Hey Leute, ich habe hier mal einen Sammelthread erstellt, um euer Feedback zur open Beta besser zu sammeln. Bitte postet hier also euer Feedback, Ideen, Vorschläge und generelle Meinungen. Wir ...
ich wollte mich einmal herzlich für das ganze detaillierte Feedback bedanken! 🙂
Es ist einfach klasse zu sehen, wie die Battlefield Community zusammenkommt, um weiterzuhelfen Battlefield zu verbessern!
Wir haben nun wahnsinnig viel Feedback über die Beta gesammelt und an das Entwicklerteam weitergeleitet.
Aktuell kann ich jedoch keine genaue Auskunft geben, was speziell durch euer Feedback verändert wurde oder woran noch weiter gearbeitet wird. Seid euch jedoch sicher, dass die angesprochenen Punkte definitiv viel Aufmerksamkeit bekommen.
Ich werde diesen Thread bis morgen offen lassen, falls jemand noch sein Feedback loswerden möchte.
Ansonsten nochmals vielen Dank vom ganzen EA und DICE Team für eure Zeit und Mühe!
ich möchte die Gelegenheit nutzen und mein Feedback zur Beta da lassen. Ich hoffe es findet Gehör und kann vllt. auch noch die ein oder andere Veränderung bewirken. Meine Highlights markiere ich im positiven Part grün, im negativen Part rot. Es kann natürlich auch sein, dass ich mich bei dem ein oder anderen Punkt irre und zu unrecht etwas kritisiere. Sollte dies der Fall sein, bin ich für eine Korrektur sehr dankbar!
Auf das Balancing einzelner Infanterie Waffen (Schaden, Rückstoß etc.) werde ich nicht eingehen, da sich dies bis zum Start wahrscheinlich eh noch 10x ändern wird und ich nicht jede Waffe im Detail getestet habe.
Mein bisheriges Spielverhalten allgemein:
Ich bevorzuge Hardcore (bin es daher auch nicht gewohnt 3D spotting oder 3rd person in Fahrzeugen zu benutzen)
Ich bevorzuge Fahrzeuge
Primäres Fahrzeug: Jet (Gun und Air-To-Ground Missles)
Sekundäres Fahrzeug: Kampfhubschrauber (Rocket Pots und TV-Rakete)
Ich spiele i.d.R. Objective orientiert (kein blindes kill farmen)
Ich mag es mit Freunden im Squad zu spielen und reagiere somit auf Calls um als air support zu unterstützen
Als Infanterist spiele ich i.d.R. immer als Medic oder Engineer (habe auch Close Quarters in BF3 sehr gerne gespielt)
Warum ich das schreibe? Damit ihr einschätzen könnt, wie gut mein Feedback auf eure Spielweise zutreffen könnte ❤️
Positiv:
1. Allgemein:
Das Spiel lief für mich flüssig, ich hatte keine Abstürze
Ich konnte keine Netcode Probleme feststellen
Ich hatte keine fatalen Bugs
Die Ladezeiten sind angenehm
Das Party System funktionierte für zwei Freunde und mich auch über mehrere Runden einwandfrei, ohne das man sich jedes mal wieder neu einladen musste
Die Einstellungen sind super komplex und weitläufig - was es im Umkehrschluss aber auch ermöglicht, sich die Steuerung von Soldat und Co. so einzustellen, wie man persönlich am besten damit klarkommt
Das HUD ist übersichtlich
edit: Man bekommt nun Punkte wenn man einen Piloten zum Absprung zwingt bzw. wenn man mit seinem Treffer das Fahrzeug zum crash zwingt
2. Karte und Wetter:
Das Layout der Karte Orbital gefällt mir gut. Es gibt abwechslungsreiche Ebenen und jede Flagge bzw. jeder Sektor hat seine eigene Kampfatmosphäre
Die Elevation [englisch] der Karte ist sehr angenehm und sorgt für abwechslungsreiche Kämpfe (hat mir in den letzten BF Teilen sehr gefehlt)
Trotz der Karten Größe gibt es immer Action - man muss nicht lange warten bis man auf Gegner trifft (vorausgesetzt man spielt auf Objectives😉)
Das Wetter ist abwechslungsreich und unvorhersehbar (nicht so eintönig wie bei Paracel Storm in BF4)
Der Tornado kommt wirklich zufällig, habe ihn in den 3 Stunden nicht einmal gesehen
Bei schlechtem Wetter kann man mit dem Jet die Wolkendecke durchbrechen und hat anschließend keine Sicht mehr auf den Boden, ähnlich wie bei BF2 - absolut genial !!!
