt sich durch die aktuelle Sprache benachteiligt und ausgegrenzt.
    Ich finde diese Form des  Genderns als extrem störend.
    Erinnert mich tatsächlich irgendwie an den Schriftfehler wenn Sonderzeichen fehlen und Umlaute falsch dargestellt werden.

Ich respektiere diejenigen, die so sind, ich akzeptiere es aber nicht das es mir aufgezwungen wird. Es gibt genügend Worte im Deutschen um sich als egal was darzustellen. Zumindest muss eine schönere Form gefunden werden. Mir würde es reichen wenn man es ausschalten könnte. 

• EA_Vendcera's avatar
    EA_Vendcera
    Icon for Community Manager rankCommunity Manager
    4 years ago

Hallo nochmals zusammen,

ich danke euch für euer Feedback und habe dies bereits weitergegeben.

Dieser Thread beginnt jedoch auch weiter ins Politische auszuarten, daher schließe ich ihn vorsichtshalber.
    Die Diskussion mag gesellschaftlich wichtig zu führen sein, jedoch ist dies ein Spieleforum und definitiv nicht der richtige Ort für sowas.

Um auf die ursprüngliche Frage dieses Threads zurückzukommen:
    Wenn ihr das Spiel zurückgeben möchtet, kontaktiert bitte den jeweiligen Händler oder von wo ihr das Spiel gekauft habt.

Mehr Informationen zur Rückgabemöglichkeit von Spielen, die direkt über Origin oder EA Desktop gekauft worden, findet ihr hier:
    https://help.ea.com/de/help/account/returns-and-cancellations/

-Vendcera

About Battlefield 2042

Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,993 PostsLatest Activity: 8 days ago