vorab eine kurze einleitung.
was ist der zeck einer beta um was handelt es sich bei einer beta?
um einen Test, der primär zum aufdecken und ausbessern von fehlern
und problemen bis zum release eines spiels dient.
bei dieser beta hier handelt es sich nun um ein herauslöen eines teil des spieles, was vor monaten schon vollzogen wurde und das hauptspiel derzeit, sich in einem kosmetischen feinschliff, befindet und somit alle bugs, fehler und sonstige feedbacks eigentlich belanglos sind da seitens DICE ja alles schon überarbeitet und beseitigt wurde.
diese beta dient einzig zum sammeln eines stimmungsbildes für EA/DICE, wie das spiel in form einer beta, von der masse der community aufgenommen wird.
deswegen lasse ich auch das ansprechen von bugs beiseite.
- - - - - - - - -
Beta 2042,
grell, bunt, laut, schnell, synthetisch - ein battlefield auf speed.
sicher sind es subjektive eindrücke eines individuums, aber so
habe ich die testrunden empfunden.
gefallen hat mir hier die map.
liegt vlt. auch daran, dass mir große maps seit BF1942 schon immer gefallen haben und ich auch kein problem mit langen laufwegen, ob direkt oder in der umgehung, habe.
die map ist für mich abwechslungsreich gestaltet.
hügel, täler, flache ebenen, weite sichtlinien, schwer
einsehbarer bewuchs, kleine, große, sehr große
gebäude, seilrutschen, aufzüge.
der angriffswege gab es somit deren viele und dies
soll lt. entwickler nur eine mittelgroße map sein.
da bin ich mal auf die großen maps gespannt.
aber was mir auch neben dem positiven hier, als negativer aspekt ins auge gefallen ist, das selbst auf einer mittelgroße map, sich 128 spieler verloren und nur in gebalter kraft an den fahnen zum fröhlichen kill einsammeln angefunden wurden. zwischen den einzelnen fahnen gab es so gut wie keine kämpfe und dadurch kann ich auch verstehen, wenn jemand es als sehr lang empfunden hat fußläufig von A nach B zu gelangen.
- - - - - - - -
das wetter.
Seit BF1 bin ich ja ein fürsprecher dieser wetterumschwünge, da diese mir immer wieder neue wege der feindannährung (auch längere) ermöglicht hatten.
Beim ersten flackern meines hud dachte ich meine grake verabschiedet sich, da haben sie sich wirklich mühe gegeben. weniger gut wird das levolution umgesetzt. für solch markigen worte, wie man sie bisher von EA/DICE gehört haben, ist dies doch sehr durchwachsen.
- - - - - - - - -
was mich sehr frustriert, hatte, war das waffenmenü.
Nach jedem ableben und neu einstig, nach jeder neuen
runde, muss man seine einstellungen neu konfigurieren.
jedesmal in den runde seine passende Loadout wiederherzustellen
oder später bei der Vielzahl an ausrüstungsgegenständen diese
zusammenzustellen, kostet zeit, ist umständlich und wie schon jetzt,
sinnlose tode sind programmiert. eine innovation ist ja lobenswert,
aber irgendwie hat man es damit auch übertrieben. den ganzen frust
würde ich mir bei einer konfiguration meiner waffe vor rundenbeitritt, ersparen.
die waffen selber, da vermisse ich den anspruch, den unterschied zu anderen.
ein sturmgewehr macht einem sniper auf große distanz konkurrenz.
das snipergewehr, anspruchslos. ohne lernkurve, also wie immer.
rückstoß bei mehreren waffen, kaum vorhanden.
- - - - - - - - -
der panzer.
ich war doch sehr erschrocken nach dem ich eigentlich eine reparatur-/auffüllstation suchte und mitbekam, dies läuft ja wie von geisterhand automatisch.
das gibt dann wieder ein panzersniper dauerbeschuß.
entäuschend ist, dass kein chat, keine kommandorose, keine mapübersicht im spiel der beta gibt.
ja, lt. DICE soll dies noch nachgereicht werden, nur sind dies grundfundamente die auch schon in eine beta mit hineingehören und nicht erst nachträglich.
was ist mit den squadsystem, den basiselementen, dem scoreboard passiert?
ich hätte auch gerne wie in den letzten jahren auch, ein blick auf die eigene- und gegnerliste geworfen.
aber vlt. möchte man somit eine diskussion über unfaire spieler unterbinden.
gerade nach dem ki basierende …. in den ego shooter bereich einzug halten.
Ki oder bots, streichen.
die meisten standen sinnlos in der gegend herum und vorallem soll DICE ihnen doch etwas vom positiven spielen beibringen.
da hatte doch in der zweiten runde gestern, ein KI seinen teebeutel in meiner virtuellen leiche versenkt.
- - - - - - - - -
es gibt noch dies und jenes aber das haben meine werten mitforisten in ihren beiträgen schon mit angesprochen und es würde den rahmen sprengen.
zum schluß zusammengefaßt.
es sind innovationen, gute ideen ersichtlich aber diese können, ob nun von EA/DICE gewollt oder nicht, nicht über das knie gebrochen werden.
dazu braucht es zeit.
sicher es ist eine beta.
aber dies beta vermittelt mir, dass man sich an gewissen punkten zu sehr an die hauptkonkurrenz Activision
und anderen hypprodukten orientiert hat und battlefield-basiselementen ad acta gelegt wurden.
derzeit ist es weder fisch noch fleisch. ich bin aber auch nicht enttäuscht oder habe große ansprüche an 2042
gestellt. dies hält sich alles geschmeidig im rahmen. durch die jahrelange erfahrung mit/seitens EA/DICE
sicher werde ich mir 2042 auch zulegen, als jemand der die battlefield serie seit 2002 begleitet, die treue hält, trotz allem widrigen und kritik meinerseits, nur nehme ich diesmal abstand von einem vorvekauf oder kauf zum release.
- - - - - - - - -
in diesem sinne habt alle miteinander noch einen schönen abend.