3. Infanterie:
Das Plus-System zur Waffenanpassung "on the fly" gefällt mir überraschender Weise sehr gut (war Anfangs etwas skeptisch)
Die Spezialisten wirken lebendig und haben eigene "Persönlichkeiten". Wir sind gestern im Jeep mehrere Meter gesprungen, mein Charakter hat sich totgelacht, während der neben mir eher etwas schockiert war und Latina Musik im Radio lief - ganz mein Geschmack 🙌
Laufen, Sprinten, über Hindernisse klettern etc. funktionierte für mich ohne große Probleme oder Bugs
Granaten kann man via Einstellung entweder sofort werfen oder mit Verzögerung
4. Fahrzeuge:
Man hat im Cockpit Anzeigen, welche tatsächlich funktionieren. Man bekommt z.B. im Jet aktiv angezeigt, wenn man den after burner benutzt
Neue Features wie Wassertropfen auf der Scheibe sorgen für mehr Atmosphäre
Sichtbare Luftwiderstände an den Flügeln des Jets sind ein optischer Hingucker
Rocket Pots am Little-Bird sind eine willkommene Ergänzung
Ich finde es gut, dass sich beim Panzer das Drehen des Geschützturms an BF5 orientiert, also mit Verzögerung
Lock-On-Raketen (ich nenne sie jetzt mal STINGER..) lassen sich durch waghalsige Flugmanöver abwehren
Lock-On-Raketen haben scheinbar eine WEZ (weapon engagement zone), wodurch Raketen welche zu nah am Gegner abgefeuert werden ihr Ziel verfehlen
Luftfahrzeuge sind auch nach Raketen Treffer noch vernünftig steuerbar (im Vergleich zu BF4)
Negativ:
1. Allgemein:
Es gibt bisher keinen Timer am Anfang der Runden (hab ich zumindest nie gesehen). Wer am schnellsten lädt bekommt auch die freie Auswahl für Fahrzeuge etc.
Die neue Stats-Anzeige [Tabulator] ist komplett unübersichtlich. Auch nachdem ich rausgefunden habe wo alles steht - sie gefällt mir einfach nicht. Eine Option auf eine klassische Stats-Anzeige wechseln zu können ist herzlich Willkommen
Die Größen und Farben von HUD und Minimap lassen sich nicht anpassen - ich hoffe das ist im finalen Spiel enthalten
edit: Die Punkte Anzeige wird kaum wahrgenommen auf der rechten Seite. Man merkt oft gar nicht für was und ob man überhaupt Punkte für etwas bekommt
2. Karten und Wetter:
An manchen Gebäuden schien mir die Zerstörbarkeit sehr eingeschränkt zu sein. Z.B. lassen sich bei den Gebäuden am Punkt A1 nur Teile der unteren Wände zerstören, die oberen nicht.
Keine richtige Basis mit Start- und Landeplätzen etc. zum reparieren von Luftfahrzeugen (in der F35 ist mir das egal, aber für die SU57 ist das ein riesen Nachteil) edit: Auf der Map Orbital könnte man einfach auf beide Seiten jeweils einen Flugzeugträger platzieren. Das sollte eigtl ohne großen Aufwand möglich sein 😇
3. Infanterie:
Es gibt keine Möglichkeit die Waffen vor dem spawnen anzupassen (liegt ggf. aber auch an der BETA)
Manchmal spawnt man als ein anderer Spezialist als man eigtl. ausgewählt hat (Bug?)
Die Waffen werden nach erneutem Spawn oft wieder auf default Ausrüstung zurückgesetzt (man muss also jedes mal wieder ins Plus-System/ Bug?)
Das Repair-Tool ist bei der ersten Benutzung nach 2 Sekunden sofort überhitzt und erst nach dem ersten Cooldown wirklich nutzbar
STINGER Raketen können auf magische Weise um Gebäude herumfliegen und treffen ihr Ziel
edit: Beim reanimieren hebt man extrem oft einfach nur die Waffe des gefallenen Soldaten auf, was eine Reanimation unmöglich macht
edit: Der Spezialist Webster McKay ist meiner Meinung nach mit seinem Gadget den anderen Spezialisten viel zu überlegen
4. Fahrzeuge:
Die Flugmechanik ist leider schrecklich.. um mit dem Jet einen turn zu machen benötige ich trotz Sensitivität auf 100% den ganzen Schreibtisch. Sobald die Maus aufhört sich zu bewegen bleibt das Fahrzeug einfach starr auf Position, als würde ich mit Pfeiltasten spielen (ist auch nach Anpassung der Einstellungen nicht besser geworden)
Landet mansanftmit dem Heli um ihn zu reparieren, explodiert er oft schon bei der kleinsten Bodenberührung. Auf der anderen Seite kann ich mit dem Jet gegen Bäume fliegen und nichts passiert
Um mit dem Heli geradeaus zu fliegen muss ich als Pilot in den Boden schauen - ich sehe also nicht mal wo die Reise hingeht und ob vor mir Hindernisse/ Gegner auftauchen
Flares schützen nicht vor bereits abgefeuerten Raketen (weder im Heli noch im Jet)
Man startet in Fahrzeugen immer in der 3rd person view
Beim Panzer fehlt eindeutig der Splash Damage an der 120mm. Man muss eine Infanterie direkt am Körper treffen um Schaden zu machen. Den Boden/ die Wand direkt davor bzw. daneben zu treffen bringt gar nichts (bitte wieder wie in BF3 einführen bzw. daran angelehnt)
Fahrzeuge haben wieder unendlich Munition, wodurch sie aus Balancing Gründen meiner Meinung nach zu wenig Schaden machen. 2 Lock-On-Raketen + Gun reichen nicht aus um einen Heli zu zerstören.. wie viele Kreise soll ich denn drehen um einen Kill zu machen, wenn ich eh schon taktisch von oben aus großer Distanz anfange zu schießen? (Bitte wieder wie in BF3 einführen bzw. daran angelehnt)
Luftfahrzeuge sind allgemein extrem "laggy" - Dogfights etc. sind da in Kombination mit der Steuerung einfach nicht möglich (liegt aber denke ich an der Beta)
edit: Ich hatte des Öfteren den Bug, dass ich nicht in verfügbaren Fahrzeugen spawnen konnte. Erst nach mehrmaliger Auswahl des Fahrzeugs ging es dann irgendwann
edit: Ich finde es schade dass nun schon seit BF2 ständig nur die F35 als amerikanischer "stealth" (dieser Aspekt wurde in 2042 durch außen am Fahrzeug befindliche Waffen irgendwie über Bord geworfen) Jet zum Einsatz kommt. Die Russen hingegen kommen von der Mig29 über die SU35 nun auf die SU57. Wo ist die F22 (welche ja auch der einzige reale Gegner für die SU57 ist) für die Amerikaner? 😢
Fazit:
Mir hat das Spiel in den 3 Stunden die ich gestern gespielt habe wirklich Spaß gemacht und einige meiner Punkte sind mit Sicherheit auch meckern auf hohem Niveau. Dennoch würde ich mich freuen wenn der ein oder andere Punkt von mir aufgegriffen wird und zu einer Verbesserung führt. Atmosphäre, Engine, Grafik etc. haben m.E. ein hohes Potential aus BF2042 einen Community Liebling zu machen - vor allem wegen dem Portal Modus und der daraus entstehenden Möglichkeiten sich das Spiel so zu gestalten, wie man selbst am meisten Spaß daran hat.
Ich freue mich aber auch auf euer Feedback zu meinen Punkten! Stimmt ihr mir zu, oder gibt es doch einige Sachen die ihr anders wahrgenommen habt? Lasst es mich gerne wissen, beachtet dabei aber bitte die Netiquette und bleibt sachlich. Ich möchte noch einmal betonen dass es sich hier in vielen Punkten nur um meine persönliche Meinung handelt, welche ihr nicht vertreten müsst😇
Sollte mir noch zu einzelnen Punkten was einfallen werde ich diese mit dem Vermerk "edit:" aufnehmen.
Danke fürs Lesen und viel Spaß auf dem Battlefield 🙌
edit:
Wunsch und Hoffnung:
Moderne Jets mit 2 Sitzplätzen (quasi als Ground-Attack Jet)
Kann sein dass es mir entgangen ist aber ist die Beta nur als Vorbesteller spielbar?
Ich für meinen Teil hätte gerne mal reingetestet - vor allem um zu prüfen, wie/ob sich das Movement verändert hat. In BF5 und BF1 hatte man das Gefühl die Klamotten wären mit Wasser vollgesogen - träge und wenig reaktiv.
@Taikato Ok, dann habe ich mich nur teil-verlesen. 😉 Leider kam die Info zu spät...habe es schon wieder de-installiert. ☹️ Feedback auf jeden Fall: Da bin ich sehr ausschweifend in der Regel.
@abcdefgh66 Danke für dein nettes Feedback 😇 Die Sniper habe ich in den 3 Stunden kein einziges mal angefasst um ehrlich zu sein. Das Balancing der Waffen ist aber eh so eine Sache, die sich kontinuierlich auch nach Release verändern wird. War bisher in jedem Battlefield Teil so 🙂
EDIT 1: In Orange nachgetragen EDIT 2: In Blau nachgetragen
Ich hatte - nach den beiden sehr enttäuschenden Teilen BF1 und BF5 - die Erwartung an den neuen Titel, dass er sich wieder mehr nach einem Battlefield 4 anfühlt.
Spoiler: Diese Erwartung wurde teilweise erfüllt.
Geschuldet ist dies dem Modern Warfare-Setting, welches mich eher begeistern kann als beispielsweise ein historischer Shooter. Darum habe ich auch CoD MW gesuchtet, bis mir die Mega-Patches von teils 25 - 50 GB einfach zuviel wurden. Auch der mangelnde/nicht vorhandene Support waren für mich Gründe, dem Spiel wieder den Rücken zu kehren. Daher liegt die große Hoffnung nun bei BF 2042.
Zur Beta:
Ich werde nach den wenigen Minuten Spielzeit (~45 - 50) einen kurzen Zwischenstand posten.
Pro:
+ Das Movement fühlt sich flüssiger an als zuvor (jedoch mit Potential nach oben, dazu später mehr)
+ Grafisch ist die Karte nicht schlecht gelungen, jedoch nicht so cineastisch wie Maps in BF5
+ Die Performance ist bereits in der Beta gut (keine Lags, DCs oder sonstige Probleme bemerkt) + Die Spielgeschwindigkeit ist gut
Contra:
- Bislang nur eine Map zur Verfügung (ich hätte gerne eine kleinere TDM-Karte im Häuserkampf bewundert)
- Die Mimik der Soldaten ist gruselig (wenn sie um Hilfe schreien gleicht die Mimik einer Schaufensterpuppe) - Die TTK erachte ich als etwas zu gering gewählt. Man fällt deutlich zu schnell. Ergo: TTK um 20 % anheben.
- Das Sliden sollte bergab schneller und länger möglich sein (warum rutscht man bergab genauso schnell wie auf gerader Strecke?)
- Nach Abwurf einer Granate hält man direkt eine neue in der Hand. Spiel sollte nach Wurf auf die zuletzt ausgerüstete Waffe switchen.
- Ich habe nicht bemerkt, dass sich Aufsätze/Modifikationen erspielen lassen (diese sind über "T" direkt auswählbar) - Anreiz fehlt
- Erst zum Ende der Runde erfährt man seine freigeschalteten Ribbons. Diese sollten in der Runde bereits aufploppen.
- Die Fahrzeuge steuern sich wie Eierkartons. Grauenhaft und wenig reaktiv! Hier muss nachgebessert werden
- Das Ping-System scheint mir nicht ausgereift: Gegner- oder Zielpings sind weder im Sichtfeld, noch auf der Map zu sehen
- Ein Kompass am oberen Bildschirmrand fehlt zur Orientierung. Nach der Landung weiß man kaum wo vorne und hinten ist
- Die Minimap-Größe lässt sich nicht verändern
- Conquest-Mappunkte viel zu weit auseinander. Gerade wenn man kein Fahrzeug abbekommen hat läuft man sich nen Leistenbruch
- Spawnpunkte sind immer gleich in einer Region. Wurde mehrfach von einem Panzer abgecampt nach dem Respawn.
- Man sieht die Gegner teilweise zu schlecht. Das orangefarbene Symbol erscheint oft 1 Sekunde zu spät über dem Gegner.
- Das Sounddesign: Gegnerische Schritte sind kaum zu hören, dafür weit entfernte Fights (das Apex-Problem)
Bugs:
- Pre-Order-Balken war mitten über den Screen gezogen (keine Auswahl der Modi möglich)
- Farbwahl in den Settings unglücklich (cyan/schwarz). Der Mouseover-Balken ist cyan, eine positive Auswahl ebenso. Fährt man mit dem Balken über eine getroffene Auswahl, so werden die Farben schwarz/cyan invertiert. Das irritiert sehr!
- Fallschirme glitchen durch Wände der Aufzugschächte
- Die Punkteübersicht ist schlecht umgesetzt (Es sollte sich wieder an BF 4 orientieren = Team Rot links, Team blau rechts. Wer ist Kill-Spitzenreiter mit welcher KD? Totenkopf neben dem Namen des "Todfeindes")
- "Hold to skip to deploy"- Tastenbelegung wird nicht richtig angezeigt. Diese habe ich auf Space gelegt, doch wird als Symbol der rechte Mousebutton angzeigt. Die Einstellung in den Settings wird also nicht wirklich ins Spiel übernommen.
- Die Arme der Verstorbenen blinken auf dem Boden bzw. glitchen in den Untergrund hinein
- Die Option "Crossplay" ist zweimal unter den Settings vorhanden - Die Leichen der Spieler, die in ihrem Fahrzeug gekillt werden, schweben dauerhaft in der Luft (Anzeigefehler, siehe Screenshot)
- Die Map lässt sich via "M" nicht öffnen, auch wenn es so in den Settings eingestellt wurde
Fazit: Für eine Beta läuft das Spiel performancetechnisch bereits gut. Leider sind die Möglichkeiten (Map, Modi etc.) noch sehr begrenzt. Das Spiel ist schnell und das Movement in meinen Augen deutlich intuitiver und reaktiver als in den Teilen zuvor. Hier mag ich mich auch täuschen. Das Sliden sollte bergab etwas länger und schneller möglich sein. Die Dauermotivation in BF4 habe ich vorerst aus den freizuspielenden Modifikationen, Emblemen und Abzeichen gezogen, später aus dem Ausbau der K/D auf TDM-Servern mit Freunden. Bis heute habe ich BF4 nicht deinstalliert, da ich noch immer Freunde im Spiel habe, auf deren Server ich joine. Ein Wiedersehen nach Jahren. Daher erachte ich es als wichtig, individuelle Server wieder möglich zu machen. Dort kommen Menschen zusammen, lernen sich kennen und eine kleine Community entsteht. Man kennt einander, man hat einen Namen und ist keine annonyme und austauschbare Nummer wie in BF1 und BF5. Ebenfalls muss das erstellen und verwalten von Clans mit ins Spiel.
Ausblick:
Ich werde heute Abend noch einige weitere Runden antesten und ggf. hier editieren.
So wie sich das Spiel aktuell anfühlt bin ich rückblickend doch nicht zufrieden. Man stirbt viel zu schnell! Die TTK ist deutlich zu knapp bemessen (man hat nicht den Hauch einer Chance in Deckung zu gehen, steckt man einmal im Feuerhagel). Ich bin grundsätzlich kein Conquest-Fan, da ich auf Kills aus bin und 1:1-Fights. Die finde ich in Conquest kaum, wo es nur um das Ablaufen ewig langer Strecken geht, dann irgendwo ein Sniper im Gebüsch hockt. Daher meine Hoffnung auf die kleineren TDM-Maps. Über den Grapple-Hook kann man streiten. Ich als Apex-Spieler bin mit diesem natürlich vertraut und fühle mich dadurch deutlich mobiler. Kann aber die Spieler verstehen, die damit nicht viel anfangen können.
Nach Schulnotensystem bislang: 3 - Da muss einfach noch deutlich mehr kommen...
Es Braucht meiner meinung nach mehr eroberungs punkte bei doppelt so vielen spielern und wieso hatt dice die möglichkeit rausgenommen beim snipen die distanz einzustellen und das man bei manchen waffen nicht mer einzelschuss einstellen kann
About Battlefield 2042
Diskutiere aktuelle Neuigkeiten und Spielinformationen rund um Battlefield 2042 in den Community-Foren.3,896 PostsLatest Activity: 26 minutes ago